Hallo Rokalfreunde, in der jetzigen Zeit haben wir ja alle sehr viel Zeit, Zeit die wir zu Hause verbringen dürfen. Was bietet sich an, klar basteln, hier zeige ich euch ein paar Kleinigkeiten die mit geringen Mitteln umsetzbar sind. 20201024_181224.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kohleladung auf Styrodour mit verdünnten Weißleim aufgebracht.
die Ladungen sehen gut aus. Ich habe aber noch ein paar Fragen: Welche Kohlen verwendet Du? Würden die auch zu den Kohlenladungen der alten Metallmodelle passen, um abgekrümelte Kohlen zu ergänzen? Kannst Du die Ladung vom Schotterwagen mal von unten zeigen? Wie bekommst die passende Form beim Schotterwagen und beim Erzwagen hin? Sind die Ladungen leicht herausnehmbar?
Hallo Jürgen, Das Trägermaterial, Styrodur, habe ich mit dem heißen Draht geschnitten, die Konturen wi Hügel oder Ausschnitte wurden per Hand hergestellt. Die Kohle ist Anthrazit, kleingeschlagen und gesiebt, Gruß Norbert
Hallo Jürgen, zur leichteren "Entladung" hab ich bei meinen Ladungen eine Mutter oder U-Scheibe aus Stahl darunter geklebt. Bringen Zusatzgewicht und lässt sich leicht mit dem magnetischem Entkuppler der TT-Bahn aus dem Wagen heben.
Um Kohleladungen herzustellen habe ich vor Jahren meiner Frau die Kaffeemühle entführt. Anfangs ging das ganz gut...nur zu gebrauchen war sie nicht mehr. Den Ärger könnt ihr euch vorstellen. Norbert, die Ladungen sind sehr schön geworden. Meinen Respekt. Gruß Uwe
Hallo Norbert. Tolle Arbeit wird hier von dir gezeigt. Ich habe letztlich eine Serie von alten Rokal Abziehbildern für Röhren in einem aus altem Ersatzteilbestand gefunden und möchte diese auch benützen können. Bis jetzt versuche ich immer wieder sehr beschädigte Röhre mit dem Transportwagen zu beschaffen obwohl ich prinzipiell der Wagen selber nicht nötig habe. Hier sehe ich, dass du, nahe zu den Originalen Rokal bestücken Wagen, passende Röhren gefunden hast. Aus welcher Quelle konntest du diese beziehen? Dankeschön im Voraus für deinen Hinweis dazu. MfG. Pascal
Du kannst mal versuchen die alten Abziehbilder zu verwenden. Aber leider ist der Weichmacher raus und beim schieben brechen die Bildchen in viele kleine Stücke.
Hallo Le Rokal, die Kunststoffröhren findest du im Baumarkt als Meterware. Sie müssen nur noch zurecht geschnitten werden. Schöne Ostern und liebe Grüße Uwe