01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort
#1 von
Bikeman
, 27.11.2020 19:27
Hallo, Ich habe eine RS66/12900 in der Bucht gefischt. Zustand soweit akzeptabel. Der Kollektor ist ziemlich verdreckt. Um eine vernünftige Reinigung durchführen zu können muss ich wohl den Antrieb ausbauen. Muss man dazu tatsächlich die Laschen öffen (Gefahr des Bruchs der Laschen) oder gibt es hier einen anderen Weg (versteckte Schrauben)? 20201127_184235.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20201127_184245.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20201127_184252.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20201127_184259.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20201127_184311.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20201127_184316.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
mfg Gerhard aus Tirol
Bikeman
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#2 von
Eugen & Karl
, 27.11.2020 19:35
Hallo, das Dach sollte nur aufgesteckt sein. Wenn man es abnimmt, kann man die schwarzen Schrauben am Boden von oben sehen. Viele Grüße
#3 von
hchris
, 27.11.2020 21:38
Hallo, wie Bodo geschrieben hat: Versuch mal, das Dach nach oben abzuziehen. Es sollte nur aufgesteckt sein. Um das zu merken, musste ich meine RS nach der Ankunft auch erst mal eine Weile ansehen. Durch das aufgesteckte Dach und das geräumige Gehäuse sind die RS eigentlich sehr wartungsfreundliche Loks. Insofern auch: Herzlichen Glückwunsch! Diese Loks bereiten riesigen Spaß! Warte mal, bis sie über die Anlage heizt. Viele Grüße Christian
hchris
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#4 von
Rumpelbahner
, 27.11.2020 22:09
Moin, das Dach hat auf beiden Seiten ja zwei aufgerollte Bleche welche mit etwas Spannung unten den Umschlag des Lokaufbau klemmen. Mit dem Daumen gefühlvoll unter den Rand drücken und das Dach springt hoch. Nur Mut! Zum weiteren Zerlegen: - Bilder vom Vorher-Zustand machen und abbauen -Bilder vom Vorher-Zustand machen und abbauen Den dicken Gnubbel vom Umschalthebel abdrehen und dann geht auch der beim Motorausbau durch die Gehäusebohrung. Gruß ... Thomas
#5 von
Bikeman
, 28.11.2020 14:53
OK, zerlegt, gereinigt, getestet und wieder zusammengebaut. Läuft recht gut. Frage noch: Bei meinen bisherigen Loks waren für die Kollektorabnahme immer 1x Kohle und 1x Bürste (Messinggeflecht) eingebaut. Bei dieser Lok ist 2x Kohle eingebaut. Macht das irgend einen Unterschied?
mfg Gerhard aus Tirol
Bikeman
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#6 von
Marianne
, 28.11.2020 15:19
Ja, der Innenwiderstand ist höher als bei einer Kupferbürste, was die Lok etwas langsamer fahren lässt. Dazu kommt, dass die Reinigungswirkung auf den Kollektor durch die Kupferbürste wegfällt. Es ist also günstiger, die eine Kohlebürste gegen eine Küpferbürste auszutauschen. Viele Grüße, Marianne
Marianne
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#7 von
DOCMOY
, 29.11.2020 02:02
Servus, bei einer meiner 66/12900er waren zwei Bürsten drinnen, das bewirkt das Gegenteil: Rennt los und fliegt aus der Kurve ... hab da lange nach dem fehler gesucht .... LG Fritz
DOCMOY
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