Hallo zusammen
Hier eine Auswahl von Modellfahrzeugen mit dem markanten Attribut, welches an Luft - und Raumfahrt erinnern lässt; zumindest zur damaligen Zeit dürften die entsprechenden Vorbilder einigen Betrachtern wie blechgewordene utopische Visionen erschienen sein. Spektakulär eigentlich auch, innerhalb welcher wirklich kurzen Zeit sich diese Fahrzeuge vom modifizierten Teekesselchen zum windschnittigen Designerstück entwickelten. Die auf dem Foto gezeigten Beispiele stellen Captain Malcolm Campbells diverse Rekordrenner dar oder nehmen diese zumindest als Anregung. Es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass auch weniger bekannte Automobilkonzepte hier in der Spielzeuggestaltung eine Rolle spielten, zum Beispiel die Rekordversion des Mormon Meteor III und ähnliche. Die Formate bewegen sich zwischen 29 und 7 cm. Ganz hinten ein Uhrwerkbolide von der Firma Chad Valley, welche diesen als "Harborne" bezeichnet ... die Räder sind gerade in der Werkstatt. Davor ein Winzling ohne jegliche Prägung im hohlen Rumpf, möglicherweise ein englisches Produkt, da ich ihn bisher nur dort sporadisch habe auftauchen sehen. In der Reihe davor von links nach rechts: Eine neuere Interpretation von "Western Models" des Blue Bird III von 1935 - dann ein Fahrzeug ohne jegliche Prägung, welches ich lange Zeit für ein Modell der Firma "Timpo Toys" hielt, aber eigentlich auch nur, weil bisweilen Händler es als ein solches bezeichnen. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher ... eventuell lässt es sich an den Kunststoffrädern entlarven, diese besitzen lose vorgesetzte "Radkappen/Felgen" in Form kleiner, mittig gelochter Blechscheibchen. Die Farbgebung mag seltsam wirken, ist aber vom Hersteller so vorgesehen. Fast alle Stücke, die ich bisher gesehen habe, tragen das so - das nächste Fahrzeug stammt von der Firma "Johillco" und stellt laut Bodenprägung einen Blue Bird II von 1931 dar. Etwa ab diesem Zeitpunkt wurde das Spielzeug wohl auch produziert (bis wann, entzieht sich meiner Kenntnis) - rechts davon ein uhrwerkbetriebener Blechrenner, der hier bereits als Produkt von "Georg Fischer" identifiziert wurde - ebenfalls aus Blech sein Nachbar, ziemlich bunt lithografiert und lediglich mit der Aufschrift "Foreign" versehen, Es gibt auf jeden Fall auch eine Uhrwerkversion hiervon - Kommentar des Anbieters seinerzeit "wohl Made in Japan" oder ähnlich - das Fahrzeug daneben ist ein Exemplar von "Pogus", hier im Forum bereits 2mal gezeigt und besprochen. Leider ohne bisher weitere Informationen zu diesem Hersteller aus der Tschechoslowakei zu finden oder zu erhalten, vielleicht ist hier ja jemand der Sprache mächtig und versucht sich einmal an dieser Hürde ...
DSCI4888.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Unteransicht des "Johillco" mit Daten zur Rekordfahrt
DSCI4890.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gute Grüße - Rainer