hier habe ich zwei Fahrzeuge für den Langholztransport. Ob und welches Ladegut vom Hersteller beigefügt wurde, kann ich heute nicht mehr sagen. Wir hatten schon in frühester Kindheit Stöcke und Zweige gesammelt, um Lkw oder Waggons "echt" zu beladen.
Ob dieses Gespann in seiner Konstellation original ist kann ich nicht sagen. Ich hätte auch einen Unimog vorspannen können. Die Hölzer (Echtholz) könnten von Wiking sein (?). IMG-20200709-WA0015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200709-WA0016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Diesen Lkw hatte ich mir vor einigen Jahren im Netz zugelegt. Ich könnte mir vorstellen, dass er in den 1970er Jahren hergestellt wurde. Die "Baumstämme" stammen in jedem Fall aus dem damaligen Jahrzehnt. IMG-20200709-WA0017.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200709-WA0018.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bereits in den frühen Anfangsjahren der damals noch unverglasten Wiking Verkehrs Modelle gab es einen Langholz-Anhänger ohne Beladung zum Preis von 80 Pfennig.
Die von dir gezeigte Zusammenstellung mit dem MB-Trac ab es bei W. nicht.
Später kamen dann Langholz-Transporter in Form von Sattelzügen hinzu. Die Beladung bestand aus Echtholz-Stämmen, bzw. auch in Balkenform. Ab den 80er Jahren gab es den Büssing 8000 SZ mit Baumstamm-Nachbildumg aus Plastik. Besonders in jüngster Zeit hat Wiking das Thema wieder verstärkt berücksichtigt.
Bilder der sämtlich bei mir vorhandenen Modelle habe ich nicht greifbar.
Ein paar Wiking Holztransporter und Langholzanhänger habe Ich auch.
Für unseren Wiking Stammtisch Ruhrgebiet habe Ich die Modelle vor ein paar Jahren mal zusammen gestellt.Inzwischen dürfte die Sammlung Zuwachs bekommen haben.
hier ist ein weiterer Langholztransporter. Die beigefügten Hölzer von Wiking verleihen dem Gespann eine realistische Erscheinung. IMG-20201012-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20201012-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20201012-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
für einen Sammler gehören die Kunststoffbaumstämme mit Sicherheit zum Sammelinventar. Ich habe diese allerdings nie so attraktiv gefunden. IMG-20210317-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Echthölzer dagegen fand ich passend und ansprechend. Hier habe ich Kanthölzer in drei verschiedenen Längen. IMG-20210317-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ist ein Längenvergleich der verschiedenen Transportsysteme. Bei den Anhängern ist die Länge der Ladefläche zudem variabel. IMG-20210317-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier präsentiere ich die Zusammenstellung meiner Holztransportfahrzeuge. Das Ladegut habe ich schon seit meiner Kindheit durch Eigenkreationen (Baumstämme) erweitert. IMG-20210317-WA0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20210317-WA0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20210317-WA0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20210317-WA0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20210317-WA0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!