das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Besuchern Frohe Ostern

[KITMASTER Rosebud] Bausatz no. 1 "ROCKET"

#1 von telefonbahner , 15.08.2020 10:28

Hallo zusammen,
dieser Bausatz teilte bisher sein Schicksal mit diesem hier:

[AIRFIX] Bausatz Kühlwagen DB INTERFRIGO

Auch diese Schachtel ruhte die letzten 25 Jahre in der Ecke des Zwischenbodens und ist bei der Räumerei ans Tageslicht gezerrt worden

Dieses quietschgelbe Puzzle soll also ein Lokmodell werden ?

Naja, eine Bauanleitung gibts ja dazu...

..wenn auch für mich mit massiven Verständigungsproblemen

Vielleicht könnte diese Skizze weiterhelfen ?

Ich werde wohl den Deckel ganz vorsichtig wieder schließen und den Bausatz weiter ruhen lassen.

Wenn ich diesen Miniprospekt so richtig deute könnte der ROCKET-Bausatz von 1959 stammen ?

Gruß Gerd und Ede aus Dresden

Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, mitropa, SNCF231E, Es(s)bahner, rts001, sommerfrische, Eisenbahn-Manufaktur, papa blech, Dieseldaddy und Ralf-Michael
drmusix hat sich bedankt!

telefonbahner

RE: [KITMASTER Rosebud] Bausatz no. 1 "ROCKET"

#2 von SNCF231E , 15.08.2020 11:17

Mit einiger Sorgfalt kann aus diesen Kits ein akzeptables Modell erstellt werden. Siehe hier mein Bulleid Pacific (Nr. 11 auf der Broschüre, die Sie zeigen). Ich habe das vor mehr als 40 Jahren gemacht; Ich muss alt werden

Gruss
Fred

Meine Webseite: http://sncf231e.nl/

Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, Es(s)bahner, Eisenbahn-Manufaktur, papa blech, blackmoor_vale und Ralf-Michael
telefonbahner hat sich bedankt!

SNCF231E

#3 von tug_baer , 06.04.2025 11:24

Moin Jungs,

ich hole diesen alten Faden mal aus der Versenkung da ich gerade über folgende Anzeige(n) gestolpert bin:

me_1960_02_rosebud_kitmaster.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Werbung für Rosebud Kitmaster Bausätze in der Zeitschrift Mechanikus,

Ausgabe Februar 1960.

und zusätzlich :

me_1960_04_werbung_rosebud_kitmaster.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dito, Ausgabe April 1960

Das wären meine "5 Pence" zum Thema.

Gruß Gerrit

soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick

Folgende Mitglieder finden das Top: Minchen, Haennie, oRaNgE58=trude und Ralf-Michael

tug_baer

zuletzt bearbeitet 06.04.2025 | Top

#4 von Ralf-Michael , 07.04.2025 10:06

Hallo in die Runde,
später in den 60ern gab es von Kittmaster auch Wagen nach deutschen Vorbildern,z.B.B4yg Umbauwagen,das war damals eine echte Marktlücken.
Grüße Ralf

oRaNgE58=trude findet das Top
tug_baer hat sich bedankt!
Ralf-Michael  
Ralf-Michael

#5 von Major Tom , 08.04.2025 11:41

Hallo Gerd, hallo zusammen,

da hast Du ja was Feines gefunden!
Im Vereinten Königreich ein echter Klassiker.
Kitmaster wurde dann 1962 von Airfix übernommen, die haben dann viele der alten Kitmastermodelle überarbeitet (kleine Verbesserungen, andere Kupplungen) unter Airfix-Label neu herausgebracht. Noch später landete wohl einiges davon bei Dapol.

Zitat von telefonbahner im Beitrag #1
Dieses quietschgelbe Puzzle soll also ein Lokmodell werden ?

Nun ja, der Bausatz richtete sich in den 50er Jahren wohl hauptsächlich an Kinder im Schulalter. Die sollten wohl auch ohne allzu umfangreiche Lackierarbeiten ein ansprechendes Lokmodell erhalten können. Da macht das Gelb dann als Farbe der Spritzgußteile durchaus Sinn. Aus dem selben Grund wurden/werden ja einfachere Flugzeugmodelle für Einsteiger oft gleich in "silbrig-grau" gespritzt, um auch ohne Lackierung passabel auszusehen, denke z.B. mal an die kleineren Plasticart-Modelle (z.B. L60 Brigadyr, MiG 21, Saab J21 Draken u.v.m.)
Zitat von telefonbahner im Beitrag #1
Ich werde wohl den Deckel ganz vorsichtig wieder schließen und den Bausatz weiter ruhen lassen.

Solltest Du dich umentscheiden und den Bausatz doch bauen, da gibt es meiner Erinnerung nach eine Schwachstelle, wo die Teile nicht genau zueinander passen. Da lauert eine Herausforderung und etwas Nach- bzw. Anpassungsarbeit. Kann mich an die genaue Schwachstelle nicht erinnern, da sollte man aber vorher noch mal auf britischen Seiten recherchieren, damit dann auch ein schönes Modell draus wird.

Viele Grüße,
Steffen

Ralf-Michael hat sich bedankt!
Major Tom  
Major Tom

Hornby-Dublo T.P.O. Mail Van Set für Märklin