Hallo zusammen , noch ein Bausatz aus der "Wunderschachtel", eine kleine 3achsige Dampflok könnte daraus entstehen. Hier die Bilder:
In dieser Schchtel lag auch der schon gezeigte Minikatalog der Lokbausätze.
Nach der beiliegenden Beschreibung müsste das Modell sogar motorisiert sein
Ich werde morgen mal kontrollieren ob in dem kleinem Tütchen wirklich alle zum Bau der Lok benötigten Kleinteile vorhanden sind. Das Gehäusepuzzle scheint komplett zu sein und in der kleinen Pappschachtel steckt wohl der Antriebsmotor...
Schauen wir morgen bei Tageslicht weiter, auf mich warten noch ein paar notwendige häusliche Pflichten...
Vielen Dank für diesen Beitrag. Daraus habe ich erfahren, dass der englische Modellbahnhersteller Peco diese Perfecta-Kits hergestellt hat. Diese Kits enthielten keinen Motor. Sie mussten also ein Kitmaster-Kit, ein Perfecta-Kit und einen Triang-Motor kaufen, um eine vollständig fahrende Lokomotive zu erhalten! Eine andere Möglichkeit war der Kauf eines motorisierten Kitmaster-Güterwagens. Dieser Wagen hatte einen Motor und konnte dann jede Kitmaster-Lokomotive schieben. Ich hatte vor langer Zeit einen solchen Güterwagen gefunden.
Das Deckelbild ist doch toll: BR 23 mit Pwi32 (korrekt), dann Personenwagen britischen Zuschnitts als Zug... Rechts davon ein amerikanischer Wasserturm (!) und die davor befindliche Dampflok wieder "british" ..! Tolles "compositum mixtum" , sollte man mal zum Abspeichern einstellen......
der 23er liegen 3 verschiedene Betriebsnummern als Schiebebilder bei: 23 001, 23 008 und 23 014. Allerdings keine weitere Beschriftung (weder DB noch Deutsche Bundesbahn, Betriebsgattungsschilder, Beheimatungsanschriften oder gar Tenderanschriften! Wow, sind die Revell- Bausatzloks im Gegensatz dazu regelrecht feudal beschriftet...!)!
Witzigerweise sind die Betriebsnummern nur dreimal vorhanden (also entweder die Rauchkammer oder die Tenderrückseite unbeschriftet lassen)! Bei den britischen Eisenbahnen tragen die Schlepptender ja auch keine Baureihenbezeichnung. Ein Baureihenschild ist kleiner als die anderen beiden (wohl für die Rauchkammer?).
Auch ist die Lok regelrecht "nackig": also keine Pumpen hinter dem Steuerungsträger, sowie keine Loklaternen! Die Lokbausätze nach britischem Vorbild hatten sowas ja auch nicht... Gleichfalls fehlt noch ein zweites Befestigungsloch auf der jeweiligen Pufferbohle für den Bremsluftschlauch (bzw. dessen Nachbildung).
Ich weiß das deshalb, weil ich sowohl die Lok als Bausatz gebraucht gekauft habe (vor einiger Zeit), und die Lok selbst zusammengebaut hatte! Alles ist recht rudimentär gehalten! Da war die Märklin- Lokomotive, obwohl vom gleichen Vorbild, wesentlich detaillierter ausgeführt!
Ich mag die Kitmaster/ Airfix/ Dapol- Bausätze allerdings sehr, auch wenns mit der Ausführung manchmal ein bißchen hapert. Mir fehlen noch ein paar...
doof nur war's irgendwie, daß die Kitmaster-Bausätze stets 1:76 waren! Damit auch die 23er... - den ganzen Bausatz hatte ich nie zu Gesicht bekommen, aber ein Tender "verirrte" sich mal zu mir. Neben einem Roco- oder Märklin-Tender sah man den Unterschied schon gewaltig ;-).
Kitmaster hatte ja auch als einer der ersten sogar die vierachsigen Umbauwagen als Bausatz! Gott, ist das schon wieder lange her *g*. Ich hatte mal einen davon auf meiner kindlichen/jugendlichen Anlage. Denn die Vierachser gab es vor Roco ja ansonsten nur als "Schrumpfversion" aus dem Hause Trix. Und so schlecht waren die Wagen von Kitmaster nicht, aber eben auch etwas "aufgeblasen" in 1:76. Auch das Schweizer Krokodil hatte ich schon mal in Händen als Bausatz, ebenso wie die abgebildete FS-Lok...
Was mir aber bei der abgebildeten Version des Bausatzes auffällt: da war offensichtlich schon ein Motorisierungssatz bei! Räder mit Metall und Stromabnahmeschleifer meine ich zu erkennen. Ich hatte "nur" den reinen Kunststoffbausatz ohne Motorisierung, was es nicht alles so gab...