Hallo zusammen, neulich traf die von mir im Netz gekaufte GFN 1320 BR 80 ein. Ein tolles Modell, wenn auch im Maßstab etwas zu groß; aber genau das macht den Charme dieses Modells aus. Die Lok habe ich sofort demontiert und den Antrieb gereinigt: von Fusseln befreit, hie und da ein Tropfen Öl und natürlich die Laufflächen der Räder, sowie die Rückseite der selben gereinigt; mit Feuerzeugbenzin, wie es Fleischmann sogar selber vorschlug. Die Lok ist einfach und sehr servicefreundlich aufgebaut und hält mindestens noch weitere sechzig Jahre; sechzig?, genau das ist mein Problem, Die Lok hat schon den durchbrochenen Rahmen, leider kein Stempel X/Y. Vielleicht kann einer von Euch, anhand der beigefügten Bilder, das Jahr eingrenzen. kann mir jemand die Betriebsanleitung als PDF zur Verfügung stellen, bitte.
Lieben Dank im Voraus
Martin
PS.: was bedeuten das "GHW" im Fahrerhaus auf dem letzten Bild?
Hier die Bilder:
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
vielen Dank für den Hinweis, auf dem Motorblock finde ich nichts, nicht mal ansatzweise. Ist es denn möglich, dass kein Stempel vorhanden sein kann, oder ist der einfach durch Gebrauch verschwundebn? Gibt es noch andere Hinweise, damit man das Jahr eingrenzen kann?
Lieben Gruß
Martin
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
Sie haben wahrscheinlich eine Lok von 1957. Die Pleuelstange ist gerade (roter Pfeil) Der Motor vom Typ 1953 ist komplett aus Metall (kein Bakelit). Das erste Motorgetriebe ist typisch.
Ich habe (fast) das gleiche Modell. Mit einem weiteren Magneten am Motor (Türmagnet, orangefarbener Pfeil) habe ich eine TGV-Lokomotive. lol!
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.
vielen Dank für die Hinweise. Aufgrund der Hinweise zum Stempel von frankenmafia, hab ich die Lok nochmals demontiert und am Motorblock gesucht. Gefunden habe ich vielleicht ein Fragment, siehe Bild. Für die Hinweise von vwlucas ebenfalls Dank, ich wusste: hier sind die GFN-Spezis, das sind Details, da muss man erstmal darauf kommen.
Hier nun das Bild:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!