heute schauen wir mal in den Süden und sehen uns dort um. So finden wir u.a. die SBB mit ihren Einheitswagen: beginnen wir mit dem 1416/5132/5134:
1416, 1958 - 1964
1416, 1965 - 1968
1416, 1969 - 1973, dann als 5132
5134, 1974 laut Stempel Anstatt Gummiwulstübergänge sind hier noch Faltenbälge verbaut, die Drehgestelle stammen eigendlich von SBB-Gepäckwagen, Eigenbau scheidet aus, da die Drehgestelle am Wagenboden angenietet sind und der Wagenboden dem entspricht was sonst an diesem Wagentyp drunter ist. Der Wagenboden des Gepäckwagens ist anders. Also, ist dies ein Wagen der Erstserie an dem einiges gegenüber den späteren anders ist oder wie? Hat da einer mehr Infos aus anderen Verzeichnissen?
5134, 1974 - 1987
5133, 1974 - 1986
Nun weiter mit 1418/5131:
1418, 1963 - 1968, Typ Dr4
5131, 1969 - 1972, Typ Dr4
5131, 1973 - ?, Typ Dr
5131, ? - 2001, Typ Dr
5158, 1975 - 1997, ÖBB
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Hallo Manuel, Ich habe mich für den Fleischmann 5131 mit Kurzkupplung entschieden. Er paßt sehr gut zu den schweren SBB - Schnellzugwagen auch wenn er nicht maßstäblich ist. 001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
mit dem würde ich auch liebäugeln, jedoch weiß ich das er noch nach altem Maßstab gebaut wurde. Die Länge würde mich wahrscheinlich weniger stören, anders sieht es dann aber mit dem Querschnitt des Wagenkastens aus. Ich weiß nicht ob es tatsächlich so gut mit den neuen Wagen harmoniert. Vielleicht könntest Du ja mal bitte zwei Bilder gekuppelt ( Detail Übergang Speisewagen / neuer Wagen ) und Gesamtbild machen. Das wäre nett.
Hallo zusammen, Hallo Manuel, Ein paar Bilder habe ich gefunden die interessant für dich sein könnten : Bild 1 - 4 : Der Fleischmann 5131 SBB Speisewagen im Zugverband 001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Bild 5 : Eine Alternative - Trix 23343, SBB - Leichtstahlspeisewagen, ( auch von Märklin zu haben ) 005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bild 6 : Meine Liliput und Roco SBB - Speisewagen die epochal nicht passen, da sie in den 1980/1990 er Jahren eingesetzt waren 006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bild 7 : Mein liebster SBB - Speisewagen : Lima "Chäs - Express" Speisewagen mit Kurzkupplung für den Schnellzug Basel - Brig, ( Herrmann hat den Nachfolger " Self Service ) 007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Bild 8 : Vorschlag : TEE "BAVARIA" Zürich - München aus den 1980er Jahren, V 210 Trix oder V 218 Fleischmann, 2 x Fleischmann TEE - Schnellzugwagen sowie ein roter SBB - Speisewagen von Märklin oder Trix ( auch für kleine Anlagen geeignet) 008.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
vielen lieben Dank für Deine Mühe. Hm, so schlecht sieht es tatsächlich nicht mal aus. In der Breite fällt es weniger auf als ich dachte. In der Höhe, ja da schon, wenn ich mir die Übergänge so anschaue, da müßte man den Wagen schon etwas tieferlegen und wenn er dann auch noch Kurzkupplung hätte wäre natürlich auch schön. Die Lima Modelle wären auch eine alternative, jedoch wieder das Problem mit der Kupplerei. Wenn 4 Wagen bereits KKK besitzen, dann sollte der 5. Wagen das möglichst auch haben. Mein Favorit der Vorschläge ist bis dato mal das Trix Modell. Ich denke vom Detailierungsgrad her passt der Wagen wahrscheinlich noch am ehesten.
Hallo zusammen, Hallo Manuel, Den Fleischmann 5131 mit Kurzkupplung ( sehr selten ) habe ich damals gekauft für meine SBB Wagensammlung und meine der passt gut zu den schweren SBB Schnellzugwagen von Fleischmann. Den Trix 23343 kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen ob er aber bei der SBB mit den schweren Schnellzugwagen eingesetzt war muss ich noch erkunden in meiner Literatur. Der Trix oder Märklin SBB Speisewagen ist eigentlich in Zügen mit Leichtstahlwagen eingesetzt worden. Ein paar Bilder mit Leichtschnellzugwagen der SBB die nur noch in Museumszügen eingesetzt werden : 001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) SBB - Museumszug mit Re 4/4 I und drei Leichtbauschnellzugwagen in Rapperswil, 002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Re 4/4 II Vorserienlok mit den heute noch verbliebenen Wagen in der Schweiz, 003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) SBB Speisewagen - das Vorbild des Märklin/ Trix Speisewagen.
ich muß gestehen vom schweizer Rollmaterial speziell den Wagen hab ich tatsächlich nur wenig Ahnung. DIe Loks sind mir da schon um einiges geläufiger. Ich hab die Wagen damals der Sammlung wegen und weil sie mir besonders gut gefielen. Streng gesehen kann ich mit denen eigentlich nichts anfangen, da sie bestimmt nicht nach Deutschland kamen, zumindest mal nicht nach Uhlerborn. Ich setzte sie einfach als Sonderzug, frei Schnauze ein. Warum soll man nicht einfach mal das fahren, was einem gefällt ?