Zitat von BUZ im Beitrag #49Hallo zusammen. Hier mal die Erklärung. Lanz mit Auspuff hatte die Nummer 5521. Lanz ohne Auspuff die Nummer 8029.
Also insofern haben Beide Recht. Alles bestens. Punkt
Diese 'Erklärung' ist ebenso unvollständig wie falsch. Zwischen Modell 5521/7.1 (mit Auspuff) und dem Modell 8029 (ohne Auspuff) gab es noch das Modell 8002 (mit Auspuff).
Das Modell 8029 hatte nie einen Auspuff, keine 'Lanz' Kennzeichnung und eine einfache Anhängeöse. Da das vereinfachte Modell 8029 niemals einen Auspuff besaß, können hier eben nicht 'beide recht' haben. Darüber hinaus bin ich kein Fan von solchen 'Fälschungen', die hier als Originale verkauft werden sollen...
liegen hier die Rechte vor , diese Bilder zu posten ?
Die Bilder habe ich irgendwann mal geschickt bekommen. Wenn ich die nicht zeigen darf....dann bitte ich um Löschung.
Gruß Bernd
Moin Bernd,
frag doch einfach bei demjenigen an, der dir die beiden Fotos geschickt hat, ob du die posten darfst. Wenn es dessen Fotos sind, wird er dir die Freigabe schon erteilen und nicht darauf warten, dass er sich ggf. bei dir daran bereichern könnte, sodass er sich danach eine Pommes rot/weiß möglicherweise sogar mit Currywurst leisten kann.
die Bilder stammen aus dem Märklin Gußauto Sammlerkatalog ... ich bin mir sicher das du keine Rechte für eine Veröffentlichung hast ! Laut meinen Infos gibt es den Verlag noch , und der Autor ist auch noch unter den Lebenden ... ich würde das nicht so "so what" sehen .
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
jetzt kann ich mich nicht zurückhalten und muss zu der Märklin-Traktor-Diskussion auch noch meinen Senf dazugeben.
Dumper liegt mit seinen Ausführungen schon richtig.
Die Ausführung mit LANZ-Schriftzug am Kühler, Auspuff auf Feder und doppelter Kupplungsöse wurde von Märklin von 1950 bis 1958 angeboten. Von 1950 bis einschließlich 1956 lief er unter der Artikelnummer 5521/71 (ohne Fahrer) oder 5521/71F (mit Fahrer). Nach der Neunummerierung der Märklin-Artikel am 1.1.1957 erhielt der Lanz dann die Nummer 8002, wobei er dann nur noch mit Fahrer erhältlich war. 1952 änderte sich noch die Größe der Bodenöffnung, sie wurde wesentlich größer. Es gibt auch noch ein paar weitere Kleinigkeiten, welche sich in den neuen Jahren mit LANZ-Schriftzug geändert haben.
Ab 1959 wurde dann die vereinfachte Version ohne Lanz-Schriftzug, ohne Auspuff auf Feder und mit einfacher Kupplungsöse unter der Artikelnummer 8029 angeboten. Der 8029 war immer mit Fahrer ausgestattet und war nur in den Farben laubgrün, karminrot und currygelb erhältlich. Diese Traktorversion wurde bis zum bitteren Ende der 8000er-Serie im Jahr 1973 angeboten.