Hallo Hartmut, ob es dem Museum recht ist wenn hier die Sammlerpreise genannt werden ? Es schauen ja nicht nur Modellautointeressenten gern Bilder dieser Modelle an sondern auch die Auftraggeber für die Fachkräfte für unfreiwillige Besitzstandsveränderungen sind immer auf der Suche nach lohnenden Objekten!
Hallo Hartmut, danke für die tollen und eindrucksvollen Bilder! Aufgefallen ist mir, auf Bild 16 ist die Post von RS abgebildet und auf Bild 18 ist das Shell Tanklager 20/317 von Diller für Trix-Express aus dem Katalog von 1957 zu sehen.
Hallo zusammen, Hallo Gerd aus Dresden und Hans Gerd (Eisenbahner), Die Preise der Sammler von den Wikingmodellen im Museum sind allen bekannt und auch im Saurekatalog oder im jährlich erscheinendem Wiking Magazin werden die Preise öffentlich bekannt gegeben. Bei unserem Rundgang durch das Museum ( gesichert wie Fort Knox ) war der Museumsbesitzer mit dabei und erzählte uns ( was auch die Sammler wußten ) von den Preisen die auf den letzten Auktionen erzielt wurden. Besonders teuer sind Lego und seltene Tankstellen geworden ( Preiser - Tankstelle 2000,00€) - wäre mal ein gesondertes Thread wert. Im dritten Teil meiner Bilderreise durch das Museum zeige ich dann die Tankstellen und auch Lego was früher für uns Kinder Spielzeug war und heute teilweise sehr wertvoll geworden ist.
Hallo, Die Sammler vor Ort sowie der Museumschef weil es mehrere Varianten gibt die besonders selten sind. Ich selbst kann nur das wiedergeben was die dabei gewesenen ( Märklin + Wiking ) Sammler von Auktionen gewusst haben. Noch wertvoller ist eine unbenuzte Lego - Esso Tankstelle die es auch in verschiedenen Versionen gibt. PS. Bin kein Sammler sondern kaufe nur was mir gefällt!
vielen Dank für das Zeigen der zahlreichen Bilder des Museums von Thomas in Bernau/Chiemsee. Das sind schon sehr schöne Stücke die dort zu sehen sind, vor allem in der Menge und Zusammenstellung haben diese eine herausragende Stellung. Es mag in Deutschland noch 2-3 Sammlungen von solcher Güte geben, das hauseigene Wiking-Museum in Lüdenscheid kann da in Bezug auf den Fundus nicht ganz mithalten.
Ob die Nennung etwaiger Modellwerte hier erfolgen muss, lass ich mal dahingestellt. Sie ist in Teilen weder korrekt, noch sinnvoll. Viel erheblicher ist doch, abseits jeder monetären Möglichkeiten, daß ein Sammler sein ganzes Leben danach ausrichtet, eine dermassen beeindruckende Sammlung aufzubauen und der Nachwelt zu erhalten. Ich bin mit dem Museumsinhaber befreundet und weiß, daß er noch eine erhebliche Menge mehr im Fundus hat. Mit Respekt muß man anerkennen, daß er aufgrund familiärer Gegebenheiten den Weg einer Stiftung gewählt und letztlich so ein Museum aus dem Boden gestampft hat. Wer kann von sich behaupten, eine solch beeindruckende Sammlung zu besitzen, dem er auch noch ein eigenes Museumsgebäude für die Nachwelt hinstellt ? Mir ist derzeit nur noch ein im Entstehen befindliches Projekt in Berlin im Kopf.
Diese Thematiken, wie auch das in der Nähe von Bernau befindliche Hans-Peter Porsche Museum in Anger, was sich anderen Spielzeugmaßstäben widmet ist doch das Salz in der Sammlersuppe. Nicht irgendwelche Modellwerte, die dazu geeignet sind Ressentiments zu erzeugen.
Nochmal: man kann so etwas erwähnen, aber man muss es nicht.
Bin ich nun mal gespannt auf den 3. Teil der Bildberichterstattung.