nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr
#1 von
Krzyzak
, 12.05.2020 09:35
Hallo liebe Forengemeinde! Aus der Bucht ist mir diese wunderschöne 23er zugeschwommen. Sie wurde als „Eisenhauer“ Lok beschrieben. Ich habe allerdings nichts über den Hersteller im Internet finden können und weiß auch sonst nichts zu der Lok. Außer natürlich, dass sie Märklin-kompatibel sein soll. Hat hier im Forum jemand Informationen zur schönen Elbingerin? Viele Grüße aus Kassel Marc
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1588822E-C6F8-42AA-8454-CB47AAE20400.jpeg
232F8ED2-FFDA-4413-B9D3-7862D5A948FD.jpeg
302D36A9-3864-4E7C-ADEA-4C5BCC7876D4.jpeg
5CD5B008-8C82-403A-850D-BC9E7DEFF865.jpeg
77F316E0-2A7C-46F0-8807-07EF47E64A4C.jpeg
C66DEF39-78F8-4BF1-B777-67FC152336F8.jpeg
D286A1BA-D9BB-46E6-BBA0-8A456060ECDA.jpeg
F9CF605C-0A1B-4100-95C8-2291A9E358A2.jpeg
Krzyzak
zuletzt bearbeitet 12.05.2020 | Top
#2 von
gote
, 12.05.2020 10:54
Hallo Marc Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um den im Frühjahr verstorbenen Sammler, Spieler und Selbst-Bauer Wolfgang Eisenhauer aus Darmstadt. Dessen Nachlass taucht jetzt immer öfter unter diesem Namen im Netz auf. Die Machart des Kartons lassen mich darauf schließen, er hatte in seinem Arbeitsleben beruflich damit zu tun. Gruß Frank
gote
#3 von
Krzyzak
, 12.05.2020 11:20
Hallo Frank, also ein Handarbeitsmodell? Vielen Dank für die Antwort! Mir hat sie einfach so gut gefallen. Einfach bildschön. Jetzt muss ich sie auch mal testen.😃 Beste Grüße aus Kassel Marc
Krzyzak
#4 von
gote
, 13.05.2020 10:03
Hallo Marc Ja, mehr oder weniger ein Handarbeits-Modell. Fast alle seine Arbeiten waren auch Einzelstücke. Ich kannte den Herrn ganz gut, war auch schon bei Ihm zu Hause. Da habe ich einiges gesehen, u.a. auch eine sehr schöne S 2/6. Gruß Frank
gote
#5 von
weichenschmierer
, 13.05.2020 11:42
Hallo Marc, Hallo Frank und der liebe Rest ! Zu dem sehr schönen Modell hat ja Frank schon uns aufgeklärt, zum Vorbild wäre zu sagen, das es sich weder um die DB 23 er noch um die DDR 35 er handelt, sondern sehr vorbildrichtig um die 23 er der DRG (wobei DRG zu der Zeit (Krieg) auch schon wieder Geschichte war). Die Lok ist bis aufs Fahrwerk identisch mit der wohlbekannten 50er und sollte als "Ersatz P8" selbige ablösen. 800 Maschinen waren geplant, geworden sind es nur zwei,die nach dem Krieg in der DDR verblieben. .....die 800 Loks wurden dann kriegsbedingt storniert,bzw. als 50er und 52er auf die Schienen gestellt. Bei mir wartet noch eine zerlegte Kiss Spur 1 50er zeitbedingt auf ihre Metamorphose..... Liebe Grüße Wolfgang
#6 von
Eisenbahn-Manufaktur
, 13.05.2020 12:44
Hallo, und so sieht die BR 23 (DRG) bei mir aus:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht. Klaus
Folgende Mitglieder finden das Top: Fliwatüt , papa blech , Physikus , Blechnullo , pvmann , Knolle , weichenschmierer , henner.h , Krzyzak , Fahri01 , Goetz , stadtilm , Skl , achterkreis und *3029*
Blech und weichenschmierer haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 13.05.2020 | Top
#7 von
Krzyzak
, 01.06.2020 00:50
Das war klar, dass Du die in Tinplate gebaut hast😃 Achja, die HR70 läuft immer noch und sehr gut! Noch einmal Danke dafür😃
Krzyzak
#8 von
Krzyzak
, 01.06.2020 00:54
Zitat von gote im Beitrag #4 Hallo Marc Ja, mehr oder weniger ein Handarbeits-Modell. Fast alle seine Arbeiten waren auch Einzelstücke. Ich kannte den Herrn ganz gut, war auch schon bei Ihm zu Hause. Da habe ich einiges gesehen, u.a. auch eine sehr schöne S 2/6. Gruß Frank Zitat von gote im Beitrag #4 Hallo Marc Ja, mehr oder weniger ein Handarbeits-Modell. Fast alle seine Arbeiten waren auch Einzelstücke. Ich kannte den Herrn ganz gut, war auch schon bei Ihm zu Hause. Da habe ich einiges gesehen, u.a. auch eine sehr schöne S 2/6. Gruß Frank Dann kennst Du meine schöne Ostpreußin ja vielleicht schon😃
Ich finde sie richtig toll. Jetzt soll sie noch einen schönen Zug bekommen und dann auf die geplante Anlage warten.
Ich habe schon gesehen, dass einige Lokomotiven mit der Aufschrift „Eisenhauer“ bei EBay weggegangen sind. Allerdings zu erheblich mehr „Kohle“.
Viele Grüße aus Kassel
Marc
Krzyzak
#9 von
Krzyzak
, 01.06.2020 00:58
Zitat von weichenschmierer im Beitrag #5 Hallo Marc, Hallo Frank und der liebe Rest ! Zu dem sehr schönen Modell hat ja Frank schon uns aufgeklärt, zum Vorbild wäre zu sagen, das es sich weder um die DB 23 er noch um die DDR 35 er handelt, sondern sehr vorbildrichtig um die 23 er der DRG (wobei DRG zu der Zeit (Krieg) auch schon wieder Geschichte war). Die Lok ist bis aufs Fahrwerk identisch mit der wohlbekannten 50er und sollte als "Ersatz P8" selbige ablösen. 800 Maschinen waren geplant, geworden sind es nur zwei,die nach dem Krieg in der DDR verblieben. .....die 800 Loks wurden dann kriegsbedingt storniert,bzw. als 50er und 52er auf die Schienen gestellt. Bei mir wartet noch eine zerlegte Kiss Spur 1 50er zeitbedingt auf ihre Metamorphose..... Liebe Grüße WolfgangHallo Wolfgang,
war mir bekannt. Deshalb habe ich sie ja auch als „schöne Elbingerin“ bezeichnet. Die beiden Baumuster wurden ja bei Schichau in Elbing gebaut.😃
Die 23 001 wurde meines Wissens ja auch rekonstruiert.
Die Vorbildlok meines Modells, die 23 002 aber wohl nicht.
Danke für deine Erläuterungen!
Viele Grüße aus Kassel
Marc
Krzyzak
#10 von
weichenschmierer
, 01.06.2020 12:30
,Hallo Marc ! Schichau in Elbing, ja das war schon ein großer und interessanter Laden. Als ich in den Siebzigern in Düsseldorf bei den Kesselwerken mein Schlosserlehre gemacht habe, hatten wir in der kleinen Lehrwerkstatt einen Lehrgesellen (Der beaufsichtigende Meister saß eine Etage tiefer und war Chef der Werkzeugmacherei) Also dieser Geselle Willy Lehwald steckte mir eines Tages, als er mitbekam das ich voll vom Eisenbahn und Dampfvirus infiziert war, das er ja aus Elbing stammend in der Lehre bei Schichau gewesen war und dort im 2. Lehrjahr an 52´ern Stangen angebaut hat...... Vielleicht ja auch an den 23 ern....Als letzte Relikt fliegt in meiner Werkstatt noch ein einfacher Schlosserwinkel rum . Mit Elektroschreiber steht da W. Lehwald drauf........so ist er bis heute immer bei mir präsent und ich "sehe" ihn in der Lehrwerkstatt beim Löten der geknackten Vorhängeschlösser unserer Spinde, wenn wir mal wieder die Schlüssel vergessen hatten (er konnte begnadet mit der Flamme umgehen) .......oder halt beim fluchen in Elbing bei der Stangenmontage......... Die Lehrzeit war meine schönste Zeit, absolut !! Liebe Grüße Wolfgang, der Sentimentale.....
zuletzt bearbeitet 01.06.2020 | Top
#11 von
Krzyzak
, 01.06.2020 12:40
Hallo Wolfgang, vielen Dank für die schöne Geschichte! Schöne Restpfingsten und viele Grüße aus Kassel Marc
Krzyzak
#12 von
anneeisenhauer
, 02.10.2020 14:06
Mein Name ist Anne Eisenhauer und ich bin die Tochter des verstorbenen Wolfgang Eisenhauer. Er ist letztes Jahr am 10.9 verstorben. Ich musste schweren Herzens seine Eisenbahn verkaufen. Wenn ich das so lese habe ich damit einen anderen Eisenbahn Fan eine Freude gemacht und schon geht es einem besser. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß mit der Lokomotive.
Folgende Mitglieder finden das Top: olyfan60 , BW Neustadt , Ralf-Michael , Knolle , sommerfrische , henner.h , hchris und messingcolera
Blech , STUPIDIX , spurnullo , aus_Kurhessen , pete , DustDBugger , hchris , Metall forever , stadtilm , LDG und *3029* haben sich bedankt!
Sprung zu:
| | - F O R E N R E G E L N - bitte ers...
| | | - Datenschutzerklärung
Allgemein
| | - Börsentermine und Auktionen
| | - Hinweise auf Termine für Ausstellun...
| | | - Ausstellungsberichte
| | - Stammtische
| | | - MIST 42
| | | - MIST 47
| | | - Stammtisch Dresden
| | | - Frankfurter Blechstammtisch
| | | - Leipziger Modell - und Blechstammtisch
| | - TV Termine
| | - Literatur und Filme
00/H0 Forum
| | - Märklin H0 digital
| | | - Primex
| | | - Antex
| | - Trix
| | | - Trix Express Bahnhofsanlagen
| | - Fleischmann
| | | - [GFN] Lokomotiven
| | | - [GFN] Personenwagen
| | | - [GFN] Güterwagen
| | | - [GFN] Zubehör
| | | - [GFN] Zugsets und Anlagen
| | | - [GFN] Sonstiges
| | | - [GFN] Werkstatt - Reparatur und Umb...
| | | - [GFN] H0 - Digital
| | | - [GFN] H0 - Digital
| | - Zubehör
| | - Röwa, ADE, Roco
| | | - ADE
| | | - Röwa
| | | - Roco Allgemein
| | | - Roco Lokomotiven
| | | - Roco Triebwagen
| | | - Roco Güter - und Personenwagen
| | | - Roco Zubehör
| | | - Roco / Röwa Umbauten + Reparaturen
| | | - Roco Aktuell
| | - Kleinserie
| | | - Brawa HO Schienenfahrzeuge Lok / Wagen
| | | - Günther Modellbau
| | | - B & K (Bochmann + Kochendörfer Mode...
| | | - M+F (Merker und Fischer)
| | | - NMW - Reinhold Bachmann Modellbau
| | | - Reitz Modellbau
| | | - Spieth Modellbau / Beschriftungen
| | | - Schweizer Kleinserienhersteller
| | | - Sonstige Kleinserienhersteller HO
| | - Lima
| | | - Lokomotiven/Triebwagen
| | | - Personenwagen
| | | - Güterwagen
| | | - Start-/Zugsets
| | | - International
| | | - Zubehör
| | - Tischbahnen Spur 00 bis ca.1948
| | - Sonstiges H0/00
| | | - Kleinbahn
| | | - Liliput
| | | - Piko Nachwende
| | | - Rivarossi / Pocher
| | | - Jouef
| | | - Britische Modellbahnen
| | | - Französische Modellbahnen
| | | - Schweizer Modellbahnen
| | | - US Modellbahnen
| | | - Kaufhausbahnen
| | | - Hamo
große Spuren Fahrzeug und Bildforum...
| | - Bub / Bing
| | | - Bub Spur "S"
| | - Märklin Spur "0" Modellbahn
| | - Doll & Fleischmann (Spur "0")
| | | - Doll Spur 0
| | | - [GFN] Lokomotiven
| | | - [GFN] Wagen
| | | - [GFN] Zugsets
| | | - [GFN] Reparaturen und Eigenbauten
| | | - [GFN] Zubehör, Gebäude und Gleise
| | - Märklin Spur "1"
| | - Sonstiges große Spuren
| | | - das Lego Bahn Forum
| | | - Faller E-Train & Hit-Train
| | | - US Bahnen, große Spuren
DDR Modellbahn Forum
| | - DDR H0 Loks aller Hersteller
| | | - Sammlerleitfaden DDR Loks aller Her...
| | - DDR H0 Wagen aller Hersteller
| | | - Sammlerleitfaden DDR Wagen aller He...
| | - DDR H0 Start- und Zugsets aller Her...
| | - DDR H0 Zubehör aller Hersteller
| | - DDR andere Spuren und sonstiges
| | | - Spur N
| | | - Spur TT
| | | - Spur S
| | | - Spur 0
| | | - Sonstiges
Kleine Spuren Fahrzeug- und Bildfor...
| | - Arnold Rapido
| | - Fleischmann Piccolo
| | - Minitrix
| | - Sonstige Hersteller Spur N
| | | - Lima N /Minibahn
| | | - Roco N
| | | - Ibertren N
| | - Rokal
| | - Märklin Spur Z
| | - Sonstiges kleine Spuren
| | | - Egger Bahn
| | | - Mignon
| | | - TT historisch (z.B. Lytax,Löhmann,T...
altes Spielzeug & Dampfspielzeug
| | - Dampfloks, Dampfmaschine, Dampfsc...
| | - Altes Spielzeug
| | | - Alwegbahnen, Monorail und Co
altes Zubehör, Sonstiges & Aktuelle...
| | - Gebäude, Figuren und Fertiggelände
| | | - Index der Gebäudemodelle
| | | - Faller
| | | - Kibri
| | | - Creglinger Modellspielwaren
| | | - RS Modelle / Preh-Modelle
| | | - Vau-Pe
| | | - Heljan, Primex und Revell
| | | - Neuffen, Egi und Alfa
| | | - Noch
| | | - Pola & Pola Quick
| | | - Preiser
| | | - Voigt
| | | - Vollmer
| | | - Wiad
| | | - DDR Gebäude, Figuren und Gelände
| | | - Eigenbauten und Holzbausätze, z.B. ...
| | | - Figuren
| | | - Fertiganlagen und Fertiggelände all...
| | - Faller AMS, Märklin Sprint & co
| | | - Carson RC Modelle
| | - Flugzeugmodelle von Faller und Co.
| | - Autos Standmodelle
| | | - Wiking Sammlerleitfaden
| | - Trolley Busse / Straßenbahnen
| | - Sehenswertes
| | - Vorbild (ehemaliger und aktueller B...
| | | - Lok Gesichter im Original
| | - Aktuelle Modellbahn
| | | - Brawa H0 Loks
| | | - Brawa H0 Personenwagen
| | | - Brawa H0 Güterwagen
| | | - Kleinserien H0 Loks
| | | - Kleinserien H0 Wagen
| | | - Lima H0 Loks HL
| | | - Lima H0 Wagen HL
| | | - Zubehör / Elektronik / Digital
| | | - Piko Neu
| | | - Rivarossi H0 Loks HR
| | | - Rivarossi H0 Wagen HR
| | - Besucherzähler
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.
Regelverstoß Regelverstoß 1 Beleidigung Verkauf Spam Form
Sonstiges
Dieser Beitrag verstößt gegen die Regeln des Forums.
Dieser Beitrag enthält wieder einmal den Vorwurf der Zensur,Löschen von Beiträgen oder der falschen Auslegung der DSGVO.
Dieser Beitrag enthält Beleidigungen gegen andere Mitglieder
Dieser Beitrag enthält unerlaubte Verkäufe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Mitglied per PN benachrichtigen
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier , um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.