nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr

RE: Märklin Metro Paris

#51 von Longimanus , 23.04.2020 21:10

das ist noch spannend, wie sich langsam aber sicher die Gewohnheiten ändern.
Bei Amazon, da würde ich persönlich gar nicht merken, wenn die aufhören würden. Müsste bei Google nachsehen, was genau deren Geschäftsfeld ist.

Bei e-Bay, Ricardo & Co, da sehe ich schon auch die positiven Aspekte! Das Potential ist riesig. Wenn jetzt nur schon jeder 1 millionste EU Bürger 1 x pro Monat etwas - für uns - begehrenswertes einstellt, würden auf diese Weise viele tolle Sammler-Sachen zusammen kommen. Aber es ist ja nicht jeder 1 Millionste, sondern jeder Hundertste oder gar nahezu jeder welcher mitmacht, also ist die Möglichkeit für Schätze real gegeben.
Auf der anderen Seite vom Ladentisch, man unterschätzt die Effizienz der klassischen Auktionen! Geht es um einen grossen Sammlungsnachlass von mehreren 100 bis wenigen tausend Objekt, da kommt e-Bay recht schnell mal an seine Grenzen, jedoch ein klassisches Auktionshaus ist genau gemacht für so was und wenn gut organisiert, leistungsfähiger als jede andere Verkaufsform.

So ganz jung ist e-Bay auch nicht mehr, so hoffe ich doch dass sich beide Systeme ergänzen und nicht die klassischen Auktionen bedrängen.
Aus meiner Sammlung bestehen gerade mal 3 x Lima H0 Lokomotiven von e-Bay. Meine Modelle kamen über "richtige" Auktionen, Ladengeschäfte, Privatkäufe und Börsen zustande. Wäre ich jetzt jünger und hätte noch nichts, gut möglich, dass ich auch an e-Bay Auktionen teilnehmen würde. Doch allmählich ist beisammen, was ich gerne haben wollte. Auch passt mir ganz gut, wenn eine Auktion einen Anfang, Mitte und Schluss hat, als wenn 365 Tage im Jahr 24 Stunden die Auktion "offen" hat. Ich nehme an, auch bei Euch werden die Vitrinen recht gut belegt sein, der verfügbare Platz ist nicht beliebig. Somit hat es gar nicht so viel mit e-Bay selbst zu tun, wieso ich dort nicht mitmache. Aber sage niemals nie...

Gruss
Hermann

Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
Longimanus  
Longimanus

zuletzt bearbeitet 24.04.2020 | Top

Marklin Interurban/Maintenance Gang Car
Die See-Berg-Bahn