Hallo zusammen, hatte ich noch vergessen zu schreiben. Die erste 01.5 bei mir war die 01 1512 von PIKO mit Kohletender und Boxpokrädern. Nach meiner damaligen Meinung (die sich nicht geändert hat) passten diese "Ami-oder Russenräder" so gar nicht zu dem elegantem Modell. Zum Glück gab es ja aber zu dieser Zeit noch so einige Modellbahnläden in Dresen bei denen ich mir dann einen Speichenradsatz zusammen kaufte und die Lok zum Radwechsel antreten musste. Die Boxpokradsätze liegen seit dieser Zeit gaaaanz unten in der Ersatzteilkiste, sie haben nicht mal als Ladegut Gnade erfahren. In der Zwischenzeit hat sich ja mit der Vor-EDV Nummer 01 512 die ROCO Lok mit diesen römischen Streitwagenrädern eingefunden so das ein Rückbau der Räder entfällt.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #51Nach meiner damaligen Meinung (die sich nicht geändert hat) passten diese "Ami-oder Russenräder" so gar nicht zu dem elegantem Modell.
das habe ich damals so gesehen, heute sehe ich das auch so und morgen werde da genauso sehen! Zu einem Renner passen keine schwergewichtig aussehenden Trampelräder !
Welch ein Glück das es mit diesen Rädern Probleme gab und die DR die Loks wieder auf die eleganten Speichenräder umstellen mußte !!!
Hallo zusammen, der Geschmack ist halt verschieden. Meine erste Piko 01.5 hatte Boxpok Räder und sie war dadurch auch eine schöne Abwechslung im BW. Die Märklin Lok habe ich auch mit eben diesen Rädern gekauft. Mir gefallen sie auch gut, und eine 01.5 kann Nichts entstellen :) Gruß Hans
Und noch eine Anmerkung, die Piko Lok -optisch super- habe ich in den 80ern auf der Transit Autobahn im Intershop erstanden. War die in dieser Aufmachung jemals bei Piko im Katalog? Gruß Hans
Hallo zusammen, hier die gewünschten Bilder. Der Tender ist derzeit nicht richtig zusammen gebaut, da ich den Umbau schon eine Weile vor mir herschiebe.. Gruß Hans
Bei mir steht auch noch eine, als Wechselstromumbau mit original Karton und Anleitung. Allerdings könnte sie mal eine Revision vertragen, ich werde sie wohl mal dem AW zuführen müssen.
Auf Grund des Fahrverhaltens und eines weiteren Fehlers stand sie abgestellt. Das habe ich gerade gefunden. Kuppelstange gebrochen. Auf dem Bild schon repariert....
Um sie transportfähig zu machen musste sie eben kurzfristig mal im AW einrücken.
an so richtige "Siffkarren" kann ich mich bei den 01.5, egal ob Bw Saalfeld, Berlin, Pasewalk als Kind nicht erinnern. Die Personale hielten eigentlich was auf ihre Loks.
Hallo zusammen, selbst die zu Dampfspendern bzw. mobilen Heizanlagen degradierten Maschinen wurden gehegt und gepflegt. Da fällt mir die 01.5 ein die in Pößneck bei "Berggold" an der Strasse nach Ranis stand und half das die leckeren Gelee-Bananen weiter produziert wurden