Hallo, angeregt durch den Artikel über dir Baureihe 18/6 habe ich in der Bucht geguckt ob ich für meine 18478 Teile finde. Dabei stieß ich auf eine E 18 für ganz kleines Geld. Ein Bisselgestell fehlte und sie war an Bastler deklariert. Nachdem es in meinem Gehirnkasten etwas rumpelte (ab und an kommt da mal ein Geistesblitz) ging ich den Keller und schaute in meine Teilekiste. Siehe da, genau das fehlende Gestell mit Vorläufer und zwei Achsen nebst Halter lagen darin. Ich hatte sie seit ca 30 Jahren immer in einer Kramkiste und wundersamerweise nicht verschrottet. Damals habe ich für einen Händler kleine Reparaturen ausgeführt. Toll, die Lok wurde sofort gekauft! Heute Mittag kam sie an, ging gleich ins AW. Leider fehlten auch innen ein paar Verbindungen, aber sie sollte ja bei mir auf Wechselstrom fahren. Nach drei Stunden Arbeit drehten sich die Räder wieder, erst auf dem Prüfstand, dann auf dem Testgleis. Ich vergaß zu schreiben dass das Gehäuse in einem makellosen Zustand ist. Hier ein paar Bilder vom Umbau und auf dem Prüfstand.
Hallo Karsten, Glückwunsch zu Deiner E 18. Ist wirklich ein schönes Modell, bei mir schlummert leider eine E18 mit gleicher Betriebsnummer seit Jahren in einer Kiste. Gruss regalbahner
ganz ohne Frage ist das in die Jahre gekommende Modell von Rivarossi immer noch schön anzusehen. Die Fahreigenschaften sind, wie ich finde, auch alltagstauglichund daher denke ich du wirst deinen Spaß an dem Maschichen haben.
Der elektronische Umschalter arbeitet bestimmt nahezu unbemerkt, da war der original Umschalter schon ein wenig deutlicher. Aber auch dieser versieht einwandfrei seinen Dienst. Platz ist in der Lok ja reichlich!
Der Rivarossi Schleifer war ein wenig länger, aber nach Kontaktproblemen sieht auch dein Umbau wahrlich nicht aus.
VLG aus Düsseldorf
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..