Die Ahrtalbahn

#1 von Siegstrecke , 07.03.2020 12:21

Hallo zusammen!

In diesem Thread kann man wissenswertes über die Ahrtalbahn einstellen. Sie ist meiner Meinung nach eine äußerst interessante Strecke.


Beginnen möchte ich mit einem Video einer Führerstandsmitfahrt vom 26.05.1979. Damals war die Ahrtalbahn die Kursbuchstrecke 601 und zweigt in Remagen von der linken Rheinstrecke ins Ahrtal ab. 1979 war sie schon eine Stichstrecke, führte aber noch bis Adenau.
Auf dem Video begleiten wir den Nahverkehrszug 7579 von Adenau nach Remagen.
Adenau (14.36) - Leimbach (14.39) - Dümpelfeld (14.44) - Hönningen (Ahr) (14.49) - Brück (Ahr) (14.53) - Kreuzberg (Ahr) (14.57) - Altenahr (15.00) - Mayschoß (15.05) - Rech (15.07) - Dernau (15.10) - Walporzheim (15.15) - Ahrweiler Markt (15.17) - Ahrweiler (15.20) - Bad Neuenahr (15.24) - Heimersheim (15.27) - Bodendorf (15.31) - Remagen (15.36/ Ankunft)

https://m.youtube.com/watch?v=CHdMNqir_z0

interessant:
- Das zweiklassige IC-System war gerade frisch angelaufen. Am Ende des Filmes sieht man einen Intercity Richtung Süden. Laut Plan müsste es IC 523 "Münchner Kindl" auf seinem Weg von Hannover nach München sein (Abfahrt Bonn Hbf 15.23 Uhr - Ankunft Koblenz Hbf 15.55 Uhr).

- Das Werksgelände der Apollinaris-Sprudelfabrik in Bad Neuenahr war damals noch nicht so stark ausgedehnt.
IMG-20200307-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Skl, pmtfan, Eisenbahn-Manufaktur und hartmut1953
FrankM, Glienicker, pmtfan, Eisenbahn-Manufaktur und hartmut1953 haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


RE: Die Ahrtalbahn

#2 von Siegstrecke , 08.03.2020 11:47

Hallo,

einen ganz tollen Einblick über die Historie der Ahrtalbahn gibt dieses Buch des EK-Verlages. Das Buch ist reich bebildert und bezieht auch die benachbarten Eisenbahnstrecken mit ein.
IMG-20200308-WA0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Skl, Eisenbahn-Manufaktur und hartmut1953
frank bertram, 1borna, Glienicker, pmtfan, Einmotorer, tunnelposten und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


RE: Die Ahrtalbahn

#3 von Siegstrecke , 10.03.2020 12:53

Hallo,

hier ist ein Kursbuchauszug (Sommerfahrplan 1979) der Ahrtalbahn:
IMG-20200310-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Pikologe, pmtfan und Eisenbahn-Manufaktur
Glienicker, pmtfan, tunnelposten und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


Die obere Ahrtalbahn zwischen Ahrdorf und Blankenheim (Wald)

#4 von Einmotorer , 09.05.2020 10:58

Hallo, FAM-Freunde!
Ergänzend zu meinem Rätselbild und meinen Erläuterungen im Rätselfaden - s. insbesondere meinen Beitrag #8537 - möchte ich noch auf das folgende Buch der Eisenbahnfreunde Jünkerath hinweisen:



Dieses Buch ist wirklich der Hammer! Auf 428 (!) Seiten im DIN-A-4-Format wird eine Nebenbahn von gerade einmal 25 km minutiös beleuchtet, ja geradezu seziert. Rein rechnerisch sind das pro Kilometer 17 Seiten!
Eine unwahrscheinliche Fleißarbeit, die der Autor Manfred Jehnen da geleistet hat. Von den ersten Planungen bis zum heutigen Zustand als Radweg findet sich hier wohl alles wieder, was es jemals an Informationen, Dokumenten, Plänen, Fahrkarten und Fotos zur oberen Ahrtalbahn gegeben hat.
Ein absolut empfehlenswertes Werk!
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und hartmut1953
FrankM, pmtfan, tunnelposten und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.411
Registriert am: 10.01.2015


Die Ahrtalbahn

#5 von Siegstrecke , 09.05.2020 13:26

Hallo,

die Sonderausgabe des "Eisenbahn-Journals" (II/90) beleuchtet die Ahrtalbahn ebenso. Die Ausgabe kann sich natürlich nicht derart in die Details der Nebenstrecken begeben, wie die spezifischen Werke der vorherigen Beiträge. Die Bedeutung und Wirkung für das Gesamtnetz wird aber ausreichend beleuchtet.

IMG-20200509-WA0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und hartmut1953
FrankM, pmtfan, tunnelposten und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


RE: Die Ahrtalbahn

#6 von Siegstrecke , 09.05.2020 16:10

Hallo,

hier habe ich noch eine Karte der Ahrtalbahn aus dem Kursbuch der Deutschen Bundesbahn von 1953:
IMG-20200509-WA0016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und hartmut1953
FrankM, pmtfan, tunnelposten und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


RE: Die Ahrtalbahn

#7 von Siegstrecke , 11.05.2020 16:14

Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal auf den Film im Erstbeitrag zurückkommen. Dieser Film ist ein wertvolles Zeitdokument! Es ist eine Führerstandsmitfahrt zu einer Zeit, in der man bei der Deutschen Bundesbahn und bei der Deutschen Bahn AG noch nicht an diese zur Füllung des Nachtprogrammes gedacht hatte.
Ich habe versucht, über die Netzseite "Ahrtalbahn.de" Kontakt mit Herrn Schauff aus Remagen aufzunehmen. Dieser soll Besitzer des Filmes sein. Das war bislang aber nicht von Erfolg gekrönt.

Nun wende ich mich an Euch. Kennt jemand Herrn Schauff? Gibt es jemanden von Euch, der dieses Video auf Normalgeschwindigkeit bearbeiten könnte?

Warum lege ich so viel Wert auf das Video? Es zeigt noch eine vollständige Infrastruktur einer Nebenbahn - wie Ihr sie auf der Modellbahn verbaut und wie sie heute nicht mehr zu sehen ist.
Hier im FAM hoffe ich natürlich sehr auf viele Interessierte!


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


RE: Die Ahrtalbahn

#8 von FrankM , 11.05.2020 19:34

Hallo Martin,
das Filmchin habe ich mir natürlich auch längst angesehen und ich habe die Lokmitfahrt genossen. Ich habe ja noch selbst die Bahn in Adenau zu dieser Zeit erlebt.

Zu Herrn Schauff. Da kann ich vielleicht weiterhelfen. Herr Schauff war/ist Inhaber der gleichnamigen Farradfabrik in Remagen. Ich kann mich sehr gut an die Fabrik in Remagen rechts an der Bahnstrecke von Koblenz Richtung Bonn erinnern. Die Fahrradfabrik existiert noch. Vielleicht hilft eine freundliche Mail.
Hier der Link: https://schauff.de/index.php?action=kontakt&language=d&id=11

Grüße
Frank


Grüße
Frank


Siegstrecke hat sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 619
Registriert am: 19.08.2008


RE: Die Ahrtalbahn

#9 von Siegstrecke , 17.09.2020 23:15

Hallo,

mein heutiger Streifzug begann in Mayen auf der Eifelquerbahn und nun bin ich auf der Ahrtalbahn angekommen. Hier habe ich aber weit weniger Berührungspunkte meiner Vergangenheit. Somit möchte ich mehr die Bilder sprechen lassen.

Ich habe einen Halt am Bahnhof in Bad Bodendorf eingelegt. Bahnkörper und Umfeld wirken sehr gepflegt.
IMG-20200917-WA0016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200917-WA0017.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200917-WA0018.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200917-WA0019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Eisenbahn-Manufaktur und hartmut1953
pmtfan und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


RE: Die Ahrtalbahn

#10 von Siegstrecke , 17.09.2020 23:22

Hallo,

zum Schluss habe ich noch den Bahnhof Remagen besucht (Ausgangspunkt der Ahrtalbahn). Von dort aus bin ich dann aber auch zügig nach Hause gefahren. Der Bahnhof Remagen präsentiert sich mit großen Umbaumaßnahmen. Auch hier hoffe ich, dass die Bilder einen besseren Eindruck vermitteln, als meine Worte dies vermögen.
IMG-20200917-WA0020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200917-WA0021.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200917-WA0022.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200917-WA0023.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Eisenbahn-Manufaktur und hartmut1953
pmtfan und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


   

Sonderzüge im Tal der Svatava (CZ)
Bekannter Modellbahnwagen im Original

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz