Bevor man fahren kann muß der Bügel drauf...

#1 von Pikologe , 11.02.2020 20:29

Guten Abend,

Bilder sichten dauert manchmal ein bißchen. Ich hatte gar nicht bemerkt, daß ich Euch noch gar keine Bilder vom letzten Waldbahnjubiläum gezeigt hatte.
Zuerst kommen ein paar Aufnahmen, als der Nordhäuser Tw 23 als Gastfahrzeug seinen Bügel wieder drauf bekam.

Zuerst wurde der Tw 23 in die Halle geschleppt:


Der Bügel lag auf einer Palette und wurde hochgehoben:


Fertsch:


Raus aus der Werkstatt, rum um die Halle, fertig zur Probefahrt. Da der Betriebsleiter bestens drauf war, durfte ich mit.


Ampelhalt in der Stadt


Am Bahnhof:






Bis auf den Boxberg muß jedes "neue" Fahrzeug in Gotha, denn auf dem Weg dahin befindet sich die Bremsstrecke.




Alles gut - der Betriebsleiter war sehr zufrieden!

Da die Nordhäuser "Fahrriemen" hatten, ging es am Abend gleich noch "in den Wald"...

Mehr kommt, wenn man wieder Zeit ist.


 
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RE: Bevor man fahren kann muß der Bügel drauf...

#2 von Pikologe , 15.02.2020 11:11

Hallo in die Runde,

nach soviel positiven Feedback, möchte ich Euch nicht schmoren lassen...

Da am Tag des Antransports auch das Kinderfest in Tabarz lief und der Tw 39 dort vor Ort war, beschlossen wir am Nachmittag nach Tabarz zu fahren. Das war eine gute Gelegenheit mal zu Testen, was der sonst auf einem kleinen Stadtnetz eingesetzte Tw 23 so auf "Langstrecke" hergibt. Wir wurden nicht enttäuscht. Das 1933 gebaute Fahrzeug ist ein Qualitätsprodukt der Wismarer Waggonfabrik. Völlig störungsfrei absolvierte das in Nordhausen bestens gepflegte Fahrzeug die Strecke und hielt gut mit.

Da wir auf dem Hof nicht gleich loskamen, hatten wir einen Planzug im Rücken. Am km 11 war die erste Fotogelegenheit beim Kreuzen:




Ab Gleisdreieck hatten wir wieder Zeit, so dass wir einen Schlenker über Waltershausen machten. Um die Ecken in der Stadt konnte man mit dem kleinen Zweiachser wunderbar fahren. Das machte Andreas von Nordhausen so viel Spaß, dass wir nicht anhielten. Ruckzuck waren wir wieder am Gleisdreieck...


Kreuzung in Reinhardsbrunn Bf. - heute hat sich das Bild schon wieder verändert, nachdem "Sabine" dort einige größere Bäume umlegte und die Oberleitung beschädigte.


Pflichthalt Russenbrücke:


In Tabarz - erstmal Bratwurstessen und Kaffeetrinken...


Der Planzug nach Gotha war nach dem Kinderfest so voll, dass der Tw 39 und der Tw 23 ebenfalls vollbesetzt auf den letzten Platz gleich Fahrgäste mitnahm. Dietmar und ich verschanzten uns bewaffnet mit Videokammera, Fotoapparat und Funkgerät (zum Kommandieren der 23 - "Schneller", "Mehr Abstand" usw.) auf dem hinteren Führerstand der 39. Es ging zackig...


An der Gärtnerei Tabarz:


Kreuzen an der "Marienhöhle" (das "glas" wird oft weggelassen)














Später lade ich nochmal Bilder. Schonmal soviel vorab: In Gotha angekommen, meinte Andreas aus Nordhausen, dass er noch nie soviele Kilometer ins Büchlein des Wagens eingetragen hatte, wie heute. Es waren über 40...


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RE: Bevor man fahren kann muß der Bügel drauf...

#3 von Pikologe , 16.02.2020 09:06

Weiterfahrt:

Am Gleisdreieck sortierten wir bei der Kreuzung erstmal die Leute. Viele wollten nach Waltershausen, so dass wir Richtung Gotha fast alle in den Planzug und in den Tw 39 "unterbrachten". Denn wir hatten noch vor, in Wahlwinkel einen Fotohalt zu machen.


Ländlicher Friede in Wahlwinkel:






Auf dem Boxberg war nochmals Zeit:




Die Fahrgäste aus dem Tw 39 stiegen in Gotha an der schönen Aussicht in die folgende "1", so dass wir einrücken konnten.

So hatte die "23" ihre erste Bewährungsprobe auf Gothaer Gleisen gleich als Einsatzwagen mit Fahrgästen bestanden!

(Irgendwie war das mit dem "Papierkram" diesmal leichter, als beim Einsatz des Erfurter Tw 3, der ex Gotha 37 war... Aber man übt sich auf allen Seiten ein und das schafft Vertrauen!)


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RE: Bevor man fahren kann muß der Bügel drauf...

#4 von Pikologe , 14.03.2020 21:43

Guten Abend,

in diesen Zeiten können ein paar Bilder Freude bringen.

Am Sonnabendmorgen, bevor die Gäste kamen, machte ich eine kleine Hofrunde:
In der Werkstatt arbeitet man noch am Tw 47, aber irgendwas stimmte nicht. Inzwischen sind die Fehlerchen gefunden und werden behoben.






Tw 309


Fahrschulwagen 516:


Blick auf die Halle:


Für die Gäste aufgestellt:


Tw 304 (II) in der Werkstatt. Inzwischen sind die Arbeiten auch hier weiter gegangen. Die längste Zeit dürfte er gestanden haben.




Die ex BLT Wagen träumen noch vor sich hin:













Dann wurde noch ein bißchen aufgebaut und hier und da was umgestellt...


Leider konnte der historische Zug nur zugucken. Der Tw 56 steht auf einem Ersatzgestell (ex Tw 57, in Tabarz verunglückt), denn sein Fahrgestell ist in Bearbeitung. Inzwischen sind nach Monaten die neuen Achsen aus Riesa nun da und es können Achsen, Radkörper und neue Radreifen "verheiratet" werden.






Luftbalons müssen auch sein:



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RE: Bevor man fahren kann muß der Bügel drauf...

#5 von Pikologe , 14.03.2020 22:18

Dann ging es im Korso gemütlich gen Bahnhof. Der Tw 23 aus Nordhausen voraus, dann die 39, 215 und 43-93. Einige Gäste aus Prag nahmen wir natürlich mit...










Am Bahnhof ein großes Hallo, die Wagen wurden voll.












Blick aus dem Beiwagen 93 auf den Planzug:


Eröffnungsansprachen in der Wagenhalle:
Rechts Geschäftsführer Karl-Heinz Koch - links Aufsichtsratvorsitzender und Bürgermeister von Waltershausen Michael Brychcy:


Dann kommt der Gothaer OB Knut Kreuch auf die Bühne:


Und der Vertreter des Landkreises:


Das meistgebrauchte Wort war "Elektromobilität" - ja für die Straßenbahn schon seit 1894 Normalzustand...

Meine nächste Aufgabe war es, mit einem GT8 und einer Tatratraktion zum Bahnhof zu fahren, denn der Zug der Pressnitztalbahn mit 242 001 und 150 Gästen aus Dresden kam an. Irgendwie habe ich keine Aufnahmen gemacht.

Die Rundfahrten mit den historischen Wagen durch die Stadt und auf der Waldbahn waren stets voll. Sogar musste ein GT8 zusätzlich zweimal nach Tabarz als Sonderwagen fahren...


Dann kam die Delegation der VBN (Verkehrsbetriebe Nordhausen) und des Nordhäuser Vereins mit dem historischer Bus.




Dann tauchten noch zwei Strategen auf...


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RE: Bevor man fahren kann muß der Bügel drauf...

#6 von erikelch , 14.03.2020 22:25

Hallo Pikologe,

die beiden Strategen auf dem letzten Bild kommen mir und meinen Elchen irgendwie doch sehr verdächtig bekannt vor !

Sind das nicht die vom Olsenbandenfanclub aus Dresden ?



Viele Grüße
Michael und die Elche


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RE: Bevor man fahren kann muß der Bügel drauf...

#7 von Pikologe , 15.03.2020 20:47

...ganz verdächtig, wer das so alles kommt und vorallem dann noch an den Autos herumstromert...

Meine nächste Aufgabe war da eine Runde Schaffnern mit dem Gothaer Gelenkwagen nach Tabarz und zurück. Der war bis auf den letzen Platz voll, eigentlich hätte da noch ein Beiwagen...
Dabei entstanden die beiden Bilder:




Als sich gg. 17 Uhr der Hof langsam leerte, begannen die Aufräumarbeiten. Hoch motiviert, auch schon beim ersten Bier, machten wir los, da wir noch eine interne Ausfahrt für alle Mitmacher mit der Nordhäuser 23 nach Tabarz machen wollten. Die Rucksäcke, Taschen was jeder so dabei hatte, kamen auf den hinteren Führerstand. Bier und Sekt gebunkert ging es los. Das wurde die lustigste Fuhre des Jahres... Diesen wunderschönen Sommerabend nutzen wir auch gleich für Fotohalte. Der Geschäftsführer meinte, "da brauch ich ja nicht mit der Kamera raus, die richtigen Leute sind ja mit dabei - Prost auf die nächsten 215 Jahre!" (125 J. Straßenbahn+90 J. Waldbahn=215 J.)

Boxberg beim Kreuzen:




Zwischen Wahlwinkel und Gleisdreieck:








Eilig ging es weiter, denn der Fahrplan sagte, wenn wir schnell sind treffen wir noch die Eisenbahn, auch wenn es schon dunkler wurde...


In Reinhardsbrunn Bf. trafen wir den Planzug, gefolgt vom Partywagen, die Geburtstagstruppe war genau so gut drauf, wie wir:








Auch wenn Andreas, der Nordhäuser Fahrer und Anna als Gothaer Lotsin nichts trinken durften, sie hatten ihren Gaudi ebenfalls.

An der Russenbrücke vor Tabarz machten wir nochmals Fotohalt.




In Tabarz angekommen, stellten wir fest, dass es für die Rückfahrt nicht mehr reicht, also enterten wir den EDEKA, der noch auf hatte...


Kleine Pause auf der Rückfahrt auf dem Boxberg, bloß keine Bahndammunterspülungen...


Gepäckabteil:


Dann schnell auf den Hof und in die Betten, denn am nächsten Morgen war Fantag...


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RE: Bevor man fahren kann muß der Bügel drauf...

#8 von Pikologe , 29.03.2020 13:02

So da mache ich mal weiter, denn am Tag danach, wer Fantag angesagt.

Im Vorfeld der Planung rief ich erstmal den Betriebsleiter an. Mein Ziel war die Genehmigung den Fahrschulwagen mit zweimänniger Besetzung mit zum Ostbahnhof nehmen zu dürfen. Normal dürfen die GT8 Wagen nicht zum Ostbahnhof, da die Haltebremse für die Neigung im Gefahrenfall zu schwach ist. Besetzt man aber die Handbremse extra mit, dann reicht es. Soweit einfach mal erklärt. Also angerufen, kurz besprochen und okay eingeholt.

Erstmal weckten wir die Wagen:







Als Frührunde fuhren wir mit dem Fahrschulwagen und einem GT8 zum Gleisdreieck, um einige Fotohalte zu machen:
Wenden am Gleisdreieck


Unterhalb der Gärten nach dem Gleisdreieck Richtung Wahlwinkel






Bei Leina:






Die 521 ließen wir einrücken. Zum Mitfahren nahmen wir nun die 215:

Am Nelkenberg machten wir den ersten Fotohalt:








Am Ostbahnhof überholte uns ein Planzug, den wir mit in die Parade aufnahmen...








Die 521 war inzwischen zum Hauptbahnhof gefahren, um Anschluß für weitere Fans herzustellen. Dann rückten die Wagen erstmal ein.










Fortsetzung folgt!


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