01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Zweileiter-Parkettbahn in der Epoche IV

#1 von Siegstrecke , 30.01.2020 21:47

@Preussenhusar

Hallo Stefan, hallo zusammen!

Ich habe mal die Bilder meiner derzeitigen Bahn in die Sparte der aktuellen Modellbahn gestellt, da sie ja eigentlich nur sehr wenig mit dem Thread "Rollende Landstraße" zu tun haben und bei mir alt und neu einträchtig zusammen fahren. Zur Zeit habe ich eine halbe Etage zur Verfügung, da die Räume umgebaut werden müssen und ich dadurch auch meinen Hobbyraum wechsele. Eigentlich sollten die Sachen nach Weihnachten schon wieder weggeräumt sein, doch meine kleine Tochter und ich haben uns noch nicht dazu durchringen können. Noch nutzen wir die Möglichkeit, so lange wie möglich zu spielen.
Den Threadtitel habe ich mal neutral gehalten, falls andere auch Lust haben, diesen Thread zu nutzen.

IMG-20200130-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200130-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200130-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200130-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200130-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200130-WA0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200130-WA0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200130-WA0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200130-WA0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200130-WA0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200130-WA0014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200130-WA0015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe, dass nun ein kleiner Überblick vorhanden ist.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, metallmania, martinf, Es(s)bahner, FallerFan, papa blech, saxonia und koef2
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.566
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 08.02.2020 | Top

RE: Parkettbahn

#2 von Siegstrecke , 30.01.2020 23:18

Hallo!

Sonntägliche Ruhe im "Parkett-Bw"
Von oben und links:
645 102-5 (Brawa), 798 631-8 (Roco), 798 763-9 (Roco), 110 328-2 (Roco), 140 386-4 (Roco), 218 227-7 (Fleischmann), 212 381-8 (Fleischmann), 212 380-0 (Fleischmann), 103 110-3 (Fleischmann), 323 722-9 (Brawa), 103 122-8 (Fleischmann), 141 237-8 (Fleischmann)
IMG-20200130-WA0019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200130-WA0020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200130-WA0021.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200130-WA0022.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200130-WA0023.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia und koef2
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.566
Registriert am: 23.07.2019


RE: Parkettbahn

#3 von Siegstrecke , 30.01.2020 23:55

Hallo,

ein Zug der Rola mit Liegewagen auf dem Weg in die Schweiz. DB und SBB haben den Zug mit Taschenwagen verstärkt.
IMG-20200130-WA0024.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200130-WA0025.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200130-WA0026.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200130-WA0027.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia und koef2
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.566
Registriert am: 23.07.2019


RE: Parkettbahn

#4 von Siegstrecke , 31.01.2020 01:23

Hallo!

Lichtquelle Maßstab 1:87:
IMG-20200131-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200131-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

gemischter Güterzug (beladen):
IMG-20200131-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200131-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200131-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, saxonia, koef2, TickTack und Eisenfresser
Preussenhusar, Eils Wolfgang Kaeppel und Gleis3601 haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.566
Registriert am: 23.07.2019


RE: Parkettbahn

#5 von Siegstrecke , 31.01.2020 13:24

Hallo Parkettbahngucker,

ein Kesselwagenganzzug für die Mineralölwirtschaft:
IMG-20200131-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200131-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200131-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200131-WA0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kesselwagenvariationen auf meiner Parkettbahn:
IMG-20200131-WA0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200131-WA0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia und koef2
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.566
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 31.01.2020 | Top

RE: Parkettbahn

#6 von Preussenhusar , 31.01.2020 13:35

Hallo Martin,

Schöne lange Züge mit schönem Auslauf !
Danke fürs Zeigen

Gruß
Stefan


Siegstrecke hat sich bedankt!
Preussenhusar  
Preussenhusar
Beiträge: 1.447
Registriert am: 10.05.2017


Zweileiter-Parkettbahn in der Epoche IV

#7 von Siegstrecke , 08.02.2020 18:51

Hallo,

wir haben es leider immer noch nicht fertiggebracht unsere weihnachtliche Parkettbahn abzubauen (sie müsste eigentlich mal wieder weg). Vielleicht schaffen wir es zwischen Karneval und Ostern.

Nun haben wir mal alle Fahrzeuge in Altrot im Parkett-Bw zusammengezogen.
Von links und oben: 221 111-8 (Fleischmann), 218 306-9 (Fleischmann), 218 227-7 (Fleischmann), 218 230-1 (Fleischmann), 160 008-9 (Fleischmann), 212 380-0 (Fleischmann), 211 236-5 (Roco), 260 150-8 (Fleischmann), 645 102-5 (Brawa), 798 631-8 (Roco), 798 763-9 (Roco), 333 142-8 (Roco), 323 722-9 (Brawa)
IMG-20200208-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ansicht von allen Seiten
IMG-20200208-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200208-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200208-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Nachtrag: Da habe ich doch glatt ein altrotes Fahrzeug vergessen! Die Ford-FK-Draisine von Roco (nur zum schieben).
IMG-20200208-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200208-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt waren es aber wirklich alle.


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia, papa blech, Eisenfresser, koef2 und hartmut1953
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.566
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 09.02.2020 | Top

RE: Zweileiter-Parkettbahn in der Epoche IV

#8 von Siegstrecke , 08.02.2020 20:24

Hallo Parkettbahngucker,

hier sind mal alle schnellzugfähigen E-Loks gruppiert. Es ist im Moment auch nicht geplant, dass sich der Bestand vergrößert.
Von oben und links: 103 122-8 (Fleischmann), 103 110-3 (Fleischmann), 103 142-6 (Fleischmann), 111 205-1 (Fleischmann), 110 328-2 (Roco), 119 012-3 (Fleischmann)
IMG-20200208-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200208-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200208-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200208-WA0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und koef2
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.566
Registriert am: 23.07.2019


RE: Zweileiter-Parkettbahn in der Epoche IV

#9 von Siegstrecke , 08.02.2020 22:10

Hallo zusammen,

eigentlich ist es schon wieder viel zu spät und meine Tochter sollte schon längst im Bett sein (gibt bestimmt heute noch Ärger mit der Regierung eine Etage tiefer😕). Doch wir konnten es nicht lassen, neue Züge zusammenzustellen. Darunter ist diesmal auch ein Containerzug, ein Kranzug und ein Arbeitszug.

Der Containerzug mit Zuglok 140 386-4:
IMG-20200208-WA0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200208-WA0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200208-WA0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Kranzug mit Zuglok 212 381-8:
IMG-20200208-WA0014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200208-WA0015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200208-WA0016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Arbeitszug (die Bahnmeisterei wartet noch auf die Zuteilung der neuen Rottenkraftwagen) mit Zuglok 333 142-8:
IMG-20200208-WA0017.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200208-WA0018.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gesamtansicht:
IMG-20200208-WA0019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und koef2
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.566
Registriert am: 23.07.2019


RE: Zweileiter-Parkettbahn in der Epoche IV

#10 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 09.02.2020 00:10

Guten Abend Martin,

solch eine Pakettbahn hat ja ihre Vorteile, Platz ohne Ende, lange Strechen, große Radien und vor allen Dingen lange Züge !!!

Wenn die Anlage noch nicht abgebaut ist, könntes Du mir noch einen Gefallen tun ? Ein paar Fotos " nur " von den 218ern ?1

Viele Grüße
Horst


Droge Dampf

RE: Zweileiter-Parkettbahn in der Epoche IV

#11 von Siegstrecke , 16.02.2020 00:22

@Droge Dampf

Hallo Horst,

leider habe ich erst jetzt mal wieder etwas Zeit für meine Parkettbahn gehabt und um die gewünschten Bilder einzustellen. Jetzt haben wir auch schon wieder mitten in der Nacht, da ich den ganzen Tag mit verschiedenen Basteleien an einer Lok verbracht hatte (da werde ich bestimmt auch noch etwas zu schreiben).
Hier ein paar Bilder der Baureihe 218:
IMG-20200216-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200216-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200216-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200216-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, saxonia und koef2
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.566
Registriert am: 23.07.2019


RE: Zweileiter-Parkettbahn in der Epoche IV

#12 von Siegstrecke , 16.02.2020 02:36

Hallo,

das Parkett-Bw in grün:
IMG-20200216-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200216-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200216-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, saxonia, koef2 und hartmut1953
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.566
Registriert am: 23.07.2019


RE: Zweileiter-Parkettbahn in der Epoche IV

#13 von Siegstrecke , 21.02.2020 11:29

Hallo,

ich habe mich nun mal von meinen Kindheitserinnerungen inspirieren lassen und mit Hilfe eines alten Kursbuches (1979) verschiedene Eilzugverbindungen zusammengestellt. Diese Verbindungen haben tatsächlich noch über die 1980er Jahre so existiert (mit Abweichungen einzelner Fahrzeuge und Farben). Um Interessierten den Zuglauf nachvollziehbar zu machen, habe ich die Haltebahnhöfe an Abzweigstrecken angegeben.

E 3393, Köln Hbf (Abfahrt 16.13 Uhr) - Köln-Deutz - Troisdorf - Au (Sieg) - Altenkirchen - Westerburg - Limburg (Lahn) - Eschhofen - Niedernhausen (Ts) - Ff-Höchst - Frankfurt (M) Hbf (Ankunft 20.14 Uhr)
IMG-20200216-WA0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200216-WA0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200216-WA0027.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

E 3511, Köln-Deutz (Abfahrt 11.03 Uhr) - Köln Hbf - Köln-Süd - Bonn Hbf - Remagen - Andernach - Koblenz Hbf (Ankunft 12.33 Uhr)
IMG-20200216-WA0026.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200216-WA0024.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200216-WA0023.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

E 3537, Hagen Hbf (Abfahrt 17.12 Uhr) - Letmathe - Finnentrop - Kreuztal - Siegen (Ankunft 18.49 Uhr)
IMG-20200216-WA0022.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200216-WA0020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

E 3655, Aachen Hbf (Abfahrt 06.36 Uhr) - Stolberg (Rheinl) - Düren - Horrem - Köln-Ehrenfeld - Köln Hbf - Köln-Deutz (Ankunft 07.44 Uhr)
IMG-20200216-WA0019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200216-WA0025.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200216-WA0028.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun die Züge in verschiedenen Positionen:
IMG-20200216-WA0015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200216-WA0016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200216-WA0014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200216-WA0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und koef2
FrankM hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.566
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 21.02.2020 | Top

RE: Zweileiter-Parkettbahn in der Epoche IV

#14 von Siegstrecke , 21.02.2020 14:21

Hallo zusammen,

Eilzüge und Nahverkehrszüge waren in der Epoche IV eigentlich überhaupt nicht zu unterscheiden. Beide Zugarten nutzten so ziemlich alle Lok- und Waggontypen. Darum gab es auch so ein vielfältiges und buntes Erscheinungsbild. Der "halbgare" Umlackierungsversuch auf die Farben ozeanblau/ beige trug sein Übriges dazu bei.
Auch wenn die Hersteller in ihren Katalogen gerne ein homogenes Bild von sortenreinen Garnituren präsentierten und präsentieren, so beweisen Originalaufnahmen, dass beim Vorbild sehr viel "durcheinandergekuppelt" wurde.

Regensburg Hbf 1983:
IMG-20200221-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, erikelch und koef2
hartmut1953 und Gleis3601 haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.566
Registriert am: 23.07.2019


RE: Zweileiter-Parkettbahn in der Epoche IV

#15 von Siegstrecke , 08.03.2020 14:15

Hallo,

die eigentlich nur für Weihnachten geplante Parkettbahn gibt es immer noch (jetzt muss sie aber wirklich in den nächsten 14 Tagen weg). Eigentlich wollten wir auch heute bei dem schönen Wetter raus. Doch nun hat sich der Himmel zugezogen und ein unangenehmer Wind tritt auf, so dass es wohl doch wieder ein Spieltag wird.
Jetzt spielen wir ein wenig mit den Fahrzeugen und machen eine kleine Inventur des Preiserlein-Bestandes. Die Bilder der Bundesbahnfahrzeuge und der "Bundesbahnangehörigen" wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Der Fahrzeugpark:
IMG-20200308-WA0016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Bahnpolizei:
IMG-20200308-WA0017.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das uniformierte Personal:
IMG-20200308-WA0018.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schreibpult an der Laderampe (beeindruckende Preiser-Detailierung):
IMG-20200308-WA0019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Rangierpersonal: *
IMG-20200308-WA0020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* Das Rangierpersonal ist eigentlich aus der Epoche III. Preiser hat leider kein klassisches Epoche-IV-Rangierpersonal im Sortiment. Das Rangierpersonal hatte dunkelblaue Arbeitsanzüge mit den charakteristisch gelben DB-Helmen. Erst 1986 wurde die orangefarbene Rangierbekleidung sukzessive eingeführt, um den neuen Sicherheitsrichtlinien gerecht zu werden.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


koef2 findet das Top
hartmut1953 und FrankM haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.566
Registriert am: 23.07.2019


RE: Zweileiter-Parkettbahn in der Epoche IV

#16 von Siegstrecke , 08.03.2020 18:21

Hallo,

nun ist das Wochenende auch schon wieder flux vorbei. Der heutige Tag verlief mit ein wenig Ausbesserungen und Spielen. An meinem Busbahnhof hatten sich ein paar Teile gelöst und wurden nun wieder angeklebt.

Der Busbahnhof:
IMG-20200308-WA0022.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200308-WA0023.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200308-WA0024.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Busbahnhof im Berufsverkehr:
IMG-20200308-WA0025.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200308-WA0026.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200308-WA0027.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200308-WA0028.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und koef2
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.566
Registriert am: 23.07.2019


RE: Zweileiter-Parkettbahn in der Epoche IV

#17 von Ffm-Gleis , 08.03.2020 18:54

Guten Abend,

besonders schön finde ich in Deinem letzten Beitrag
diewerbefreien Busse. Werbung auf der Außenseite war
in meinen Kinder- und Jugendjahren die Ausnahme. Heute
erkennt man Busse und Straßenbahnen mit der Ganzbeklebung
kaum noch.

Hast Du noch andere werbefreie Busse?

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.118
Registriert am: 13.12.2017


RE: Zweileiter-Parkettbahn in der Epoche IV

#18 von Siegstrecke , 08.03.2020 20:15

@Ffm-Gleis

Hallo Konrad,

ich habe in der Epoche IV bei den mir bekannten Verkehrsgesellschaften an den Bussen schon mehrheitlich Werbung gesehen. Es war aber die klassische Seitenwerbung.
Ich habe aber vor, mir noch ein paar Modelle mit Werbung zu beschaffen.

Die Busse meiner (fiktiven) Stadtwerke (ohne und mit Werbung):
IMG-20200308-WA0029.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200308-WA0030.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Busse meiner hiesigen Bundesbahnvertretung:
IMG-20200308-WA0031.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Busse des ansässigen Postamtes (Kraftpost):
IMG-20200308-WA0032.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Busse von verschiedenen Reiseunternehmen:
IMG-20200308-WA0033.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


koef2 findet das Top
Ffm-Gleis hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.566
Registriert am: 23.07.2019


RE: Zweileiter-Parkettbahn in der Epoche IV

#19 von *3029* , 09.03.2020 00:11

Hallo Martin,

sehr schöne Bus-Flotte, damit triffst du genau meinen Geschmack ...

Wiking 700 MB O 305 Stadtbus, hellbeige, der erstmals 1976 erschienen ist,
die Version 3 mit der "Allianz"-Werbung ab es von 1982-85.
Mein Bus weist als Fahrziel "Flughafen" aus, ausserdem gab es: Bahnhof, Zoo, Rathaus, Stadion.

Der "DB"-Bus, Version 6, himbeerrot, 1989-90, hatte nur ein Fahrtziel: "Hauptbahnhof".

Die beiden Busse sind mir am Faller (B 134 Silona) Bushalt "Waldfrieden" vor die Linse gefahren ...




© Copyright 2020

Viele Grüsse



Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und koef2
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 09.03.2020 | Top

RE: Zweileiter-Parkettbahn in der Epoche IV

#20 von Siegstrecke , 09.03.2020 23:33

Hallo zusammen,

so langsam gehen mir bei meiner Modellbahn auch die Züge aus. Es kommt ab und zu zwar noch dann und wann etwas dazu, doch werde ich von meiner "Regierung" immer gemahnt, dass es doch endlich mal reichen müsste. Ich muss noch ein altershemmendes Mittel für meine Tochter finden, denn sie ist noch grenzenlos auf meiner Seite. Mit Beginn der Pubertät wird sie mir wohl einen Vogel zeigen.😕

Ganzzug mit Zuglok 152 011-3:
IMG-20200309-WA0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200309-WA0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200309-WA0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Postzug mit Zuglok 140 386-4:
IMG-20200309-WA0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200309-WA0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200309-WA0014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf dem folgenden Bild hat sich noch ein kleiner Kranzug mit Zuglok 212 381-8 dazugesellt:
IMG-20200309-WA0015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia, metallmania, papa blech, *3029* und koef2
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.566
Registriert am: 23.07.2019


RE: Zweileiter-Parkettbahn in der Epoche IV

#21 von Gleis3601 , 10.03.2020 07:01

Hallo Martin ,

klasse Räumlichkeiten , da würde ich auch gerne den Hobbyraum einrichten ...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.672
Registriert am: 07.12.2015


RE: Zweileiter-Parkettbahn in der Epoche IV

#22 von Siegstrecke , 20.03.2020 01:24

Hallo,

im Beitrag #15 hatte ich geschrieben, dass Preiser kein Epoche-IV-Rangierpersonal im Sortiment hat. Da habe ich wohl einen Figurensatz der Standardserie übersehen. Unter der Artikelnummer 14105 gibt es sechs Figuren mit den charakteristischen blauen Anzügen und gelben Helmen.
Da werde ich mal schauen, wann ich die meiner Bundesbahn zuführen kann.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.566
Registriert am: 23.07.2019


RE: Zweileiter-Parkettbahn in der Epoche IV

#23 von *3029* , 21.03.2020 21:49

Hallo Martin,

das Preiser Figurensortiment wurde laufend durch Neuheiten
dem Zeitgeschmack angepasst und ergänzt, weshalb auch länger im Programm
befindliche Figurengruppen herausgenommen wurden, die aber durchaus bei Suche
noch zu finden sind - und oftmals interessante Motive darstellen.

Die betr. Art.Nr./Bezeichnungen sind aus älteren Katalogen ersichtlich.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 21.03.2020 | Top

RE: Zweileiter-Parkettbahn in der Epoche IV

#24 von Siegstrecke , 22.03.2020 10:25

Hallo zusammen,

meine Parkettbahn soll ja eigentlich wieder eine stationäre Anlage im Nachbarraum werden. Dieser hat in etwa die gleiche Größe (4 x 6m) mit einer Aussparung für den Kamin. Dazu sollte dieses Jahr noch umgebaut werden, bevor ich die Modellbahnanlage in Angriff nehme. Durch die aktuelle Virus-Situation bin ich nun aber mal gespannt, ob und wann es tatsächlich losgehen kann.
Zudem ist mir gestern noch jemand in mein Auto hineingerauscht, so dass ich hoffen muss, dass morgen das Autohaus meines Vertrauens geöffnet hat und auch noch einen Leihwagen für mich hat (die Probleme brauche ich im Moment 😵).
Warum erzähle ich das? Durch diese Ereignisse haben wir beschlossen, weitere Spieltage einzurichten und die Parkettbahn nicht abzubauen. Heute kümmern wir uns um den Müll auf der Anlage. Auf vielen kleinen und mittleren Bahnhöfen sah man damals oftmals Schrott- und Müllhändler mit Gleisanschluss. So etwas habe ich bei mir ebenfalls geplant.

Der kommunale Müll wird gesammelt und kommt in Säcke.
IMG-20200322-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei einem mittelständischen Fachbetrieb mit Gleisanschluss werden verschiedene Müllarten gebündelt und auf die Bahn verladen.
IMG-20200322-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200322-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200322-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200322-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, saxonia, papa blech, Eisenfresser, koef2 und hartmut1953
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.566
Registriert am: 23.07.2019


RE: Zweileiter-Parkettbahn in der Epoche IV

#25 von *3029* , 23.03.2020 01:05

Hallo Martin,

bei dir ist ja volle Action auf der Parkettbahn, schöne Szenen mit den Entsorgern -
und genau das Richtige bei den Alltagssorgen auf andere Gedanken zu kommen ...

Viele Grüsse

Hetmann



Siegstrecke hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


   

Interessante Anlage H0-H0e in Medulin
Ein Lokzug - noch nie auf einer Anlage gesehen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz