nachdem ich mit meiner Tochter meinen Unfallwagen zur Werkstatt gefahren hatte, haben wir noch ein wenig an der Anlagenausstattung gebastelt (Inneneinrichtung unseres Supermarktes). Obwohl meine Modellbahn in der Epoche IV angesiedelt ist, spiegelt das Warensortiment meines Modellsupermarktes eher die aktuelle Lage wieder. Doch mehr Ware möchte ich meinen Händen und meiner Geduld nicht zumuten. Letztendlich sieht man das Geschäft ja nur von der Seite. Meine Tochter stand mir mit Rat und Tat zur Seite und entschied, welches Preiserlein was einkauft.
hier habe ich von einer alten Fotografie ein Bild gemacht. Das war die Hälfte unserer alten Modellbahnanlage aus den 1970er Jahren. Die Bretter wurden bei einem Jahre späteren Hausumbau anderweitig verwendet. Es waren normale Spanplatten. Die Bretter wurden bemalt. Ein unsinniges Straßensystem mit zwei Wepunkten und einer Aussparung für die "wippende" Fleischmann-Schranke. Zwei Schienenkreise mit dem Modellgleis waren wohl noch das hochwertigste auf diesen Brettern (mit elektrischen Stellpulten für die Weichen). Als Häuser dienten die von Dir erwähnten Hoffmann-Häuser. Auch wenn diese Häuser nichts mit Modellbau zu tun hatten und die ganze Anlage nicht dem ambitionierten Modellbau entsprach, so war diese für uns Kinder damals die tolle Eisenbahn. Heute ärgere ich mich, dass keine Fotos vom aufgebauten Zustand gemacht wurden. IMG-20200330-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
heute war mal wieder ein Spiel- und Basteltag. Auch habe ich die Zeit genutzt, noch einige Lokomotiven den entsprechenden Geschwindigkeitsstufen des Selectrix-Systems zuzuordnen. Das ist immer mit Probe- und Vergleichsfahrten verbunden, da die Triebfahrzeuge verschiedene Motoren und verschiedene Übersetzungen haben. Meine Baureihen 151 von Fleischmann sollen auf der höchsten Fahrstufe ja nicht schneller sein, als die Baureihe 110 von Roco. Der Spaß am heutigen Tage kam aber selbstverständlich auch nicht zu kurz.
Lok 119 012-3 in verschiedenen Ansichten: IMG-20200404-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200404-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
ich habe nun auch den heutigen Tag wieder genutzt, mich um die Modellbahn zu kümmern. Ich habe schön draußen gesessen und habe die Drahtbrücken für die Schüttgutwagen der SBB montiert. Nun sind diese auch voll belastbar für Zuladung. IMG-20200405-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200405-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Natürlich war es mir dann nicht möglich den Tag "unbespielt" ausklingen zu lassen. Es ist dann noch ein totaler Schüttgut-Tag geworden. Nachdem die Kilos von Sand (Kiesersatz) und Busch-Schotter (Erzersatz) in die Waggons hineingeschaufelt wurden, ging es an die Lokomotivauswahl. Es sollte schon das hochwertigste sein, was es an Güterzuglokomotiven in meinem Bw gibt. Auch habe ich an den Erzzug meine Ersatzwagen angehangen. Normalerweise ist bei 19 Waggons Schluss, da mein längstes (für die neue Anlage geplantes) Abstellgleis keinen längeren Zug zulässt. Doch heute waren es mal 3 Waggons mehr. Ärgerlich ist, dass ich die Küchenwaage eines Freundes wieder abgegeben hatte (mit dieser hatte ich für einen anderen Thread die Brammen und Coils gewogen). Nur zu gern hätte ich gewusst, wie viele Kilos meine Lokomotiven heute bewegt haben. IMG-20200405-WA0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200405-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200405-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200405-WA0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200405-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200405-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200405-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200405-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
die Parkettbahn in dieser Version gibt es nicht mehr (leider oder Gott sei Dank). Vielleicht muss ja noch eine andere entstehen (mal schauen, wer oder was mich dazu motivieren kann). Trotzdem konnte ich die Finger nicht von meiner Bahn lassen und es ergab sich eine kleine E-Lokparade. Da habe ich die Fahrzeuge aufgestellt, die meinen Betriebsalltag bewerkstelligen sollen. Viel mehr sollen auch nicht hinzukommen. Mein selbstgestecktes Limit liegt sowieso bei zwanzig E-Loks. Ich liebäugel noch mit einer Baureihe 150 und einer Baureihe 140. Sollte Roco noch eine Baureihe 110 mit durchgezogenem Lüfterband herausbringen (gerne in beige) würde ich mich dafür auch noch erwärmen. Hier ein paar Detailbilder: IMG-20200606-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200606-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200606-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)