ich befürchte, ich habe mich heute schwer geirrt: In einem Gebrauchtwarenladen, der gelegentlich Modelleisenbahnen im Programm hat, dachte ich, einen originalen 5521/1 aus der Vorkriegszeit gefunden zu haben. Außer auf Bildern habe ich so ein Auto vorher noch nie gesehen. Da in der Spur 00 Bahn viel Vorkriegsmaterial bei mir fährt, wusste ich auch, dass diese Autos anfällig für die Zinkpest sind. Daher war ich über das rissfreie Gehäuse erstaunt, habe das Auto aufgrund der Korrosionsspuren ("Schneegestöber") im Inneren und der Rostflecken am Boden aber als alt eingestuft und mitgenommen.
Nachdem ich dann zu Hause ein wenig nachgeforscht habe, kam Ernüchterung auf: Ich sehe es doch richtig, dass es sich hier um das Repilka-Modell handelt, oder? Wenn ich richtig liege, sind beim Original die Felgen nicht geprägt und die Bodenplatte wäre silbern und genietet statt geschraubt.
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Sieht so aus, als hätte ich hier im wahrsten Sinne des Wortes Lehrgeld gezahlt. Andererseits: Jetzt habe ich wenigstens mal ein Replika-Modell in der Hand gehabt und weiß zukünftig, worauf zu achten ist. Und als Ladegut auf einem Spur 0 Niederbordwagen wird sich das Auto wohl nach einer gründlichen Reinigung ganz gut machen...
Das mit Modellen ist halt so--- manches mal ein wirkliches Schnäppchen oder sogar ein großer Schnapp manches mal ein Reinfall --solange sich das ganze im finanziell überschaubaren bewegt naja Lehrgeld halt---
Wer hat noch niemals daneben gegriffen??? Ich kenne keinen
Hmm, da hast Du leider recht mit Deiner Befürchtung. Deine Rennlimousine ist ein Nachguss von Märklin aus späterer Zeit. Die Felgen sind bei der Erstauflage aussen plan und für die Achse komplett durchbohrt und die Bodenplatte nicht verschraubt , aber dafür in Wagenfarbe mitlackiert. Daran kann man die Autos ganz gut unterscheiden (zur Not gibt es noch mehr Unterschiede). Da hat sich der Vorbesitzer aber auch alle Mühe gegeben, den zu altern... Aber: die Reifen sehen doch noch gut aus, das ist doch schonmal was. Die gibt es nicht mehr neu, darauf kann man doch aufbauen. Und Zinkpest ist auch kein Thema bei Deinem Boliden. Versuch Ihn doch wieder auf vordermann zu bringen. Oder evtl. als Plan B, findest Du bestimmt auch mal einen schlecht gebrauchten originalen, dann hast Du gleich Ersatzteile. So schlimm war der "Fehlkauf" bestimmt nicht.
Grüsse, Daniel
P.S. Nimm Märklin Auto Union, da hast Du solche Probleme nicht...!?