Moin, bekam einen Roco-TEE(14183 A) , rückwärts läuft er problemlos, vorwärts macht er Geräusche bei Kurvenfahrt. Hab ihn schon gereinigt, aber bringt nix. Was kann das sein ?
Zitat von Redwest im Beitrag #1Moin, bekam einen Roco-TEE(14183 A) , rückwärts läuft er problemlos, vorwärts macht er Geräusche bei Kurvenfahrt. Hab ihn schon gereinigt, aber bringt nix. Was kann das sein ?
Hallole
Nur der Triebkopf ?
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
könnten die Masseschleifer an den Rädern sein oder die Kardanschalen / Kardanwelle Das Schneckengetriebe könnte auch noch eine Ursache hierfür sein
Grüßle Horst
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Hallo Horst, Schneckengetriebe und Kardanwelle habe ich gereinigt,konnte auch nix auffälliges feststellen. Masseschleifer,SIND DAS DIE 2 KUPFERBLECHE Rechts und Links vom Motor, wenn ja,die sind in Ordnung.
Zitat von Redwest im Beitrag #5Hallo Horst, Schneckengetriebe und Kardanwelle habe ich gereinigt,konnte auch nix auffälliges feststellen. Masseschleifer,SIND DAS DIE 2 KUPFERBLECHE Rechts und Links vom Motor, wenn ja,die sind in Ordnung.
Hallo Peter
Links und rechts vom Motor sind die Kontakte zur Platine.Die Masseschleifer sind an den Drehgestellen. Da dieser Triebzug aus der ersten Auflage stammt, und noch den großen Rundmotor verbaut hat, könnte der im laufe der Zeit auch durch Abrieb der Kohlen verdreckt sein.
Bau mal den Motor aus, und lass diesen links und rechts herum ohne Last laufen. Ferndiagnosen sind immer schwierig. Wenn der Motor in Ordnung ist, hilft nur eine Komplettzerlegung der Antriebsteile.
Grüßle Horst
Ich habe das noch einmal ergänzt
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Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Wenn das nur in Kurven auftritt, tippe ich auch auf die Radsatzschleifer (Masseschleifer). Das sind die, die an den Rädern den Stromkontakt zu den Außenschienen herstellen. Diese verschleißen relativ schnell, oder sie liegen nicht richtig an. Die Schleifer müssen auch in Kurven bei seitlich verschobenen Achsen korrekt und leicht Kontakt haben. Oft werden sie auch bei Wartungsarbeiten / Reparaturen durch unachtsame Montage der Radsätze verbogen, sie dürfen nicht in sich verbogen oder verknittert sein. Am Besten mal von unten mit Taschenlampe / Lupe anschauen. Gegebenenfalls müssen Getriebeabdeckung und Radsätze demontiert und die Schleifer mit einer Flach-/Spitzzange gerichtet werden, Fummelarbeit! Oder es müssen neue her. Bei der Wiedermontage peinlich auf sauberen Sitz achten!
Meist ist nur ein Radsatz betroffen, der dann oft nur in einer Richtung kratzt, weil er verbogen ist. Das schränkt dann auch die Seitenbeweglichkeit des Radsatzes in Kurven ein und kann zu Entgleisungen führen, meist auf Weichen. Welche Radien hast Du verbaut?
Moin klein Uhu, Radius 1und 2. Auf der Hauptstrecke 1 nur radius2. Aber auch da macht er Geräusche. Ich schau nochmal nach den Masseschleifern. Wenn der TEE nicht funzt,kommt er wieder in die Bucht. Vielen Dank für deine Hilfe.
Sieht man eindeutig, das dieser Schleifer der Übeltäter ist
Viel Freude mit dem Zug
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.