Spur 0 Märklin Grundlagen

#1 von Rusty , 03.11.2019 23:07

Hallo Modellbahn Freunde,

Erstmal vielen Dank für die Annahme im Forum. Kurz von mir, Ich Sammle Märklin Ho und Spur 0 Uhrwerk Blech. Dazu bau ich zZ. in Spur z eine kleine Anlage.

Seit ein paar Jahren ist das bei mir schon Tradition geworden, das ich mir um die Weihnachtszeit herum (auch ab und an unterm Jahr) etwas zur Spur 0 Eisenbahn dazu kaufe. zZ.: Beschäftige mich aber immer mehr damit und habe aber trotzdem immer wieder die gleichen offenen Fragen, auf die ich noch keine wirkliche antwort gefunden habe. vieleicht könnt Ihr mir hier weiter Helfen:)

Fragen:

1. Meine Spur 0 Loks und Wagen sind in einem guten Zustand außer bei einer (diese hat leichte lackrisse), aber trotzdem würde mich interessieren, sollte man Loks und Wagen Restaurieren oder lieber in
einem Original Zustand lassen (wert)?

2. Wie reinige ich am besten die Spur 0 Gleise?

3. Wo finde ich im Internet vielleicht eine art Wert Tabelle, der Märklin Spur 0 Blech Modelle?

vielen Dank im vorraus
mfg Rusty


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RE: Spur 0 Märklin Grundlagen

#2 von Gelöschtes Mitglied , 03.11.2019 23:35

1. Lieber original lassen. MIt Patina haben die Dinge Charakter. Viele Sammler verschlimmbessern die Sachen nur, weil sie letztlich nicht bis in alle Konsequenz arbeiten können oder wollen. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber solche stellen die Frage nach dem Restaurieren nicht.
2. Stahlwolle und rotierende Bürsten.
3. Nein, die gibt es nicht. Du kannst Dir die Schiffmann-Kataloge bestellen oder mittels ebay-Beobachtung eigene Listen erstellen. Heute ist es so leicht wie nie, Werte zu erfahren. Man muss nur Geduld haben.


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RE: Spur 0 Märklin Grundlagen

#3 von Eugen & Karl , 04.11.2019 08:22

Hallo,

man darf die älteren Herren an den Anlagen auf den Veranstaltungen gerne ansprechen. Viele reden gerne über ihr Hobby.


Viele Grüße


koef2 findet das Top
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RE: Spur 0 Märklin Grundlagen

#4 von ElwoodJayBlues , 04.11.2019 08:26

Hallo und willkommen im Forum!

Welche Gleise willst Du denn reinigen?

Blechgleise oder Modellgleise?

Vom "Restaurieren" rate ich ebenfalls ab.
Spielspuren sind mehr wert als neuer Lack.

Gruß,

Felix


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RE: Spur 0 Märklin Grundlagen

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.11.2019 11:37

Hallo.

Je nachdem, wie ramponiert das entsprechende Stück ist, macht Restaurieren durchaus Sinn. Man sollte es aber unbedingt Fachleuten überlassen, da man schnell etwas nachhaltig ruinieren kann.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


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RE: Spur 0 Märklin Grundlagen

#6 von Rusty , 05.11.2019 11:17

Hallo Leute,

Vielen Dank für ganzen Tips.dann werde ich mich mal durch den Preis Jungel suchen.

Ach ja,was mir noch eingefallen ist: ich vermute Ihr reinigt auch die Loks auch nur mit Pinsel und Tuch?


Freue mich schon, da heute ein kleiner Zuwachs in meine sammlung kommt, die E-Lok RS880.

mit den besten grüßen
Rusty


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RE: Spur 0 Märklin Grundlagen

#7 von Rusty , 05.11.2019 11:19

Hallo ElwoodJayBlues,

ich wollte meine Spur 0 Blechgleise reinigen.:)

mfg


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RE: Spur 0 Märklin Grundlagen

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.11.2019 11:54

Zitat von Rusty im Beitrag #6
Hallo Leute,

Vielen Dank für ganzen Tips.dann werde ich mich mal durch den Preis Jungel suchen.

Ach ja,was mir noch eingefallen ist: ich vermute Ihr reinigt auch die Loks auch nur mit Pinsel und Tuch?


Freue mich schon, da heute ein kleiner Zuwachs in meine sammlung kommt, die E-Lok RS880.

mit den besten grüßen
Rusty




Hallo Rusty,
Tipp vom Profi: wie auch immer Du reinigst, bitte lasse die Finger von WD40, Balistol und ähnlichen Chemikalien.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


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RE: Spur 0 Märklin Grundlagen

#9 von binneuhier , 05.11.2019 13:37

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #8
[quote=Rusty|p522895]

Hallo Rusty,
Tipp vom Profi: wie auch immer Du reinigst, bitte lasse die Finger von WD40, Balistol und ähnlichen Chemikalien.....




Kann Balistol schädlich wirken?? Bisher glsubte ich, es sei so schonend, das damit sogar kleinere Wunden auf der Haut behandelt werden können.

Welche Schäden kann es denn verursachen?

Viele Grüße
Günther


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RE: Spur 0 Märklin Grundlagen

#10 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.11.2019 13:38

Hallo Günther,

Ballistol unterwandert den Lack.


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RE: Spur 0 Märklin Grundlagen

#11 von ElwoodJayBlues , 05.11.2019 13:44

Du kannst Dir als Grundregel merken, daß ein Kriechöl (egal ob Ballistol, WD40, Caramba oder sonstwelches) NICHTS auf einem mechanischem oder lithografiertem bzw handlackiertem Teil verloren hat.

Gruß,

Felix


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RE: Spur 0 Märklin Grundlagen

#12 von hchris , 05.11.2019 17:01

Das kann man wirklich nicht oft genug betonen. Egal, ob alte Eisenbahnen, Uhren, Büromaschinen oder sonstige mechanische Geräte: WD40 und ähnliche Produkte gehören am Besten gar nicht est nicht in die (Hobby) Werkstatt. Ich glaube, das Problem ist, dass damit scheinbar zunächst einmal große Erfolge erzielt werden. In Schreibmaschinen-Foren kann man sich aber reichlich gruselige Beispiele davon ansehen, was diese Produkte nach längerer Zeit mit Mechanik und Oberflächen machen.

Viele Grüße
Christian


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RE: Spur 0 Märklin Grundlagen

#13 von Rusty , 15.11.2019 09:24

Hallo Leute,

nochmal danke für die ganzen tips.

Doch suche ich gerade nach einer Seite/ Bilder, von gleiplänen für uhrwerk Anlagen.
Kennt jemand vielleicht eine gute Seite? Da ja durch die aufziehkraft,man immer schlecht sagen kann wo bleibt sie stehen. Oder wie hat man diese Anlagen früher gebaut auf was muss man achten?

Danke im Voraus
Lg


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RE: Spur 0 Märklin Grundlagen

#14 von ElwoodJayBlues , 15.11.2019 09:35

Früher hat man die Anlagen so groß wie möglich gebaut, begrenzt durch Räumlichkeiten und den Geldbeutel.
Also quasi nach dem gleichen Schema wie heute.

Ich würde mich nicht nach der Laufweite/ -kraft von Uhrwerkloks richten, da auch das eine variable Größe ist.

Eine Runde sollte jeder Zug sicher schaffen.

Gruß,

Felix


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RE: Spur 0 Märklin Grundlagen

#15 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.11.2019 10:07

... der Zug bleibt eh immer im Tunnel stehen, da kann man machen, was man will....


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RE: Spur 0 Märklin Grundlagen

#16 von Rusty , 15.11.2019 10:16

Super danke,

Ich vermute auch das man so wenig Kurven wie möglich nutzen sollte, habe mir überlegt eine Strecke an der Wand entlang zu machen(so art Hundeknochen)


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RE: Spur 0 Märklin Grundlagen

#17 von Scrat , 15.11.2019 10:37

Das muss nicht unbedingt sein.
Meine Hauptstrecke ist eine "übergeklappte" 8.
Uhrwerkszüge schaffen meist 1,5 Runden.
Tunnel müssen natürlich die Möglichkeit bieten, auch einzeln fahrende Loks zu bergen.
Dazu habe ich die zum Bahnhof zeigende Tunnelwand abnehmbar gemacht.
Seither bleibt auch der Schienenzeppelin nicht mehr im Tunnel stehen.

Viele Grüße

Holger


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RE: Spur 0 Märklin Grundlagen

#18 von Eugen & Karl , 15.11.2019 10:44

Hallo,

in der Frühzeit hatten die Anlagen besonders viele Kurven, da die Uhrwerke anfangs nicht geregelt waren.

"Getragen von dem Gedanken, mit einer bestimmten Zahl "Schienen, Weichen und Kreuzungen" instruktiv den wirklichen Schienenanlagen der Welten Eisenbahnen etwas abzugewinnen, sind diese Figuren - den für diesen Zweck zu Gebote stehenden Raumverhältnissen im Allgemeinen Rechnung tragend - zusammengestellt, ausserdem aber ist dem kleinen Baumeister die Möglichkeit offen, weit mehr Figuren sich zu bilden, und das Schienenmaterial etc. in jeder Weise zu ergänzen und zu vervollständigen." (Märklin Katalog 1893)

Das Spielzeug wird nicht aufgebaut. Der immer neue Aufbau ist Teil des Spiels.

In der Praxis war man erst zufrieden, wenn alle verfügbaren Gleise verbaut waren.


Viele Grüße


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RE: Spur 0 Märklin Grundlagen

#19 von hgb , 15.11.2019 11:01

Hallo Rusty,

unser Mitgleid ohne Zutritt Udo hat hierzu einmal einen alten Katalog mit vielen Gleisplänen in Bildern eingestellt, siehe hier:

http://alte-modellbahnen.xobor.de/t37644...g-wohl-vor.html

Die dort skizzierten Schienen sind ohne Mittelleiter, also denke ich, daß es für Uhrwerkbahnen war.

MfG und viel Spaß beim Auf- und Abbauen
Hans-Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
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RE: Spur 0 Märklin Grundlagen

#20 von Preussenhusar , 15.11.2019 11:18

Hallo zusammen,

diese "Gleispläne" sind sehr witzig, meist absolut symetrisch , mit einem gewissen Wuselfaktor

Bei Figur 109 mußte ich mir doch ein Lachen sehr verkneifen (im Büro) ^^
Eine Schienenbuswuselstrecke für nüchterne Fahrgäste, die schwindelfrei sind.

Gruß
Stefan


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RE: Spur 0 Märklin Grundlagen

#21 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.11.2019 11:24

Hallo Rusty,

lasse, wenn möglich, die Finger vom 8er-Kreis und plane direkt den 12er-Kreis ein!

Irgendwann willst Du auch solche schönen, größeren Loks fahren, mit längeren Zügen:











Dann ist der 12er-Kreis die richtige Wahl.

Merke: große Radien sind durch nichts zu ersetzen außer durch noch größere Radien!


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RE: Spur 0 Märklin Grundlagen

#22 von ElwoodJayBlues , 15.11.2019 11:39

Das kann ich nur unterstützen:

Der 8er Kreis ist wirklich keine befriedigende Lösung.

Und vielleicht willst Du ja auch gleich in elektrische Gleise investieren, falls sich doch irgendwann mal eine elektrische Lok zu Dir verirrt.

Gruß,

Felix


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RE: Spur 0 Märklin Grundlagen

#23 von Jonas , 15.11.2019 14:33

Das kann ich auch nur empfehlen.
Ich hatte immer 8er Kreis gehabt, und war davon früher auch immer überzeugt, weil man braucht wenig Platz und so teuer sind die Sachen auch nicht.
ABER:
Beim Rangieren entgleisen gerne mal Wagen, gerade in Weichen, und spätestens seit dem ich eine 55er mit vier Achsen haben, ist mit dem 8er Kreis Schluss. Aktuell baue ich eine Anlage bei uns im Keller. Alles 12er Kreis. Und der Raum ist nur 7m² groß. Also machbar ist das.
Die Idee mit "einmal um den Raum rum" ist auch gut. So habe ich das auch gemacht. Mit einem klappbaren Segment vor der Tür. Habe jetzt quasi eine Rundstrecke mit einem Bahnhof. Zwar nicht groß, aber es funktioniert.


Liebe Grüße !


Luftgekühlt


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RE: Spur 0 Märklin Grundlagen

#24 von Gelöschtes Mitglied , 15.11.2019 16:58

Richtig glücklich ist der Spielbahner erst, wenn die Lok den Schlusswagen beißt.
Je älter der Spielbahner, umso länger die Züge. Und dann muss der Kreis natürlich größer werden.


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RE: Spur 0 Märklin Grundlagen

#25 von Scrat , 15.11.2019 17:17

Mitten in der Anlage zu stehen hat neben den praktischen Vorteilen wie Zugriff auf Armlänge auch optische Vorteile.
Man steht in der Kurve, nicht außerhalb.
So bleibt einem der Anblick der weit auseinanderklaffenden Wagen erspart.

Viele Grüße

Holger


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