Hallo zusammen, auch im immer größer werdendem "Rangierlokrudel" heute einen Neuzugang. Dieses gewichtige Modell wollte da unbedingt mitgenommen werden Der Lack ist zwar etwas räudig, aber technisch scheint da alles okay zu sein.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #1Der Lack ist zwar etwas räudig, aber technisch scheint da alles okay zu sein.
Hallo Gerd,
wenn Du die Beleuchtung nicht zur Technik zählst magst Du richtig liegen. Hinten fehlen die Lichtleiter sicher, und auch vorn tippe ich darauf, dass sie nicht vorhanden sind.
Zitat von Glienicker im Beitrag #7du solltest schon je einen zweiten Schleifer montieren.
Richtig. Aber dazu fehlen etliche Teile, nämlich die Trägerplatten für die Schleifer, die Bleche an den Pufferbohlen, die diese halten sowie die Haltekappen. Von den Schrauben und den Schleifern ganz zu schweigen. Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass die Dachkanzel fehlt. Ein Loch für die Befestigung ist nämlich da.
Gerd wird jetzt vielleicht ein bisschen traurig sein, weil Du einige mögliche Macken entdeckt hast. Mir helfen Deine Anmerkungen aber, weil ich auch immer Ausschau nach so einer V 36 halte und als Nicht-Trix-Expressler natürlich keine Ahnung davon habe, auf was ich alles achten muss.
Hallo Dieter, da bin ich so ziemlich schmerzfrei. Ich besitze eh keine Sammlerobjekte sondern lediglich Modelleisenbahnen zum spielen und da bin ich eigentlich dankbar wenn mir jemand sagt was an den "Krücken" so alles falsch ist und fehlt. Da habe ich dann nicht so ein schlechtes Gewissen das ich denken muss dass ich den Händler besch...habe Ich hab den Neufang mal auf dem Teppichbodenkreis ein paar Runden drehen lassen und da lief er ganz passabel, er muss sich ja eh mit den anderen aus dem Rangierlokrudel die Arbeit teilen.
Der Rest der Truppe ist wohl mit Edes Bierwagenverschub ausgelastet.
und überhaupt: Ohne Kanzel ist die V 36 doch eigentlich auch viel schöner, oder? (Grins: Da kommt doch jetzt bestimmt Widerspruch von irgendwoher?)
Während Ede gerade Bierwagen rangiert kann ich Dich ja mal ganz im Vertrauen fragen, was das für eine spezielle Spezial-Lok ist - die rote im Vordergrund, ohne Fenster, aber mit ner weissen 2 drauf?
Zitat von Puko55 im Beitrag #11...und überhaupt: Ohne Kanzel ist die V 36 doch eigentlich auch viel schöner, oder? (Grins: Da kommt doch jetzt bestimmt Widerspruch von irgendwoher?)...
Hallo Dieter,
von mir kommt hier kein Widerspruch, mir gefällt sie ohne Kanzel auch besser.
wegen der Kanzel: Danke für Deine Unterstützung. Jetzt fehlt nur noch jemand, der widerspricht, oder? Aber wieder mal weit und breit niemand zu sehen...(grins)
eine doch ganz schöne Lok. Ich hätte sie auch mitgenommen. Rote V36 waren immer privat, habe ich mal gelesen. Und Dachkanzeln hatte nur die DB, deren V36 damals schwarz waren. Außerdem: Im DR-Bereich gab es auch keine Dachkanzeln. Und wer auf dem Fahrpult rumtrampelte, durfte nicht fahren, erst wenn er wieder runterkam und sich beruhigt hatte .
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
#18 von
Droge Dampf
(
gelöscht
)
, 30.09.2019 23:34
Guten Abend Gerd und Ede,
Euch beiden herzlichen Dank für das Einstelllen der Bilder zu den Piko Pappgleisen!
Die Pappgleise ich ich vor einigen Jahrzehnten hatte sahen noch etwas anders aus, wenn ich mich recht erinnere. Die Pikogleise machen einen sehr soliden Eindruck und werden es mit Sicherheit aus sein. Die Gleise ich hatte, so Ende der 50er, waren auch eindeutig Spielzeuggleise, denn darauf fuhr ein buntbedruckter Schienenbus aus Blech, angekemmt war ein ebenfalls buntbedruckter Blechkasten in dem die Batterie lagerte. Einen Trafo gab es nicht, und auch keine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu regeln. War meine erste "elektrische" Eisenbahn.
Gab es in der BRD in den 50er Jahren Hersteller von Pappgleisen? Hat vielleicht ein Forenmitglied solch eine Eisenbahn gehabt? Ich kann mir gut vorstellen, das es diese Eisenbahn damals in einen ganz gewöhnlichen Kaufhaus bekommen hat und nicht einmal in ein Fachgeschäft gehen mußte.
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #18... Gab es in der BRD in den 50er Jahren Hersteller von Pappgleisen? ...
Hallo zusammen,
zu den Fleischmann Pappschwellengleisen gibt es hier einen schönen Anlagenbericht. Die Fleischmann Pappschwellengleise waren teilweise auch bei Kaufhausbahnen dabei. Ich habe auch noch Pappschwellengleise von HWN (Heinrich Wimmer, Nürnberg).
Die Dachkanzel bei der V 36, verbunden mit einer Höherlegung des Führerstandes diente der besseren Streckensicht für den Lokführer, so dass auf den Beimann verzichtet werden konnte.
Hallo Ede + Gerd, auch wenn Eure "neue" V36 von oben nicht gerade taufrisch aussieht, ist es ein schönes Modell. Du könntest ja die alten Farbreste - viel sind es ja eh nicht - abbeizen und das Gehäuse ruck -zuck neu lackieren. Es scheint als wurden die roten V36 ja öfter ziemlich strapaziert wie der Beitrag Nr. 17 von Eckhard zeigt. Viel Spaß mit der Neuen! Gruss regalbahner
Zitat von Puko55 im Beitrag #11Genau, Gerd, und überhaupt: Ohne Kanzel ist die V 36 doch eigentlich auch viel schöner, oder? (Grins: Da kommt doch jetzt bestimmt Widerspruch von irgendwoher?) Viele Grüße
Hallo, weil Märklin die V36 nur als doppeltes Lokchen ODER mit Kanzel hatte kaufte ich mir die nicht. In Hannover-HBF waren V36 ohne Kanzel 1971-1972 im heftigen Einsatz zum Verscheiben von Reisezugsgarnituren Richtung "Pferdeturm" oder vor Buazügen ( U-Bahnbau )