Ústecký kraj, die Aussiger Region, also die Gegenrund um Ústí nad Labem, Děčín bis rüber nach Most,Lovosice, Liberec und Rumburk. Hier kann man mit historischen Schienenfahrzeugen durch schöne Landschaften fahren. Ein Elbe-Labe-Ticket für derzeit 18,50 € und etwas Zeit ist alles, was man für einen schönen Tag braucht, außer dem passenden Wetter natürlich.
Mein erster Ausflug führte mich zum Zubrnický motoráček, hier fährt man von Ústí nad Labem-Střekov nach Zubrnice.
Die Anreise mit S1 ab Dresden, ab Bad Schandau mit der U28 bis Děčín. Die S Bahn und den ausgebleichten Desiro kann ich nicht zeigen, weil mein Anreise-Fahrplan so eng gestrickt war, daß keine Zeit für Bilder blieb.
In Děčín umsteigen in diesen Zug,
von da über Ústí nad Labem hlavní nádraží, Ústí nad Labem západ nach Ústí nad Labem-Střekov
hier wartete ein schöner alter Triebwagen auf eventuelle Fahrgäste aus dem Zubringer.
Nüscht wie rein in den Klapperkasten und bequem gemacht.
Fenster kann man öffnen
und bei Bedarf kann auch ordentlich geheizt werden.
In Velké Březno zweigt die Strecke nach Zubrnice von der Hauptbahn ab.
hier wird eine Sägefahrt auf ein Nebengleis gemacht und wenn die Gleissperre wieder arretiert ist,
kann auf dem Hauptgleis modernes Gefährt rollen, so daß man sich gegenseitig fotografieren kann.
Vorbei an Restaurationsobjekten,
führt die Strecke jetzt steil nach oben von der Elbe weg ins Gebirge.
ein bißchen Landschaft aus dem Fenster geknippst.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
bei der Einfahrt in Zubrnice noch aus dem fahrenden Zug entdeckt.
der Triebwagen durfte nach der anstrengenden Kletterei auf den Berg erst mal durchschnaufen
inzwischen wurde das feine kleine Eisenbahnmuseum erkundet
erst mal die Exponate unter freiem Himmel
Der TW hat sich schon wieder etwas erholt,
aber ein bißchen Zeit blieb noch zum erkunden des Museums
ob die Toilette in Betrieb ist, habe ich nicht recherchiert, aber der hölzerne Schuppen im Hintergrund ist sehr sehenswert, sowohl als Gebäude, wie auch seines Inhalts wegen.
Nächstes Jahr steht diese schöne Nebenbahn definitiv auf dem Plan. Mir gefällt ihre Ursprünglichkeit, die steilen Abschnitte, die Landschaft - einfach alles. Liegt wohl auch daran, dass sie zum tschechischen Kulturgut gehört.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
um euch die Entscheidung leichter zu machen, hier mal mitzufahren, zeige ich die Bilder aus dem museal umgestalteten Empfangsgebäude. Wie auch bei der Ausstellung der Bahndienstfahrzeuge hat man es hier verstanden, viel zu zeigen, ohne den Besucher visuell zu überfordern.
Im hinteren Raum lief auf einem Flachebildfernseh ein Film von einer Dampfsonderfahrt zu eben diesem Bahnhof.
von draußen war das Anlaßgeräusch des Diesels und ein resoluter Pfiff zu hören.
Das Signal zum Aufbruch, zurück ins Tal zum Elbe/Labe Fluß.
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vor der Talfahrt noch die Bilder der Schautafeln an den Toren des Güterschuppens. Gezeigt werden Bahndienstfahrzeuge vergangener Tage. Lesen kann man das jetzt nicht, ihr sollt ja auch hinfahren
Hier der Arbeitsplatz des Triebwagenführers
Der Zeiger des Geschwindigkeitsmessers pendelt zwischen 0 und 30 km/h, später auf der Hauptbahn waren es dann rasante 80.
Der Abschied von den Bergen.
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Hallo zusammen, bei diesem Anblick könnt man ja fast neidisch werden. Da hat sich noch kein "Neugestalter" ausgetobt und die Sitzplatzdichte für die Beförderungsfälle aufs minimalste optimiert.
Die Tour geht weiter und so habe ich den City Elefant bestiegen.
hier im Innenraum war genug Platz
Die Sitzlehnen befinden sich in Höhe der Fensterstege und man kann tatsächlich von jedem Fensterplatz auch wirklich aus dem Fenster schauen. Das liegt vielleicht auch daran das es bei der CD noch Fahrgäste (man beachte GAST!) statt der bei DB &Co. üblichen Beförderungsfälle gibt.
die zwei Taucherbrillen fuhren grad bei unserer Ausfahrt durch
Treibstoff wurde inzwischen ergänzt
Die Fenster gehen leider nicht runter zu kurbeln
deshalb die Landschaft durch die Scheiben gesehen und geknippst
hier bin ich schon zurück in Děčín hlavní nádraží
Mit der U28 weiter nach Bad Schandau
Und mit der S Bahn von Bad Schandau
nach Dresden Pieschen, dort noch den RE 50 abgelichtet
und noch der link zum >Elbe Lbe Ticket< wo man auch den Hinweis zu den befahrenen Strecken findet. So viel Eisenbahn fahren für 18,50€, kann ich ohne weiteres allen empfehlen.
Danke fürs Interesse und bis zur nächsten Runde.
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Die Runde wäre auf jeden Fall was für die Edetruppe gewesen! Da gibts zumindest vernünftiges Bier, anders als das Zeug aus den Kübeln in Gotha!
Spaß beiseite: Der Kreis Aussig macht es richtig vor, wie man besondere Bahnen vermarktet. Da kann sich mancher eine Scheibe abschneiden! Ich meine in nördlicher Richtung, sieht man von den Schmalspurbahnen ab...
ein Schnappschuß von meinem letzten Besuch im Ústecký kraj:
hatte ich noch nicht gezeigt, fällt mir grad auf und ins Visier genommen hatte ich eigentlich die 123 links. Ja gut, die 714 wird auch noch abgeschossen
Aber halt mal, da hängt doch noch was dran.
Den Zug hatte ich im April bei einer Dampfsonderfahrt schon mal in Rumburk gesehen:
Damals hingen drei von den Wagen dran, aber wenn ein Dampfzug in Rumburk angesagt ist kommen auch die tschechischen Eisenbahnfreunde und da kann man einen dritten Wagen gut gebrauchen. Gut besucht war das Spektakel >hier habe ich berichtet<
Am Sonntag, also gestern früh, war ich mal neugierig, ob der Zug wieder in Děčín steht. Logischerweise hab ich mich im Internetz kundig gemacht und wußte, daß er fahren soll.
Ja, und da wartet er auf mich.
Wie immer wird erst mal sondiert, was da an Fotomodellen so rumsteht. Knapp zwanzig Minuten waren Zeit.
auf geht´s!
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irgendwie hatte sich meine Videoknipse mit in den Rucksack gemogelt, und so kann ich 714 auch mal mit Sound zeigen
dann war Gelegenheit, die Zugkreuzung der U28 zu beobachten
der Zug von Rumburk nach Děčín fährt ein
hier kommt der Zug nach Rumburk
und hier fährt er ab, was ich bei allen meinen Fahrten bisher beobachtet habe, die historischen Züge sind so getaktet, daß man sie ohne viel Aufenthalt erreicht und wenn ein Zug mal Verspätung hat, oder SEV fährt, wird gewartet, genial!!
wieder unterwegs nach,
und angekommen in Krásná Lípa
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Uwe, ich habe deine Bilder von Anfang an betrachtet und mich dabei sehr gefreut! Schöne Informationen über zur Landschaft und zur Technik! Gerne weiter so. Schöne Grüße aus Südhessen Botho