seit heute dampft es in, und rings um Dresden. Da ich nicht überall sein kann, kann ich für den Anfang nur drei kurze Filme zeigen, von den Zügen, die ich beobachten konnte.
Vormittages fuhr ein Sonderzug vom Hbf nach Zittau mit der 52 8195, beim erklimmen der Klotzscher Rampe.
Mittags der Sonderzug nach Berlin mit 01 202, aufgenommen bei der Durchfahrt in Zabeltitz.
52 8195 mit dem Sonderzug aus Zittau, abends bei der Rückkehr, aufgenommen in Arnsdorf bei Dresden.
#4 von
Droge Dampf
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gelöscht
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, 13.04.2019 00:15
Guten Abend Uwe,
eigendlich hätte ich schreiben müssen Uwe Du Glücklicher, dies wegen König Dampf!
Der Dampf fehlt mir schon sehr, Ist das nicht klasse wie die Loks vorwärts stürmen, ach wie gern wäre ich da am Regler, natürlich auf der 01er! Obwohl sie klingt nicht besonders gut! 03 001 ist da um Klassen besser, ist eben auch ein Salondampfer!
Wenn ich Dir einen Tip geben darf?
Dein Aufnahmewinkel ist zu spitz, versuchen aus 45 Grad aufzunehmen, dann ist mehr vom Triebwerk zusehen, die Dynamik kommt besser rüber!
ja, ich habe den Dampf gerochen und das arbeiten der Loks gespürt ! Der Winkel war leider nicht größer zu nehmen, weil da das Streckenbegleitgrün die Sicht zu sehr beeinträchtigt hätte.
Für alle, die mehr sehen wollen, habe ich mich heute früh auf die Socken gemacht und in Miltitz die Durchfahrt des Zuges mit 58 311 und 50 3610 beobachtet.
Film gibt´s auch einen, bissl Geduld, der ist noch beim hochladen.
Ich hoffe, ich kann mich in einigen Tagen mit Bildern aus einmr "anderen Teil der Welt" revanchieren. Ich werde diese dann wieder unter Schüsse am Bahndamm einstellen.
Grüße aus Frankfurt Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
#12 von
Droge Dampf
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gelöscht
)
, 13.04.2019 22:23
Guten Abend Uwe,
danke für die Bilder und die Filme!
Auf einigen Bildern sind, abgesehen von den Loks und Waggons, noch richtige Eisenbahnschätze zu sehen, wie die Pilzleuchten, für die ich schwärme und sogar noch Formsignale, die sind mir natürlich auch lieber wie die neuen Lichtsignale.
Viele Grüße in das schöne Sachsen aus dem winterlichen Norden Horst
die Sonderfahrten führten dieses Jahr alle nicht am Bw Altstadt vorbei, so daß ich das Grauen an der Schiebebühne auch erst jetzt durch das Bild vom Gerd erfahre. Die Entscheidung, nur Dampfer zu fahren war somit wieder mal goldrichtig.
Ich hatte ja zweimal Juchei gerufen, aus gutem Grund. Die Fahrt am Vormittag ging durchs Elbtal nach Ústí nad Labem und Děčín und die Nachmittagsfuhre endete in Rumburk, natürlich beide mit Rückfahrt.
Alles kann ich heute nicht mehr bearbeiten, und so zeige ich erst mal die Bilder von der Bereitstellung des Vormittagszuges.
Die Bildhöhe ist etwas höher, als üblich, aber die 03 hat so schön geatmet, das will ich euch nicht vorenthalten
Die bestaussehende Diesellok aller Zeiten mit Schiebedienst dabei.
Die wird jedes mal so gewienert, daß man vor lauter Reflexionen kaum noch was sieht
links im Bild ist die 03 001 zu erahnen, ich marke grad, daß ich die noch gar nicht gezeigt habe, deswegen hier noch ein Schnappschuß.
und noch einer, oder zwei
jetzt noch der Film von der Einfahrt und dann ist´s gut für heute
Hallo Uwe, da hast du es genau richtig gemacht dich auf die Lauer zu legen um ein paar Züge zu erjagen und vor allem mit den Sonderfahrten war bei dem nasskaltem Sch..wetter genau richtig! Das mit der "Infotour mit der S 3" ist mir auch erst beim Frühstückskaffee eingefallen, war aber auch richtig. Ich hätte mich vielleicht geärgert wenn ich da so leere Gleise vorgefunden hätte und dann noch 15 € dafür zahlen!
von der Fahrt nach Ústí nad Labem kann ich leider nicht viel zeigen. Durch die Fenster fotografieren war nicht die Option, der Zug war dampfbeheizt und da halfen auch die von den Zugbegleitern ausgeteilten Küchenrollen nicht viel.
Da der Fahrplan ziemlich knapp gestrickt war, hat keiner der Reisenden einen Fuß auf tschechisches Territorium gesetzt. In Ústí nad Labem Střekov war zwar ein Aufenthalt von 15 Minuten geplant, aber leider hatten wir genau diese 15 Minuten Verspätung. Ca zwei Minuten nach der Einfahrt zog die 118 uns wieder zurück.
Den Zug hier wollte ich eigentlich fotografieren, aber das ging dann nur aus dem fahrenden Zug.
Über irgendein Gleisdreieck wurde unser Zug gewendet und in den Güterbahnhof Ústí nad Labem gezogen. Ein Schuß durch das Fenster, die Rückfahrt ging los.
die beste der drei Dampfsonderfahrten war wieder mal die zum Schluß. Davon kommen jetzt noch die Bilder, los geht´s mit der Fahrt über den Viadukt in Putzkau, der markante Punkt auf der Strecke.
Es sollten eigentlich zwei Filme werden, aber auf der Rückfahrt wurde ich so gestört, daß mir die Kamera fast aus der Hand gefallen ist. Vielen Dank noch mal an diesen rücksichtslosen Passagier. So ist der Film von der Rückfahrt hinten mit dran. Der Ton ist sowieso nicht der beste, also was soll´s.
Die Einfahrt nach Rumburk verzögerte sich um eine halbe Stunde, weil die Loks auf freier Strecke Wasser gefasst haben. Das entzog sich leider meinem Blickfeld, so war das erste, was ich zu sehen bekam dieser Zug :
Den zeige ich später noch mal ausführlicher.
Viele strömten zur Bahnhofswirtschaft, um ein Bier zu trinken, ich möchte nicht wissen, wie viele Gläser der Wirt dabei eingebüßt hat
Ich bin nüchtern geblieben und habe das ankuppeln für die Rückfahrt beobachtet.
Da sind die zwei bereit für die Abfahrt Richtung Dresden.
Die Aktion dann noch als Film inclusive der Ausfahrt aus Rumburk
auch das schönste Wochenende muß mal zu Ende gehen und wenn man mit Dampfloks unterwegs ist, vergeht es umso schneller.
Den Film von der Ausfahrt aus dem Bahnhof Arnsdorf in Richtung Dresden hab ich noch gemacht. Dann ging es gemütlich ins Elbtal zurück.
Da sind noch mal die Weichen für die Verbindungen Richtung Kamenz zu sehen.
Hier die letzten Bilder des Wochenendes.
Die Lokomotiven mitsamt Zug zurück im Hbf Dresden
Hier als Film die letzte Ausfahrt in die Sonntagsabenddämmerung - und Tschüß, danke für die Organisation dieser Fahrten an alle Mitwirkenden !!!
...ach übrigens, wie anstrengend solche Fahrten für die Organisatoren und Begleiter sein können, zeigt dieser Schuss.
Der Haubentaucher mit seiner Knippse ist ja ein alltägliches Bild, aber wie kann man mit einem Kleinkind im Arm über Gleise laufen, wo Zugverkehr stattfindet - Herr wirf Hirn vom Himmel !!