Als Werkslok durchaus denkbar, dann würde auch das eher "bullige" Aussehen passen. Mit Grüßen aus Münster, Hanns. P.s.: Ich weiß nicht, ob die Bezeichnung Bn2 wirklich korrekt ist, wer es besser weiß, soll es ruhig sagen.
Moin, auch in meinem kleinen Fuhrpark findet sich seit kurzem ein Exemplar dieses "Urgesteins", Werkslok 7 von Maffei. Daher erlaube ich mir ein paar Bildchen zu ergänzen:
flm_7000_IMGP2318.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Fleichmann N 7000, Meisterseite
flm_7000_IMGP2317.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) dito
flm_7000_IMGP2315.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Fleischmann N 7000, Heizerseite
flm_7000_IMGP2316.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) dito
flm_7000_IMGP2319.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) und die originale "Streichholzschachtel" dazu.
Originalbilder habe ich leider keine.
Wenn man im Dampflokarchiv nach einer solchen Maschine sucht, dann sieht es eher danach aus, als wäre das eine recht freie Modellentwicklung gewesen. So gab es beispielsweise ovale Fabrikschilder von Maffei eher selten (überwiegend deutlich später als 1909 auf Maschinen / Tendern für die Reichsbahn). Und eine qualmende Werkslok nach 1975 (wie es die Revisionsanschrift am Modell weis machen will) wäre wohl den zu dieser Zeit aktiven "Pufferknutschern mit Knipse" nicht verborgen geblieben (also müssten heute Bilder existieren). So weit ein paar kurze Gedanken von mir zum Modell.
Gruß Gerrit
soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam, weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick
Zitat von Willoughby im Beitrag #1 Ich weiß nicht, ob die Bezeichnung Bn2 wirklich korrekt ist, wer es besser weiß, soll es ruhig sagen.
Das passt: zwei gekuppelte Achsen, Naßdampf (weil Flachschieber) und zwei Zylinder sind es auch. Es kommt noch ein "t" für Tenderlok dran, also "Bn2t". Wenn man noch einen Bezug für die Modellbahn sucht, dann wird man hier sicher fündig: https://www2.buchfreund.de/covers/14504/18803.jpg
Irgendwo zwischen 98 6501 und 98 6598 würde man dann rauskommen, wenn man mal 15 Tonnen Achsfahrmasse unterstellt, sonst die zweite Ziffer der Ordnungsnummer dann 4 für 14 Tonnen oder 6 für 16 Tonnen...