01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

[Bub Spur 0]: E-Lok im neuen Glanz

#1 von Knolle , 13.08.2019 11:25

Guten Morgen zusammen,

ich hole mir immer mal wieder Fahrzeuge die verhunzt oder defekt sind.
Damit verfolge ich das Ziel meine Fertigkeiten auf diesem Gebiet zu erweitern und verbessern.
Desweiteren dienen solche Fahrzeuge als Spiel-Fahrzeuge.
Ziemlich lange lag diese Bub Elok in meiner Bastelkiste:

Auf dem Bild sieht sie besser aus als in der Realität. Die Lok war mehrfach übermalt worden und das mit ziemlich groben Pinseln.
Auch bewegte sie sich keinen Zentimeter geschweigen denn dass das Licht leuchtete.
Die Lok habe ich dann weitgehend zerlegt. Die Gehäuseteile und den Fahrwerksrahmen habe ich mittels Kochtopf und Geschirrspültaps
entlackt. Das hat gut zwei Tage in anspruch genommen, es waren drei Lackschichten auf dem Gehäuse.....
Dann alles mit Wasser abgespült und trocknen lassen. Der Stromabnehmer wurde noch mit den Querverbindungen versehen.
Anschließend die blanken Metallteile mit einer Grundierung versehen.
Nach deren Trocknung wurden die anderen Farben aufgetragen.
Das Fahrwerk wurde ebenfalls weitgehend zerlegt und gereinigt. Das die Lok nicht fuhr lag an den Kabeln. Ich habe mehrere Kabelbrüche
beseitigt. Der Motor wurde neu Verkabelt, ebenso die Lampe (mit Steckverbindung). Eingebaut wurde auch gleich ein Gleichrichter wie das so üblich ist.
Die Lok ist nun fertig:

Nun kann die Lok wieder das tun wofür sie mal gebaut wurde: Züge auf der Anlage ziehen.

Schöne Grüße

Jörg

Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html

Folgende Mitglieder finden das Top: hgb, Sammelwahn, Eisenbahn-Manufaktur, papa blech, koef2 und Rudi80014
Rhombe und koef2 haben sich bedankt!

Knolle

BING's Gleis- und Schienenmaterial
[Bing Spur 1] Probe Aufbau und Betrieb einer kleinen Anlage