Hallo allerseits,
diese zwei Paya Zementwagen sind heute eingetroffen. Nicht daß ich so ein großer Fan der Eisenbahnen aus Alicante wäre, aber auch zwischen denen kann ich immer wieder Stücke entdecken, die meine Sammlung in verschiedener Weise bereichern können.
Ich kann es nicht sagen aus welcher Produktionsperiode sie stammen, aber eigentlich ist das mir auch völlig egal. Laut Verkäufer wurde der grüne in der klassischen und der rote in der neueren Ära produziert, aber ich würde beide als "Neuproduktion" einordnen.
Warum sie eingesammelt worden sind, das wird mit Hilfe der beiden nächsten Fotos erklärt. Mir -- als Tinplater aus Ungarn -- bilden die Tóth Wagen einen wichtigen Teil meiner Sammlung. Mit denen allein kann man schon schöne bunte Güterzüge zusammenstellen, aber die Tóthsche Vielfalt ist leider limitiert und ich schaute immer nach passende und von Tóth nicht produzierte Güterwagensorten von anderen Herstellern, welche man zwichen die Tóth Wagen einreihen könnte. Also abweichende Güterwagen, aber ähnlicher Merkmalen, Ausführung und möglicherweise Ära. Bisher fand ich das bei Erno und Paya:
Am Ende noch zwei andere Beispiele. Erstens, wenn man Freude an bunten gemischten Tankwagenzüge von nicht umbedingt Märklin hat, dann Paya Wagen gehören auch dazu, meine ich.
Zweitens kann man Paya Wagen auch als Donor nehmen. Sorry, dieser armer Pennsy Hopper wird mal völlig American Flyer-isiert im Stil der 30-er Jahren.
Mit besten Sommergrüßen!
Sandor