Estimados compañeros de hojalata españa,
beim gerade kühl-nassen Wetter erinnert man sich gerne der wärmenden Sonne des Hinterlandes von Alicante... In diesem Thread hörte ich mal den Ruf nach Bildern…. und als Ergänzung zu den Beiträgen #12 und # 18 :
ein alter, kurzer, LüP = 23,5 cm, Personenwagen. Schön erkennbar die gemäss gote-Frank für Hochseefischen geeignete Kupplung ;-)
Die gleichen wuchtigen Aufstiegstreppen wurden bei den nur in der Coop-Zeit gebauten blauen Rheingold Wagen verwendet, diese etwas «märklinisiert», die Drehgestelle sind annähernd Kopien der Märklin. Diese Wagen habe nicht die typische Guss-Stirnseite, sondern die Pufferbohle der Güterwagen und diese vereinfacht, ohne die seitliche Wand. Meine Wagen habe ich mit Faltenbälgen von Hermann verschönert. Die Radsätze sind von Zanka und somit rollt der Wagen top.
Der braune III Klasse Wagen, wohl aus den 1950-60ern, LüP = 35,5 cm. Drehgestellblenden, Stirnseiten und Puffer sind aus Kunststoff.
Der gleiche Wagen - man sieht dass die Aufstiegshaltestange / Treppe der Kunststoff-Stirnseite hier ein wenig verzogen ist - neben einem Paya-Cooperativa Coche Restaurante, bei dem alle üblichen Guss-Teile aus Metall sind, bei diesem Exemplar tadellos. Übrigens: es gibt diese Guss-Stirnseite auch mit dickeren Aufstiegstreppen, vermutlich eine später überarbeitete oder neu gestaltete Gussform; siehe weiter unten beim braun-elfenbein farbenen CIWL Schlafwagen. Erkennbar die andere Dachlüfter-Imitation, mit Rändelschrauben
Ein PAYA-alt Gepäckwagen, LüP = 26,5 cm. Drehgestellblenden und Puffer sind aus Kunststoff. Die Pufferbohle hingegen Metallguss. Für einmal nicht mit goldfarbenen Türfallen, sondern silbergrauen; ob so original oder nicht weiss ich nicht. Jedenfalls sind diese kleinen Teile auch aus Metallguss; bei den Nachbauzeit-Wagen ebenso und deshalb leider oft von Gusspest befallen und abgebrochen.
Diesen tollen roten Salonwagen gab es in der Coop-Zeit leider nicht mehr. Der Vorbesitzer hat die typisch hohen Radkränze etwas abgedreht. Die Dachlüfter sind neueren Datums.
Ein wohl eher seltener Coop-Zeit CIWL Orient Express Schlafwagen in braun-elfenbein. Der Wagen ist nicht im PAYA Nachbauzeit Katalog aufgeführt. Ich sah ihn bis jetzt nur ein weiteres mal als Teil eines Orient-Express Zugset, dieses mit grüner «Santa Fe» Dampflok, ein blau-elfenbein CIWL Personen-, ein blauer CIWL-Speise- und dieser Schlafwagen; das ganze in einer gediegenen Holzbox mit tollen Blechschild auf dem Deckel. Vermarktet wurde das Set wahrscheinlich von der Firma «ami Automated Marking Inc» in New York, zumindest habe ich den Namen einst auf einer entsprechende «Packungsbeilage» gesehen.
PAYA produzierte auch diverses Zubehör. Hier ein grosser Bahnhof, wohl aus den 1950ern, mit 3 Funzeln für Innenbeleuchtung und 2 Kabelanschlüssen, montiert auf Holzplatte, 42,5 lang, 18,5 breit und 20 cm hoch.
Schliesslich noch der 100 Jahre PAYA Jubiläum Wagen von 2005, LüP = 23,5 cm, ein Autotransporter. Diesen gab es meines Wissens nur mit den Paya-Märklin-Kopie Drehgestellen. Mir gefielen die nicht an diesem Wagen, deshalb umgebaut mit alten Drehgestellen.
Passt an sich nicht ganz in diese PAYA-Reihe hier, aber… nur ein paar Häuser entfernt von PAYA in Ibi gab es einen weiteren grossen Spielzeughersteller: RICO, so viel ich weiss gegründet von ehemaligen PAYA-Mitarbeitern. Hier ein Teil meines Aufzieh-Zugs. Von der Baugrösse her in etwa wie Distler / Kaufhausbahnen. Der Benzinfasswagen hat Räder wie/von PAYA. RICO verwendete teilweise Teile von PAYA oder kopierte sie.
Heiteres blechbahnern wünscht euch, mit besten Grüßen - spurnullo