möchte Euch heute über einen Höhepunkt von meinem diesjährigen Sommerurlaub berichten. Ziel war u.a. die Mount Washington Cog Railway im Bundesstaat New Hampshire.
Die ersten Bilder wurden schon am Vortag gemacht, also so eine Art Erkundung der Bahn. Und das bei schönerem Wetter als am nächsten Tag. Aber seht selbst:
Diesel 1
Diesel 2
Diesel 3
und dann endlich Dampf
die Gelbe im Anschub über die Brücke mit Arbeitswagen
ein Bild vom Zahnradgleis an der Basisstation
die Blaue hab ich auch noch gefunden
Dampfwalze bzw. Roller als Austellungsstücke
bin dann mal bis zur Brücke gegangen und diese Aufnahme vom Gleis gemacht
Am nächsten Tag begann die Tour auf den Gipfel des Mount Washington
Sehr eindrucksvoll. Eine mächtige Weichenkonstruktion aus Holzbalken, wie verschieben sie denn das Ganze?
Und auch im Video, sehr dünne Schienchen auf Holzbalken verlegt. Mir scheint, daß die Zylinder der Lok nur auf das Zahnrad wirken und die "Treibachsen" der Lok leer mit laufen. Sehr absonderlich, die Natur sieht auch eher hochgebirglich aus. Der Wind wird sicher mächtig pfeifen.
ursprünglich gab es keine Kreuzungsstellen auf der Strecke. Der bergauf fahrende Zug traf sich mit dem bergab fahrenden Zug etwa in Höhe der heutigen Ausweichstelle am Wasserturm.
Die Fahrgäste stiegen in den jeweils anderen Zug um und setzen darin die Fahrt fort. Heute gibt es zwei Kreuzungsstellen, in denen die Züge aneinander vorbei fahren können. Die dafür erforderlichen Weichen wurden 1941 eingebaut und mussten von Hand umgestellt werden. Sie wurden 2003 und 2005 durch automatische Hydraulikweichen auf einer Stahlträger-Plattform ersetzt.
Die erste Ausweiche befindet sich auf 1200 m Höhe, die zweite in 1890 m Höhe.
Weiter oben folgt die rund 100 Meter lange Jakobsleiter, die mit 37,41 % Steigung weltweit von Zahnradbahnen mit Personenbeförderung nur noch von der Pilatusbahn in der Schweiz mit 48 % an Steilheit übertroffen wird.
Ja wirklich, sehr filigrane Schienchen auf den nummerierten Holzbalken, aber wir waren uns sicher, das da nichts passiert.
Mit Deiner Beobachtung, Zylinder-Zahnrad-Treibachsen könntest Du Recht haben. Ich habe es in diesem Moment nicht so sehr beachtet, sondern war einfach nur fasziniert von der Konstruktion und Funktion.
Auf dem Gipfel habe ich dann noch Bilder von der Landschaft und dem Wetter zu dieser Zeit gemacht: schon das Aussteigen machte einigen Fahrgästen Probleme und das Bahnpersonal half vorbildlich
So schön wie es vielleicht auf den Bildern aussieht, war es wirklich nicht. Mir blies der Wind und Regen um die Ohren und die Auswirkungen habe ich dann am nächsten Tag gemerkt.
Zum Schluß noch ein Filmchen von der Diesel-Auffahrt:
Auf dem Berg kannst du auch im Sommer alle Jahreszeiten erleben. Ich war da auch schon. Es ist aber kein Hochgebirge. Ganz in der Nähe verläuft der Apalachen Trail. Und ein Mobaladen ist auch nicht weit entfernt, in Conway. Museumsbahn mit Dampf und Diesel. Ein wunderschöner Staat, leider weit weg.