UP 4014 - Die Legende lebt!

#1 von Bastelfritze , 03.05.2019 09:44

Hallo zusammen!

Musst man gesehen haben!





VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 03.05.2019 | Top

RE: UP 4014 - Die Legende lebt!

#2 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 03.05.2019 10:14

Guten Morgen Mirko,

danke für das Einstellen dieser schönen Filmszenen

Wir wären auch gern dabei gewesen! Es muß ein tolles Erlebnis sein, diese gewaltige Maschine selbst unter Dampf gesehen und gehört zu haben und das noch im besten Licht!

Schade ist nur, das es dort genauso wie bei uns Vollidioten gibt, die anderen im Bild stehen und Spezis, die nicht ihre Klappe halten können und den Ton versauen.

Ich "liebe" solche Leute
Der harte Kern der Eisenbahnfreunde stellt sich ordentlich in einer Reihe auf und wenn der Platz nicht reicht, dann erste Reihe sitzend, zweite stehend dritte auf Leitern, das klappt sehr gut. Und alle sind ruhig und genießen die Vorbeifahrt!

Viele Grüße
Horst


Droge Dampf

RE: UP 4014 - Die Legende lebt!

#3 von Bastelfritze , 03.05.2019 10:32

Hallo Horst!

Nun ich denke, damit kann man leben im Anbetracht der Tatsache, dass morgen zur Loktaufe und dann am 09.05. zum "Great Race to Ogden" wegen der Big Boy 4014 zehntausende Schaulustige aus aller Welt erwartet werden, da wird es sicherlich noch schwerer werden, was gescheites zu bekommen, dagegen wirken diese Bilder wie Stillleben.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 03.05.2019 | Top

RE: UP 4014 - Die Legende lebt!

#4 von telefonbahner , 03.05.2019 11:08

Hallo zusammen,
wer zu solchen Anlässen "deppenlose" Bilder ohne durchs Bild trottenden Mailchecker und ähnlich weltfremde Wesen erhaschen will braucht entweder einen ganzen Haufen Glück, viel Geduld oder es gelingt durch Zufall der gewünschte Treffer.

Gruß Gerd aus Dresden


Skl findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: UP 4014 - Die Legende lebt!

#5 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 03.05.2019 11:15

Guten Tag Mirko,

da haste allerdings recht!

Ich hätte mir auch die Brücke als Motiv ausgesucht !
Das wäre ein Top-Bild geworden.

Viele Grüße
Horst


Droge Dampf

RE: UP 4014 - Die Legende lebt!

#6 von michi69 , 03.05.2019 12:12

Was für eine Lok Sehr cool


Sklave meiner Sammelwut


 
michi69
Beiträge: 325
Registriert am: 28.07.2009


RE: UP 4014 - Die Legende lebt!

#7 von tunnelposten , 03.05.2019 17:23

Ach Leute,
es ist schön, dass dieser Gigant der Schienen wieder unterwegs ist!
Die Leute, die da rum und anderen im Bild stehen, haben das sicherlich nicht bedacht und sich vorsätzlich vorgedrängelt. Sie waren einfach nur zum Gucken an die Strecke gekommen und wollten das ganze als Foto oder Video festhalten. Was im Gegensatz zu unseren Gefilden nicht zu sehen ist, das sind die buntbewesteten Fotografen und nicht zu hören sind die "Vielleicht machst du dich gefälligst aus dem Bild"-Schreier.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass amerikanische Eisenbahnfreunde gegenüber Fremden sehr freundlich und zuvorkommend sind, ihnen gern Tip's zu einem besonderen Motiv geben, sie mitunter dorthin führen und dann auch mal drei, vier Schritten zurückgehen, um den anderen ein Foto zu ermöglichen. Denn sie haben ja ihre Eisenbahn jeden Tag!
Zu den Nebengeräuschen fällt mir da immer eine kleine selbsterlebte Geschichte ein.
Ich stand vor vielen Jahren an einem schönen Fotostandort gegenüber dem Bahnhof Seifersdorf an der Weißeritztalbahn und wollte die Abfahrt eines bergwärtsfahrenden Zuges videonieren. Alles gut, alles schön, Sonnenschein und Windstille, niemand weit und breit. Es kam jedoch, wie es kommen musste. Kurz vor der Ankunft des Zuges kamen drei oder vier Familien mit mehreren Kindern zwischen geschätzten 4 bis 8 Jahren anspaziert. Sie blieben natürlich in meiner Nähe stehen und eine angeregte Plabberei begann, die natürlich meinen Blutdruck erhöhte. Dann die Abfahrt. Ruhe! Ein Pfiff, und plötzlich fing die ganze Kindermeute wie auf Komando an zu singen "Puff, puff, puff die Eisenbahn, wer will mit nach Dresden fahr'n". Das hat sich noch einige male wiederholt. Ich war mental fix und fertig. Jedoch beim ersten Angucken des Gefilmten dann, mit dem Abstand des Erlebten, habe ich mich derart darüber amüsiert, weil der "Gesang" und die Geräusche des anfahrenden Dampfzuges irgendwie zusammenpasste. Heute erinnere ich mich gern an diese Begebenheit und kann darüber herzhaft lachen.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze und S3/6
Bastelfritze und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.331
Registriert am: 09.02.2010


RE: UP 4014 - Die Legende lebt!

#8 von Bastelfritze , 03.05.2019 17:36

Ja Klaus, das kenne ich. Ich war so positiv überrascht anno 2015 in Bad Doberan, gleich am Mollibahnhof (ggü) ist ne Kita und als der Zug abfuhr das identische Schauspiel, alle Kinder am Zaun und "Puff, puff, puff die Mollibahn....."


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


tunnelposten hat sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011


RE: UP 4014 - Die Legende lebt!

#9 von roggalli , 03.05.2019 17:45

Hallo Mirko,

Danke für den Hinweis.
Das mit den Filmen im Netz wird noch kommen.
Wenn da mal ordentlich was dran hängt, wird die Performance um einiges besser sein.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: UP 4014 - Die Legende lebt!

#10 von Haennie , 03.05.2019 21:04

Hallo zusammen,
Videos aufnehmen klappt kaum, wenn Fotografen daneben stehen. Wenn dann mehrere Apparate Serien aufnehmen, ist der Loksound im Eimer. Ehrlich gesagt, nervt mich auch das gutgemeinte Tröten der Dampfloks, genau wenn sie vorbeifahren..
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


 
Haennie
Beiträge: 1.113
Registriert am: 10.09.2007


RE: UP 4014 - Die Legende lebt!

#11 von RailFun , 05.05.2019 00:06

Tolle Sache, dass diese Lok wieder nach so langer Zeit zum Laufen gebracht wurde!

Das ist wirklich eine unheimlich beeindruckende Maschine


Wie groß das Ding ist, merkt man besonders, wenn man mal so was wie eine BR50 danebenstellt


Bin mal gespannt wann wir die Bilder der ersten Doppeltraktion zusammen mit der Challenger zu sehen bekommen.

Auf meiner Anlage machen sich die Beiden jedenfalls schon mal startklar


Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Folgende Mitglieder finden das Top: maeflex und Power
tunnelposten und gs800 haben sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 506
Registriert am: 15.05.2015


RE: UP 4014 - Die Legende lebt!

#12 von SNCF231E , 05.05.2019 11:42

Mein 40 Jahre alter Big Boy 4002 läuft immer noch unter Dampf:



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, RailFun und hundewutz
Eisenbahner hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 963
Registriert am: 05.03.2017


RE: UP 4014 - Die Legende lebt!

#13 von RailFun , 05.05.2019 15:06

... und hier der kleine Vorgeschmack im Maßstab 1:87, wie es ungefähr aussehen könnte, wenn dann mal die Challenger dem "Großen Jungen" Vorspann leistet:





Die alten Rivarossi Modelle tun bei mir immer noch prima ihren Dienst





Schönen Sonntag
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


hundewutz findet das Top
RailFun  
RailFun
Beiträge: 506
Registriert am: 15.05.2015


RE: UP 4014 - Die Legende lebt!

#14 von Bastelfritze , 05.05.2019 16:33

Hallo Peter!

Das mit der Vorspannleistung (nicht Doppeltraktion, weil da von einem Führerstand mind. 2 Loks bedient werden) ist gar nicht so abwägig. Den Challenger wird man aktiv nicht mehr erleben können, da bei der der Kessel kaputt ist und diese Reparatur zu aufwändig wäre. Allerdings gibts aus den USA das Gerücht, dass angeblich die UP die Finger nach der "UP 4017" ausgestreckt hat die aktuell im National Railroad Museum, Green Bay (Wisconsin) steht...

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 05.05.2019 | Top

RE: UP 4014 - Die Legende lebt!

#15 von Power , 05.05.2019 19:00

Hallo Freunde hier auch noch ein Film von meiner

Ralf







 
Power
Beiträge: 1.447
Registriert am: 13.01.2008

zuletzt bearbeitet 05.05.2019 | Top

RE: UP 4014 - Die Legende lebt!

#16 von Pikologe , 06.05.2019 21:31

Zitat von tunnelposten im Beitrag #7
Ach Leute,
es ist schön, dass dieser Gigant der Schienen wieder unterwegs ist!
Die Leute, die da rum und anderen im Bild stehen, haben das sicherlich nicht bedacht und sich vorsätzlich vorgedrängelt. Sie waren einfach nur zum Gucken an die Strecke gekommen und wollten das ganze als Foto oder Video festhalten. Was im Gegensatz zu unseren Gefilden nicht zu sehen ist, das sind die buntbewesteten Fotografen und nicht zu hören sind die "Vielleicht machst du dich gefälligst aus dem Bild"-Schreier.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass amerikanische Eisenbahnfreunde gegenüber Fremden sehr freundlich und zuvorkommend sind, ihnen gern Tip's zu einem besonderen Motiv geben, sie mitunter dorthin führen und dann auch mal drei, vier Schritten zurückgehen, um den anderen ein Foto zu ermöglichen. Denn sie haben ja ihre Eisenbahn jeden Tag!
Zu den Nebengeräuschen fällt mir da immer eine kleine selbsterlebte Geschichte ein.
Ich stand vor vielen Jahren an einem schönen Fotostandort gegenüber dem Bahnhof Seifersdorf an der Weißeritztalbahn und wollte die Abfahrt eines bergwärtsfahrenden Zuges videonieren. Alles gut, alles schön, Sonnenschein und Windstille, niemand weit und breit. Es kam jedoch, wie es kommen musste. Kurz vor der Ankunft des Zuges kamen drei oder vier Familien mit mehreren Kindern zwischen geschätzten 4 bis 8 Jahren anspaziert. Sie blieben natürlich in meiner Nähe stehen und eine angeregte Plabberei begann, die natürlich meinen Blutdruck erhöhte. Dann die Abfahrt. Ruhe! Ein Pfiff, und plötzlich fing die ganze Kindermeute wie auf Komando an zu singen "Puff, puff, puff die Eisenbahn, wer will mit nach Dresden fahr'n". Das hat sich noch einige male wiederholt. Ich war mental fix und fertig. Jedoch beim ersten Angucken des Gefilmten dann, mit dem Abstand des Erlebten, habe ich mich derart darüber amüsiert, weil der "Gesang" und die Geräusche des anfahrenden Dampfzuges irgendwie zusammenpasste. Heute erinnere ich mich gern an diese Begebenheit und kann darüber herzhaft lachen.


Och ich kenne das - die Kleenen haben immer was zu quasseln - manchmal kommen da auch Eisenbahnfans raus...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: UP 4014 - Die Legende lebt!

#17 von metallmania , 07.05.2019 10:45

Guten Morgen,

Leute auf den Fotos sehe ich nicht mehr so eng wie früher, es ist ja ein gemeinsames Erleben von fahrenden Industriedenkmalen.
Die ganze, echte Atmosphäre von damals ist auch nicht wiederholbar und so sinds Bilder/Videos aus hier und heute - mit Gleichgesinnten.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Alvaro findet das Top
 
metallmania
Beiträge: 4.436
Registriert am: 03.12.2014


RE: Union Pacific BigBoy 4002 läuft wieder unter Dampf

#18 von SNCF231E , 28.07.2019 21:02

Nach 6 Jahren und auch bedingt durch das Geschehen um den Big Boy 4014 war es Zeit, wieder einen Lauf mit meinem Spur 1 ASTER Live Steam Big Boy 4002 zu machen.


Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: Udo, noppes und hundewutz
 
SNCF231E
Beiträge: 963
Registriert am: 05.03.2017


   

Die erste Zahnradbahn der Welt - Cog Railway
Vorsicht Nacktschnecke !

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz