Die Gummi-Autos wurden hier noch gar nicht richtig vorgestellt...!? Besonders beliebt waren diese Spielzeugautos in Kindergärten, da nahezu unkaputtbar und wenn man mal im Zorn einem anderen eines an den Kopf geworfen hatte, ist dem (leider) auch nix passiert...
den Gummi-Dumper hätte ich auch mal in blau-gelb, siehe hier: Radlader aus Gummi / Kunststoff Darum hätte ich als Hersteller stelco angenommen, Vinyl-Line war vielleicht nur eine Produktlinie?
Hallo, von der Nürnberger Messe hatte ich mir mal einige Galanite-Autos mitgenommen, Ende der siebziger Jahre: einen Mercedes SLC (Typ 107), einen VW Golf, VOLVO Schnauzen-LKW und einen Trecker mit Anhänger sowie einen (maßstäblich nicht dazu passenden) gelben VW-Käfer "Deutsche Bundespost". Die Autos wirkten stilmäßig wie die unverglasten von Wiking, nur im im Maßstab ca. 1:45 bis ca. 1:32.
Ich fand die Idee als Kinderspielzeug für Kindergarten, Wohnung und Sandkasten ausgezeichnet. Gibt es solche Gummi-Autos heute noch? Gute Ideen verschwinden ja oft einfach in der Versenkung. Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
hier mal ein Foto meiner kleinen Gummiauto-Sammlung. Einige sind noch aus meiner Kindheit, die anderen habe ich in den letzten Jahren zusammengesammelt.
hier ein paar Neuzugänge für meine Gummiauto-Sammlung.
Vikingplast Sweden
Jeep ( 102 ) mit Anhänger ( 4238 ) LKW ( 4224 ) mit Anhänger ( 4238 ) 2 Kleinwagen ( 116 ), sowie ein zusätzlicher Anhänger
Vinyl-Line W. Germany
Jeep ( Leider ohne Frontscheibe ) und Land Rover Der Hersteller des Unimog ist mir leider nicht bekannt, auf der Unterseite steht nur " Made in Germany ".
Der gelbe Sportwagen und die rote Corvette sind von Stelco. Der grüne Mercedes Benz 350 SLC ist nicht gemarkt, müßte aber von Galanite, Sweden sein.
Der orange Abschleppwagen ist von Galanite, Sweden, der gelbe Anhänger von NP - Norddeutsche Plastik, und die grüne Planierraupe stammt von LKE, Denmark.
Das linke Feuerwehrauto ist die Nr. 4 von Tomte Laerdal. Es ist eigentlich gelb, wurde aber mal rot bemalt. Das rechte Feuerwehrauto kommt aus Dänemark von LKE.
Viele dieser Gummiautos hatte ich als kleiner Stöpsel in den 1960er Jahren.
Die standen fein aufgereiht in einer Thekenschublade bei Spielwaren Peters in Eschweiler, und wenn ich Mama geduldig zum Einkaufen begleitete, durfte ich mir eines aussuchen.
Meine Freunde und ich spielten mit ihnen im Sandkasten (Eigenbau von Papa).
Die Autos rochen so gut, dass ich sie noch heute glaube zu riechen!
Wir nannten sie "Sandautos".
Bilder gibt's nur bewegte, auf einem Normal 8-Film.
Leider rosteten die Achsen, so dass die Räder immer weniger gut drehten. Auch wurden die freistehenden Fenster schnell blind vom kratzigen Sand.
Aber es war klasse, immer wieder neue Straßen und Garagen anzulegen, auf denen die Autos fahren konnten.
Nur der Jeep durfte ins freie Gelände ("off road" würde man heute wohl sagen).
Heute bin ich Stadtplaner von Beruf (aber das ist überhaupt nicht spielerisch, weil so viele mitspielen wollen (Öffentlichkeit, Politiker, Träger öffentlicher Belange) und häufig unterschiedliche Interessen haben.
@ #11: der Mercedes SLC ist tasächlich von Galanite.
Ich hatte damals ein paar Gummiautos von Galanite auf der Spielwarenmesse als "Muster" mitgenommen. Mein SLC ist hellblau und sieh nach meinem Geschmack etwas hübscher aus. Ein Volvo-Pritschen-LKW, VW Golf, der Mercedes SLC und ein (maßstäblich nicht dazu passender, größerer) VW-Postkäfer haben bei mir überlebt. Anderes wurde im Lauf der Zeit an Kleinkind-Eltern verschenkt. Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.