Hallo allerseits, im Keller habe ich diese Dampflok gefunden. Vor etwa 35 Jahren ist sie zuletzt gefahren. Was ist das eigentlich genau? Von wann? Welche Teile fehlen? Den Tender habe ich, die vorderen Räder auch! Gibt es eine Chance die Lampen und den Schornstein zu kaufen? Wie gehe ich vor um die Lok wieder in Betrieb zu bekommen. Schienen sind vorhanden. Meine Kinder würden sich sehr freuen, wenn die Lok mal wieder führe.
Bauzeit ca. 1911 - 1913. Der Schornstein lässt sich sicher nachbauen, wenngleich es mit der Schornsteinkrone nicht so einfach ist. Brenner dürfte auch machbar sein. .
Mir scheint aber in erster Line die gesamte Technik mal stark überholngsbedürftig zu sein.. so wie die Lok (leider) aussieht. Sofern das nicht selbst ordentlich erledigt werden kann, ist ein Fachman bei dieser Maschine absolut empfehlenswert !. Bitte nichts kaputtbasteln !.
Hallo und gleich mal danke für die Einordnung. Bisher habe ich etwas über die eine R 4021 und die FE 4021 gefunden. Gibt es da noch mehr Ausführungen zu unterscheiden? Der Brenner ist dabei und o Wunder er brennt! Man kann damit so etwa 25 Minuten das Wohnzimmer heizen. Die Pfeife ist auch noch aufgetaucht. Der Kessel hält 5 bar und die Mechanik ist gängig. Das Manometer geht auch noch. Bitte nicht von dem rostigen Führerstand auf den Rest schließen. Der Rest rostet nicht; vermutlich ist auch sonst kaum Eisen oder Stahl dran... Das Überdruckventil ist ebenfalls gängig (auch wenn ich noch nicht weiß, bei welchem Druck es öffnet). Mir würden die genauen Maße vom Schornstein (und vielleicht ein schärferes Foto) bei der Nachfertigung helfen. Aus welchem Material sind die Dome? Messing, verzinnt? Ansonsten fehlen mir wohl die drei Lampen und die Schilder rechts und links am Führerstand und der schwarze Griff am Hebel für die Pfeife. Gruß, Albert
Deine FE ha es mit flacher Rauchkammertür (ältere Version) und mit der spitzen Rauchkammertür (Deine Version) gegeben. Die Bezeichnug müsste dieselbe sein. Die R 4021 ist eine ganz andere Maschine (B-Kuppler).
Da bin ich ja angehnehm überrascht, dass die Mechanik soweit ok zu sein scheint.... und dass die Druckprüfung wohl auf ausreichend Dampfdruck schliessen lässt. An den Gehäuse ist aber tatsächlich noch so einiges zu tun.
Die Dome sind meistens Messing vernickelt, ggf. einfach mal vorsichtig mit ganz feiner Stahlwolle putzen (gibt es z.B. in Drogerien). Eine Neuvernickelung sieht natürlich zu dem übrigen Maschinenzustand nicht so gut aus, wäre aber wohl machbar.
Den kleinen Holzgriff an der Dampfpfeiffe könnte ich Dir leicht drehen. Falls Du möchtest: schick mir eine PN mit Deiner Anschrift, ich gebe das Teil dann demnächst kostenlos auf die Reise.
Bei den Schildern wird es schon schwieriger. Vermutlich könnte da Wolfgang Behrend mit passenden Replikas helfen. Er hat wohl auch die Laternen, obwohl ich das jetzt nicht nachgesehen habe.
Hallo, die Maschine ist ein Traum! Bite nichts lackieren, nur putzen und die Patina herausholen, aber nichts unwiederbringlich verändern! Solche alten Dampfloks können aber tückisch sein. Wenn die Lok in solchem Zustand ist, dann hat sie auch lange kalt gelegen. Da könnte der Kessel beschädigt worden sein und beim ersten Anheizen fliegt er auseinander.
Ich hatte auch noch andere böse Erlebnisse mit dem Brenner. Der war aus vernickeltem Weißblech, kein Messing, und unsichtbar von innen angerostet. Es gab Löcher und nicht sichtbare Risse in den Lötstellen. Ich hatte das nicht gesehen und meine Maschine (Carette Storchbein) stand im Nu in Flammen und hatte sich auseinandergelötet.
Also Vorsicht, der Rat zum Fachmann ist unbedingt richtig. Wenn das ein Dachbodenfund ist, dann kann man auch ein paar Scheine zur professionellen Restaurierung (nicht Renovierung!) hinlegen und der Wert dankt es einem.
Viel Spaß damit und schluchtz, die Lok steht noch nicht in meiner Vitrine!
mit so emotionalen Beiträgen zu meiner rostigen alten Lok habe ich ja wirklich nicht gerechnet. Ihr meint also, ich soll sie wieder aus der Playmobil-Kiste rausnehmen?
Ich entnehme den Beiträgen, daß man in der Modellbahn-Szene nicht auf Neuzustand restauriert (wie etwa in der Oldtimer-Szene). Aber darf ich nicht wenigstens den Führerstand neu lackieren? Patina kann was schönes sein aber Flächenrost? Ich glaube auch, daß die Maschine nicht mehr den Originallack hat.
Falls es jemanden interessiert, stelle ich hier noch die Bilder vom Anhänger tschuldigung Tender ein.
am Tender hat jemand rumgemalt. Der gelbe Strich und die Pufferbohle sind verändert, so sieht es jedenfalls aus. Die Drehgestelle mit den Gußblenden stelle ich mal zur Diskussion, vielleicht lerne ich auch was dazu.
Das Führerhaus, nun ja, das könnte man an den Kessel und den Tender anpassen, aber das braucht Fingerspitzengefühl und die richtige Erfahrung. Solche Leute gibt es.
der Tender dürfte komplett neu lackiert worden sein, ich kenne nur Ausführungen mit den aufgemalten Nieten und den gold - rot abgesetzten Zierlinien , teilweise m.E. auch noch mit Wasserstandsanzeiger , z.B. bei der elektrischen Version.
Der Zustand des Tenders passt so auch nicht zur Lok, was schon allein deshalb auf eine Restaurierung schliessen lässt.
Was die Drehgestelle angeht,.... sie sind original. Mir sind exakt solche Drehgestelle am Modell bzw. auch aus Abbildungen bekannt, allerdings tw. ebenfalls mit Bemalung z.B. der Achslager.
Nun stellt sich tatsächlich die Frage, wie Lok und Tender auch optisch zusammenfinden. Ich tendiere zwar vom Grundsatzt her ebenfalls zu der Auffassung die Lok soweit wie möglich original zu erhalten, und sicherlich lässt sich am Rostfbefall noch was hinbekommen.....
Aber das sollte zunächst mal probiert werden, eine vorsichtige Auffrischung im Bereich des Führerstandshauses bleibt immer noch.
Auch hier wäre eine "Revision" durch den Spezialisten anzuraten, bei der Lok immer eine lohnende Investition.
Hier wird ja auch noch eine FE angeboten ... na ja .. der Preis, das muss jeder selbst entscheiden , immerhin...da kann man mal den ursprünglichen Zustand ganz gut erkennen. http://cgi.ebay.de/Clix-5348-Maerklin-Sp...=item5d244063f3
Hallo, Alberts Tender hat die Kupplung, die von 1904 bis 1908 üblich war, die Lok mit spitzer Rauchkammertür gab es aber erst ab 1911. Daher denke ich, dass Lok und Tender ursprünglich nicht zusammengehörten. Gruß, elaphos
hallo zusammen , ....was die Tenderfrage angeht...
wir haben es ja immer wieder mit Zusammenstellungen zu tun, bei denen zunächst noch alte Lagerbestände aufgebraucht wurden. Das ist früher so gewesen und auch noch in der späteren Produktionszeit der Spur 1. So haben wir z.B. bei einer E 66/12921 einen eigentlich nicht dazugehörigen ECE Tender, der aber zweifelsohne so zu der Lok "ausgegeben" wurde. Eine andere E 66/12921 in unserem Bestand hat dafür den CER Tender, auch orignal so ausgeliefert.
Da die Produktionszeit auch bei der FE nur ca. Angaben sind, sehe ich keinen Grund dafür, dass der Tender auch nicht zur Lok gehören sollte. Denn bei diesem Modell handelt es sich ja nicht um einen Artikel, bei dem grosse Stückzahlen aufzuweisen waren.
Hallo, ich hab gestern zufällig Deinen Hilferuf gelesen! Ist der noch aktuell? Ich hätte alles, was Du brauchst an Ersatzteilen Schildchen, Kamin, Lampen (sehr aufwändig!)...Auch mit der Restauration kann ich Dir weiterhelfen! Hab nur noch nicht begriffen, wie man Dir eine persönliche Nachricht, z.B. Telefonnummer hinterläßt, aber das wird noch!
Hi, PN, also persönliche Nachrichten hinterlässt Du, indem Du auf die Schaltfläche "PN" im jeweiligen Beitrag klickst. Damit sendest Du dem Verfasser dieses einen Beitrages eine Nachricht, die die anderen Mitglieder hier im Board nicht lesen können.
Da kannst Du ihm dann zum Beispiel eine Telefonnummer zwecks Kontaktaufnahme hinterlassen.
#18 von
Dampfmaschinenjoe 1967
(
gelöscht
)
, 02.02.2010 22:27
Alte Spur 1 Märklin Livesteamer sind echt der Hammer !Ich besitze eine 4001 und bin stolz wie Bolle aber so ein Prachtstück würde ich auch nicht verschmähen wenn ich es auf dem Speicher finden würde. Der Link zeigt ja die ungefähre Richtung in die es mit Märklins großen Echtdampfloks geht, daher lohnt sich die Investition in eine vorsichtige Aufarbeitung vom Fachmann! Es ist ein wunderschönes Teil !