Hallo Forumsgemeinde
Gibt es irgendwo Nachbau Frage: Ersatzbrenner für Märklin Dampfloks und Dampfmaschinen
zB für die PLM 4021?
Danke für Antworten
Roman
Hallo Forumsgemeinde
Gibt es irgendwo Nachbau Frage: Ersatzbrenner für Märklin Dampfloks und Dampfmaschinen
zB für die PLM 4021?
Danke für Antworten
Roman
Hallo Roman, Brenner für Märklin-Dampfmaschinen gab es mal vor viiiiiiiielen Jahren als Nachbau von Herrn Gallenmüller. Brenner für Lokomotiven kenne ich als Nachbau allerdings nicht.
Da hilft wahrscheinlich nur ein Selbst-Bau.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
Hallo Roman,
hast Du konkret den Bedarf eines Brenners für die PLM?
Oder nur generelles Interesse?
Die PLM hat für den Flammrohrkessel einen Pilzbrenner. Die Köpfe gibts als Replika. Für den Tank sind eine Vorlage wg. Abmessungen nicht schlecht. Dünnes Weissblech und Lötkolben, manche löten auch gerne mit feiner Flamme. Bisschen Geschick braucht man. Aber kein Hexenwerk.
YouTube bei „Willi schaft Wissen“ gerade drübergestolpert, da siehst Du den Brenner.
Grüße
Harry
hallo Harry
nein konkreten Bedarf habe ich derzeit nicht. Deine Antwort ist aber sehr hilfreich. Wo gibt^s denn die Replika-Köpfe zu kaufen?
Die PLM ist noch so ein Wunsch-Modell, in der Spiritus-Variante allerdings.
Grüssle
Roman
Hallo, Harry,
es wäre ja einmal ratsam, richtig zu zitieren, nämlich "Willi wills wissen", damit die Suche nicht zu langwierig wird, und im Hinblick auf die hunderten von Filmen von "Willi wills wissen" direkt auf den von dir gesehenen Film in Form eines links hinzuweisen. Ein Klick, und schon ist man da.
Jedenfalls habe ich bisher noch nichts gefunden, und ich schaue mir jetzt schon seit Stunden die Willi-Filme an. Alles sehr interessant. Noch kam kein Spiritus-Brenner vor.
Schönen Gruß
Udo
Ja... richtiges Zitieren ist durchaus angebracht...
"Willi wills wissen" ist nämlich eine Kindersendung des Bayrischen Rundfunks.
Die hier gesuchte "Sendereihe" von HWW auf YouTube heißt "Walter schafft Wissen".
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Hallo,
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #7
Ja... richtiges Zitieren ist durchaus angebracht...
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #7
Die hier gesuchte "Sendereihe" von HWW auf YouTube heißt "Walter schafft Wissen".
Ich meinte eher Udo als Harry...
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Na gut, aber Harry hatte mit „Willi schaft Wissen“ den Udo aufs Glatteis geführt.
und hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=qgy4yXRqZmg
Grüße Michael
Hallo, Harry,
Entschuldigung für meinen falschen post.
Danke für den Hinweis. Dass es ein Thema "Willi schafft Wissen" gibt, habe ich in diesem Zusammenhang für unmöglich gehalten, werden doch vom Verfasser (?) Tender immer wieder mal falsch herum zur Lok stehend gezeigt und überhaupt Waggons immer wieder falsch beschrieben oder sogar zugeordnet und andere Klöpse gezeigt werden. Das ist gefährlich für jemanden, der glaubt, dass da Wissen geschaffen wird. So wird falsches Wissen weitergetragen.
Also, jetzt weiß ich, welchen link ich ansehen muss. Und da es ansonsten keine Replikas gibt, bin ich gerade dabei, mir einen Brenner selber zu bauen. Geht und ist nicht schwierig.
Schönen Gruß
Udo
Ja, das mit den Walters...
Ich habe mal den Senior darauf angesprochen, da ich eine Lok mit Fehlern bei ihm gekauft hatte. Er bezog sich auf seinen Satz „Bilder sagen mehr als Worte“, allerdings waren die abgeschmolzenen Räder so an der Spirituslok gestellt, dass dies nicht sichtbar war. Und zwar auf allen Bildern! Also hatte folglich jemand am Rad gedreht. Sei dahingestellt ob absichtlich oder Zufall? Meiner Meinung nach hat sowas im Text zu stehen. Er meinte kein Experte zu sein. Was verkauft er hauptsächlich? Bananen 🍌?
Immerhin kam er im Preis entgegen und hatte auch Rücknahme angeboten, das ihm zu Gute.
Grüße
Harry
Hallo, Harry,
zu deiner Frage, was Willi Walther verkauft, kann ich sagen, dass ich davon gehört habe, dass er seinerzeit heiße Würstchen und Coca Cola (1 Dose 1,50, 3 Dosen 5 )vor den Sälen der Auktionshäuser verkauft haben soll. Nur gehört, nie gesehen. Das wäre danach der Einstieg in den Modelleisenbahnmarkt gewesen.
Schönen Gruß
Udo
Ein eigenes Forum erstellen |