Hallo Leute,
mal wieder eine Auffrischung.
Ein paar Plastikwägelchen (4007, 4008, 4035) habe ich mitgenommen. Sind nicht meine Favoriten, aber man kann ja auch mal etwas abseits seiner Vorlieben schauen.
Auf ner Börse habe ich mir zwei weitere 81 gegönnt. Die Hälfte der 10 Maschinen ist nun beisammen. Hier die 010, die Revision benötigte, aber nun wieder top da steht...
Anwesend die 002, 003, 004, 006 und 010. Eine weitere, ältere 004 steht auch noch im Lager.
Ein 628 (3x76) dreht nun auch seine Runden. War mit nem 6080 ausgerüstet. Da ich aber den Lichtwechsel im Analogbetrieb wollte, kam ein Wechselstrom-Tams rein. Das funktioniert besser als erwartet. Allerdings ist die Innenbeleuchtung recht pornös. Ich kann mit leben.
Ein neues "Blechfass" aufgemacht. Zwei der drei Interregiowagen waren recht günstig. Immerhin noch DB-Kekse drauf und ehrlich gesagt gefallen sie mir saugut. Da werden mittelfristig noch zwei weitere dazukommen.
Und dann habe ich mich mit der Gleisbefestigung beschäftigt. Bisher lag ja alles mehr oder weniger lose auf der Grasmatte. Was dann doch in Kurven zu leichten Wanderungen des Gleises führte. Da ich aber grundsätzlich die Anschrauberei hasse, habe ich vor Monaten mal ein paar Oberleitungsmasten angeschraubt, was recht gute Ergebnisse brachte. Den Rest habe ich nun auch verschraubt.
Nur an Stellen, wo ich keine Masten habe und Befestigung nützlich ist, habe ich die viel geschmähten 2er Spax genommen und mit ein paar Feilenstrichen den Linsenkopf etwas rasiert. Das sorgt für mehr Abstand zu kippeligen Schleifern und sollte nach Korrosion auch nicht mehr so glänzen. Lässt sich immer noch einwandfrei mit dem Akkuschrauber in die Spanplatte treiben. Natürlich ganz geschmeidig anziehen. Vielleicht verwende ich auch noch die D-Kupplerschen Selbstbau-Distanzhülsen. Die finde ich eine gute Idee.
Gruß
Axel