Servus! In meinem >Bau-Auftrag< befindet sich auch die altbekannte Blockstelle, ein sehr schön anzusehendes Modell. Leider lässt die Variante von Plastoy in Sachen Verarbeitung der Spritzlinge zu wünschen übrig, denn viele Teile sind verzogen oder ungenau ausgeführt. Nacharbeiten waren daher unvermeidbar, oder manchmal auch einfach zwecklos:
Die Dachform ist etwas schief aus der Maschine gekommen; eine Wand mit einem leichten Bogen, Kleinteile (wie auch die Lichtmaske) teils ungenau abgespritzt/gefertigt. Mit Geduld und Spucke geht´s aber Hoffe, es gefällt! LG, Hardy
die schlechte Qualität sieht man dem Modell gar nicht mehr an. Super geworden. Durch die farbliche Behandlung kommt das Mauerwerk erst so richtig zur Geltung. Die Katalogbilder sind für mich nicht gerade dazu angetan, das Modell zu kaufen.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Moin Jörg, danke! Jo, das war schon eine aufwändige (und zeit-intensive) Arbeit...hatte im Internet diese Techniken bei Dach und Wänden von "Sebb´s" abgeguckt. Ist noch nicht optimal, aber gefällt mir schon ganz gut. Auch die Auhagen-Größe Mike Lorbeer zeigt interessante Alterungsmöglichkeiten. Da kann man auch "im hohen Alter" noch was lernen... die für mich schönste Variante ist aber das Ur-Modell der Blockstelle (Pola?) : zwischen den Außenmauern verputzt bis abgeplatzt...das hinzukriegen, ist aber eine große Herausforderung für meine arthritischen Hand-Gelenke... LG, Hardy
Moin ! In meinen (neuen) alten em-Zeitschriften fand sich in einer 79er-Ausgabe anscheinend das Vorbild des Modells:
Eine Ähnlichkeit mit dem POLA-Modell ist unübersehbar , worauf auch im Text hingewiesen wird. Der Autor des Artikels über "Blockstellen, Deckungsstellen, Abzweige" pp gab als Standort >KIENMOOR< bei Rotenburg/Wünne an. Derartige Bahngebäude trugen nach seinen Recherchen keine Ortsnamen, sondern bezogen sich auf Auffälligkeiten oder Sehenswürdigkeiten in der Nähe. Diese Blockstelle soll 1907 erbaut und leider 1977 abgerissen worden sein. LG, Hardy