* Roco HO 43240 Schnellzug Dampflok BR O1 234 DB *
Hallo zusammen,
neu, ungefahren, unbespielt in der OVP:
© Copyright 2O19 by Hermann
Viele Grüsse
Hermann
* Roco HO 43240 Schnellzug Dampflok BR O1 234 DB *
Hallo zusammen,
neu, ungefahren, unbespielt in der OVP:
© Copyright 2O19 by Hermann
Viele Grüsse
Hermann
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
Hallo Hermann,
wieso trägt die Lok den Beinamen " Seidensticker" ?
Wäre schön, wenn du noch das Herstellungs- / Baujahr hinzufügen könntest.
Viele Grüsse,
Claus
Beiträge: | 24.041 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
Hallo, ich dachte immer, die Seidensticker-01 wäre die 01 150.....
http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.co...reihe-01/01-150
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
Beiträge: | 7.589 |
Registriert am: | 11.02.2012 |
Hallo Claus und Klaus,
mir ist eigentlich auch die O1 15O als Seidensticker-Lok bekannt,
aber bei der Lok, gekauft in den 8Oer Jahren, befindet sich dies in der OVP:
???
Viele Grüsse
Hermann
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
Quatsch! Die Lok bei der 150-Jahr-Feier und die Lok des Verkehrsmuseums (die später ein Brandopfer wurde) ist definitiv die 01 150. War ja auch das Besondere: 01 150 zum 150sten!
01 234 wurde am 08.11.1972 als 001 234-4 im Bw Hof ausgemustert.
Noch interessant: Die 01 234 wurde 1938 im RAW Meiningen aus 02 003 zur Zwei-Zylinderlok umgebaut.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
Beiträge: | 7.589 |
Registriert am: | 11.02.2012 |
Hallo Klaus,
meine mich zu erinnern, dass Roco die Lok als O1 15O angeboten hatte und der Beilagetext dann allen Versionen beigelegen hat.
Ich habe die Titelzeile geändert.
Viele Grüsse
Hermann
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
Hallo Hermann, auf dem Beipack-Zettel ist ja auch eindeutig von der 01 150 als Museums- und Jubiläums-Maschine die Rede.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
Beiträge: | 7.589 |
Registriert am: | 11.02.2012 |
Beiträge: | 24.041 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
Zitat von claus im Beitrag #8
.....
Aber Fakt ist doch, dass deine gezeigte 01-er die ( von Seidensticker veränderte ) Betr.-Nr. 01 234 ( Phantasienummer? ) zeigt.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
Beiträge: | 7.589 |
Registriert am: | 11.02.2012 |
Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #9
Wir haben es hier einfach mit der Bequemlichkeit von Roco zu tun, zum neuen Modell wurde einfach ein alter Wasch-Zettel dazugepackt.
Viele Grüsse,
Claus
Beiträge: | 24.041 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
Hallo Herrmann,
lange Rede, gar kein Sinn!!! Ich finde deine 01 super, Seidensticker hin oder her, ob nun Plastik oder Metall. da scheiden sich nun mal die Geister. Roco war in den 70-80gern in Punkto Detailierung, Maßstäblichkeit und Preis unschlagbar. Dazu gehören auch die Loks der 01.
Also Glückwunsch zu deiner Errungenschaft.
Gruß
Werner
Beiträge: | 204 |
Registriert am: | 03.03.2012 |
Hallo zusammen,
sorry, wenn ich hier Verwirrung ausgelöst habe - natürlich ist die gezeigte O1 234 NICHT die Seidensticker O1 15O.
Ich habe beim Fotografieren der Lok den Beilage-Waschzettel gesehen und den Text unüberlegt übernommen,
sind leider etwas irreführende Angaben seitens Roco.
Viele Grüsse
Hermann
PS.:
Werner,
danke, ist allerdings kein Neuzugang, habe die seit den 8Oer in der Sammlung, hat bis jetzt alle Aussortier-Aktionen überlebt
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
Hallo zusammen,
01 150 gab es mal von Roco, sogar in Sonderedition in Holzschatule mit Buch. Ich hatte sie mal.....verkauft
Die Geschichte mit dem Texitalfabrikant wußte ich nicht. Gut, befasse mich auch nicht so intensiv mit der Geschichte der einzelnen Fahrzeuge. Was die Texte von Roco und Co. angeht, kann man aber sowieso nicht immer so glauben schenken. Das fängt ja auch schon mit der Epocheneinteilung an.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet
mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos
Beiträge: | 3.778 |
Registriert am: | 10.01.2011 |
Hallo Manuel,
meinst Du etwa die 17 und die 58 mit DB Keks? Sind doch tolle Loks...
Viele Grüße
Jörg
„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)
Beiträge: | 10.534 |
Registriert am: | 13.11.2013 |
... ach apropos "Seidensticker-Lok"
BR 01 150 a.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
BR 01 150 b.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
BR 01 150 c.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
BR 01 150 d.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)
Beiträge: | 10.534 |
Registriert am: | 13.11.2013 |
Beiträge: | 24.041 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
Hallo Hermann,
unbespielt aber doch nicht ganz fehlerfrei: Der untere Teil der Pumpe fehlt und der Leitungssatz unterhalb Umlauf hängt auf Halbacht.
Sieht abgebrochen aus.
Schöne Grüße
Andreas
Beiträge: | 17 |
Registriert am: | 22.01.2017 |
Zitat von claus im Beitrag #16Zitat von *3029* im Beitrag #4
... bei der Lok, gekauft in den 8Oer Jahren, befindet sich dies in der OVP:
Hallo Hermann,
weißt du welche Bedeutung hinter der Artikelnummer 43240 die "- 43 " hat?
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Beiträge: | 9.358 |
Registriert am: | 12.09.2011 |
Beiträge: | 24.041 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
Nein
43243 ist eine DRG 01 125 mit Wagnerblechen
Grüßle Horst
Zitat von claus im Beitrag #19Zitat von konstanz im Beitrag #18
Moin moin
Die °43° kennzeichnen eine Artikelserie , Anleitung für 43240-43241-43242-43243
Grüßle Horst
Mon Horst,
besten Dank. Heißt das, dass die hier abgebildete Artikelserie 43243 sich auf die Betr.-Nr. BR 01 234 von Hermann's abgebildeter Dampflok bezieht?
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Beiträge: | 9.358 |
Registriert am: | 12.09.2011 |
Hallo Jörg,
Zitat
Hallo Manuel,
meinst Du etwa die 17 und die 58 mit DB Keks? Sind doch tolle Loks...
Wenn ich schreibe 01 150 gab es mal von Roco als Sonderedition mit Buch, was hat das dann mit 17 oder 58 zu tun, die ich nicht mal erwähnt habe ?! Versteh ich nicht
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet
mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos
Beiträge: | 3.778 |
Registriert am: | 10.01.2011 |
Hallo Manuel,
ich hatte mich auf diesen Teil Deines Posts bezogen:
Zitat von volvospeed im Beitrag #13
...Was die Texte von Roco und Co. angeht, kann man aber sowieso nicht immer so glauben schenken. Das fängt ja auch schon mit der Epocheneinteilung an.
„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)
Beiträge: | 10.534 |
Registriert am: | 13.11.2013 |
Hallo Jörg,
ja, ein wenig, hat mich ein wenig verwirrt, weil Du plötzlich zwei völlig andere Maschinen, ohne für mich im ersten Moment Zusammenhang in den Raum geschmissen hattest. Aber alles gut. Beide Maschinen habe ich nicht bzw. nicht mehr ( BR58 ) und ehrlich gesagt, lese ich mir die Texte in der Beschreibung bzgl. des Originals nur sehr selten durch.
Da ich die linke Rheinstrecke als Thema habe und dort unendlich viele Fahrzeuge unterwegs waren / sind, befasse ich mich nicht immer mit der Geschichte eines einzelnen Fahrzeuges, sondern eher damit, was ist da gelaufen und was könnte da gelaufen sein. Epochenmäßig, versuche ich zwar die Richtungen einzuhalten und habe es grob in Epoche III/ IV, IV und VI eingeteilt. Wie das aber so oft ist, gibts natürlich immer mal Lücken in der Sammlung die ich dann versuche systematisch zu schliesen. Bis das fehlende Modell halt da ist, kommen ersatzweise eben auch mal in z.B. reiner Epoche IV spät Zeit hin und wieder noch Epoche III Fahrzeuge zum Einsatz. Inzwischen hab ich aber auch verstärkt Epoche III früh, in der Sammlung, hier wirds aber noch schwierig die gesamte Bahn damit zu bestücken. Immerhin benötige ich dafür 20 komplette Züge, wovon 4 bis 6 Wendezugfähig / Triebfahrzeuge sein müssen. Letztlich aber, bin ich auch kein Nietenzähler.
Im Zuge meines Digitalisierungswahn, vor etwa 8 Jahren, habe ich viele alte Maschinen ( fast alle Roco Dampfloks, erschienen mir zu kompliziert zum Digitalisieren, Eloks ) leider verkauft, die keine Schnittstelle hatten, auch war ich der Meinung ich würde nie eine Anlage mit Oberleitung bauen, daher verkaufte ich damals jede Menge Maschinen. Aus heutiger Sicht, eine klare Fehlentscheidung, denn wie bekannt, habe ich eine Anlage mit Oberleitung und Digitalisieren von älteren Maschinen ist auch meistens kein großes Problem.
Was die 01 angeht, ist die Roco eine sehr schöne Maschine. Derzeit habe ich aber leider nur eine im Bestand als Ersatz für das Roco Pendant und das ist die 01 164 mit Neubaukessel von GFN.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet
mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos
Beiträge: | 3.778 |
Registriert am: | 10.01.2011 |
Ein eigenes Forum erstellen |