Ich habe zwar nur die Gleichstrom Variante, kann aber zur Zugkraft berichten, daß die ausreichend vorhanden ist. Die Lok hat zwölf angetriebene Achsen und jede Menge Haftreifen. Eigentlich wäre es nicht nötig gewesen, beide Einheiten mit Motor auszustatten. Das Gehäuse ist nicht anfällig für abbrechende Teile, nur die Teile zum zurüsten etwas mimelig, z.B. ist da eine Antenne dabei, die geht über das Dach von vorn bis hinten, ein Plastespritzteil sehr dünn, ich habe es nicht dran gebaut. Als Kupplung zwischen den beiden Loks liegt eine starre Verbindung bei, da würde ich die Finger von lassen, die soll in die KKK eingesteckt werden, ich glaube nicht, daß das die Kinematik lange mitmacht, außer man lässt sie für immer gekuppelt, dann passt sie aber nicht in die Verpackung. Ich habe sie mit Fleischmann Profi Kupplung ausgerüstet das funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Das mit der Kupplung ist interessant. Ich habe schon die LKAB Doppellok von Roco Die kann ich auch nicht so einfach wieder trennen - das ist wg der Verpackung ein Ärgernis.
Grüße aus Frankfurt nach Dresden KONRAD
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
Da ich die Doppelwumme grad auf dem Tisch habe, zeige ich mal ein paar Bilder.
Die Form der Führerstände ist gut getroffen, die Zierleiste angesteckt. An der Pufferbohle ein paar Löcher zum anbauen der Zurüstteile.
Wie schon geschrieben, habe ich zum kuppeln der beiden Sektionen die Profikupplung von Fleischmann angebaut.
Der Abstand ist hier zu sehen, kürzer wird das mit der starren Kupplung auch nicht. Sollte auch etwas Abstand haben, sonst scharren die Übergänge in den Kurven aneinander.
Die Verpackung, für meine Begriffe viel zu groß, die passt in keinen Schrank.
So sieht das innen aus, hätte man anders machen können.
Geäzte Schilder liegen bei
Die Zurüstteile, zwei Beutel, da ist einiges drin, sogar die Verbindungen zwischen den Sektionen kann man anbringen.
Das ist die Antenne, ziemlich filigran, sollte man nur anbringen, wenn man sie in die Vitrine stellt und nie wieder anfasst.
Oben auf dem Dach soll sie drauf.
Falls ich noch was an der Lok fotografieren soll, schreib es einfach.