Ein Neuzugang, ein ungewöhnliches kleines Set. Ich bin mir ziemlich sicher, das es von Bub ist. Allerdings ist nichts daran in irgend einer Weise gemarkt, auch ist nirgendwo ein Germany oder Bavaria zu finden.
Es ist Spur 0, mit einem 4er Kreis.
Die Lok hat einen Permanent Magnet und der Motor wird wohl für ca 4 Volt sein.
Der Wagen ist sehr schön lithographiert.
Das ungewöhnlichste ist die Anschlußschiene, mit einem integriertem Polwender.
Da gibt es nichts dran zu sehen. Der gesamte Aufbau inclusive der Kupplungen ist ein Blechteil, wie oft bei den Bub Einfachserien, der Boden ist einfach nur eine eingesetzte schwarze Blechplatte.
Arne, alle Nürnberger haben unbemarkte Sets für die Großhändler und Exporteure gefertigt. Die Bedruckung der Wagenachslager ist mir für (Billig-)Bub etwas zu fein. Aber einen anderen Vorschlag habe ich auch nicht. Oder doch? Guck mal bei Schiffmann-Distler (2. Ausgabe) auf Seite 272. Zumindest annähernd. Dann fällt mir da noch Fischer ein. Da bin ich immer wieder überrascht, weil nie echt beachtet. Schönes Wochenende! Botho
Hallo Botho, ein Export Set ist sehr wahrscheinlich, der Zug kam auch aus England. Distler und Fischer schließe ich aus, ist von der Machart etwas anders.
Die Lok als Uhrwerkvariante taucht unter Nummer 1701/35 T schon im Carette Katalog 1911 auf. Ist laut Schiffmann auch baugleich mit Bub. Die elektrische Version gab es wohl nicht bei Carette. Den Wagen ordne ich von der Machart her als Zukauf von Issmayer ein, da gab es ähnlich aufwändig bedruckte Fahrwerke bei sehr einfachen Modellen.
Hallo zusammen, mir ist das Set auch mit einem knuffigen Tunnellökchen in froher Farbgebung bekannt. Wird als hoch gehandelt für das es damals unter einfachste "Bazarware" lief. Sind wohl allzuoft totgespielt worden und daher heute so selten. Schön wenn trotzdem so ein Set in tollem Zustand überlebt hat. Gruß Harry
Du hast natürlich Recht, es ist die Firma Karl Bub. Es ist die Zugpackung mit der Katalognummer 2003/4U, Schwachstromzug für Taschenlampenbatterien. Ich vermute, da ich von dieser Zeit keine Unterlagen habe, vor und um 1924. In der Preisliste von 1929 ist diese Zugpackung nicht mehr verzeichnet. In den Katalogen von 1927 bis 1929 ist die Zugpackung auch nicht abgebildet.
Karton der Zugpackung 2003/4U
Deckelbild mit dem KBN Logo oben rechts
Zugpackung im Karton
KBN Logo auf der Rauchkammertür
Nummer der Zugpackung auf der Unterseite des Kartons