das Electrotren sehr schöne und gerade für das M-Gleis taugliche Lokomotiven herstellte dürfte sich ja herumgesprochen haben. So auch diese kleine Dampflok. Ein wirklich massives Fahrwerk und eine robuste Gesamterscheinung, die auch aus Göppingen hätte stammen können.
Die Haftreifen meiner Lok sind vollkommen ausgehärtet, was aber kein Problem darstellt. Märklin 7153 Haftreifen passen perfekt.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, so wie das aussieht, passen die Märklin -Haftreifen nicht ohne Grund: Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ( lizenzgefertigte ?) Märklin-Räder. Auch die Treibstange samt Lagerschrauben sieht verdächtig nach Märklin aus. Mein Verdacht wird zusätzlich durch die Tatsache erhärtet, dass in alten Elektrotren Katalogen auch ein Teil des Märklin-M-Gleises auftauchte... Weiss jemand etwas mehr über diese Zusammenarbeit? fragt Wolff
feine Lok! Da hätte Märklin doch eigentlich auch darauf kommen können, für einfach zu produzierende Anfängermodelle Vorbilder mit Innentriebwerk auszusuchen: So spart man aufwändige Steuerungsnachbildungen, ohne dass die Vorbildtreue darunter leidet!
feine Lok! Da hätte Märklin doch eigentlich auch darauf kommen können, für einfach zu produzierende Anfängermodelle Vorbilder mit Innentriebwerk auszusuchen: So spart man aufwändige Steuerungsnachbildungen, ohne dass die Vorbildtreue darunter leidet!
Martin
Warum hätte Märklin eine Lok aus Spanien nehmen sollen? Gab es bei DR und DB Loks mit Innentriebwerk, die man für ein preiswertes Startset hätte nehmen können? Mir fällt da nichts ein, was aber nicht bedeuten muss, dass es da nichts gab.
Zitat von lupowr im Beitrag #2Hallo Norbert, so wie das aussieht, passen die Märklin -Haftreifen nicht ohne Grund: Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ( lizenzgefertigte ?) Märklin-Räder. Auch die Treibstange samt Lagerschrauben sieht verdächtig nach Märklin aus. Mein Verdacht wird zusätzlich durch die Tatsache erhärtet, dass in alten Elektrotren Katalogen auch ein Teil des Märklin-M-Gleises auftauchte... Weiss jemand etwas mehr über diese Zusammenarbeit? fragt Wolff
Hallo Wolff,
ein Firmeninhaber war in den 30er Jahren Handelsvertreter für Märklin in Madrid.Das es eine Zusammenarbeit zwischen Electrotren und Märklin gab glaube ich nicht.Die Sachen sind einfach nur abgekupfert,man sollte bedenken das zu dieser Zeit Franco an der Macht war und Spanien ziemlich isoliert war.
Die kleine Dampflok war lange Zeit die einzige Lok von Electrotren,es gab sie noch in Grün und als Gleichstromausführung.
politisch war Spanien bis Ende der 50er durchaus recht isoliert, danach wurden sie allerdings im Zuge des Kalten Krieges gebraucht und es wurde lockerer.
Die Spanier wiederum brauchten Devisen, deshalb bauten sie zunächst ihren Tourismus auf. Es gab in den 60ern schon einige deutsche und sonstige ausländische Firmen dort. Mercedes war z.B. vertreten. Es wurde auch viel in Lizenz produziert: Fiat, Renault, Citroen, Vespa, selbst Dodge war unter dem Namen Barreiros vetreten. Man sah auch viele LKW und Busse aus britischer Produktion.
Einfuhr war nicht einfach, da waren sehr hohe Zölle fällig z.B. für Radios, Kameras usw. Wir haben immer wieder Sachen hingebracht, die waren dort sehr begehrt, weil sie im Laden für die Spanier extrem teuer waren. Verglichen aber mit der DDR- Grenze war das dort pillepalle, im Prinzip haben sie sich mit den Kontrollen nicht sehr viel Mühe gemacht. Man wollte die Touris ja auch nicht verscheuchen! Abgesehen davon hat man vom Franquismus auch nichts gemerkt.
Sollten also diese Loks nur abgekupfert sein, dann wäre der Hintergrund wohl der Versuch gewesen, Lizenzgebühren einzusparen.
da sie ja hier bereits angesprochen wurde und gerade vom DHL Mann geliefert wurde; hier die Electrotren 4002, die kleine Dampflok in grün. Das schnuckelige Maschinchen habe ich für 17€ inkl. Versand über Ebay Kleinanzeigen gefunden und ist sogar in der original Verpackung.
Diese hat etwas von den Röwa Verpackungen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
da ich ja heute meinen "M.Z.A. 179 Tag" feiere, hier ein paar Infos zu Deinen beiden Schönheiten:
Deine Schwarze hat die Katalognummer 4000 (4001 = DC-Variante. Bei der der Grünen ist 4002 = AC und 4003 = DC. Du hast hier eine sehr schöne schwarze Variante der Bauserie 1981/ 1982 erwischt, mit nicht rot ausgelegten Kuppelstangen (seltener) - Gratulation ! Bei Deiner Grünen ist leider der Schlotverschluss abgebrochen
Deine beiden Loks haben kein Gussfahrgestell, sondern sind wie eine mechanische Uhr aufgebaut. 2 Platinen mit dazwischen liegenden Zahnrädern und Abstandhaltern. Die Gussversion ist älter, 60er und Anfang 70er Jahre.
vielen lieben Dank für die vielzahl der Infos zu meinen Maschinchen. Insbesondere das ET-Blatt ist genial. Ich habe noch eine motorlose 4001 hier herumliegen, bei deren Gehäuse der Schlotverschluß vorhanden ist. Das schreit gerade nach einem Hütchentausch.
Hast du zufällig eine Bezugsquelle für Ersatzteile? Gerade bei Electrotren "alt" bin ich mir sehr unsicher was passt und was passt nicht.
Deine Variante mit dem Gussgehäuse gefällt mir im übrigen sehr gut. Sie erinnert doch sehr an die kleinen Märklin Loks 3029, 3087 oder 3104.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Ich denke nicht, daß Electrotren bei Märklin abgekupfert hat. Die Modelle die ich kenne haben nichts mit Märklin Rollmaterial gemein. Electrotren hatte auch ein verkleinertes Sortiment von M-Gleisen, Weichen kenne ich nur als Handweichen. Ähnlich wie bei Primex ist das Schotterbett einfarbig aber in einem anderen Farbton. Ich vermute da eher eine Lizenz Fertigung. Das Vorbild der kleinen MZA Lok (Madrid-Zaragoza-Alicante) entstand übrigens durch Tenderisierung einer alten 1B Schlepptender Schnellzuglokomotive.
Das Vorbild wurde 1877/78 von Sharp-Stewart in England gebaut. 1901 erfolgte der Umbau in Tenderloks. Leider habe ich kein Bild von der Ursprungstype finden können, dafür aber einen ganz hervorragend bebilderten Faden aus einem spanischen Eisenbahnforum. https://forotrenes.com/foro/viewtopic.php?f=9&t=66216 absolut klasse, ich muß da noch etwas stöbern ... Die spanischen Eisenbahnen sind etwas ganz besonderes in meinen Augen ... .. und Ohren. Ich habe da eine englische Schallplatte mit Tonaufnahmen von der Geliebten. U.a. die Ausfahrt eines Güterzuges mit einer Mikado und einer Garratt, episch wie sie sich akustisch in der Sierra verlieren. Gänsehaut ;-)
Moin Kollegen, ausgehend vom oben benannten spanischen forotrenes konnte ich nun doch noch etwas über das Vorbild der kleinen MZA Lok von Eletrotren heraus finden. Hier die ursprünglich für die Compañía de los Ferrocarriles de Tarragona a Barcelona y Francia (TBF) von Sharp-Stewart gebaute 1B Schnellzuglokomotive.
Hier noch mal eines der Maschinchen, wie sie 1901 für die MZA umgebaut wurde, im Einsatz. 1964 im Depot Sevilla. Erstaunlich ist der Blick auf die Daten. 1712 mm Treibraddurchmesser sind für eine Schnellzuglok nicht ungewöhnlich, dafür die für die tenderisierte Maschine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, daß dieses Tempo damit auch gefahren wurde ...