Hallo zusammen,
ei ei ei nun hat es mich auch erwischt. Seit Tagen lese ich mir hier schon die Beiträge ganz interessiert durch, Auslöser war eigentlich die Recherche für meine kleine Nostalgieanlage, welche ich gerade im Bau habe. Unweigerlich wenn man da die Faller Kataloge stöbert, fällt man über Faller AMS. In meinem Verein, erzählte ich die bei meinen Kollegen und prompt meldete sich einer ja ich hab da sowas, wenn Du es haben möchtest. Schnell war man sich über den Preis einig und heute abend war es denn soweit und ich holte meine erste Faller AMS Packung ab.
Als Kind hatte ich mal eine Stabo, eine Fleischmann 1:32, sowie eine Carrera 1:24 und später noch eine Servo 140. Lange ist das her, doch nie hatte ich eine Faller AMS. Ob von den alten Bahnen überhaupt noch was existiert, weiß ich gar nicht, da müßte ich mal im Elternhaus stöbern.
Nun ja....
Seit heute bin ich dann mal stolzer Besitzer einer Faller AMS, Packung 4001
Der Originalkarton ist noch halbwegs in Schuß
an den Ecken natürlich irgendwann mal, mit etwas Tesa ausgebessert worden, aber Ok. Wichtiger ist ja der Inhalt.
Was mir sehr gut gefällt sind die Aufdrucke auf der Innenseite des Decklels, da kommt man doch gleich wieder ins schwärmen.
So, präsentierte sich mir der Inhalt
Bestandsaufnahme:
Regler blau, ok.
Regler rot, rappelt.
Schienen bis auf die beiden kurzen Stücke ok. An den beiden kurzen Stücke wurde am Fahrbahnrand einiges abgetrennt, warum auch immer.
Autos, kurz getestet direkt am Motor getestet, Motoren funktionieren soweit.
erste Maßnahmen:
Nachdem auspacken und begutachten der Einzelteile, beschloß ich gleich selbige zu reinigen. Die Schienen reinigte ich erst mal grob mit einem Gleisreinigungsstein ( weich ) vor und dannach noch mit einem Pinsel und Lappen mit Isopropanol. Später, während den ersten Probefahrten zog ich die Schienen immer mal wieder mit dem Messingblech ab. Beim Anschlußgleis waren die Kabel sehr seltsam miteinander verbunden, als ich den roten Regler aufmachte wußte ich dann auch warum...
Der rote Regler klepperte, daher öffente ich ihn und fand darin zuerst einen Schienenverbinder, der sich da irgendwie verirrt hatte. Bei näherem Hinsehen, bemerkte ich auch das die Wicklung des Widerstands nur sehr locker auf dem Kern war. Der Sache weiter auf den Grund gegangen stellte ich fest, das hier mal dran herumgebastelt worden war und leider sehr unfachmännisch repariert wurde. Der Draht selbst war ausserdem gerissen. Dieser Fahrtenregler konnte so also nie funktionieren. Ich hab den abgerissenen Teil entfernt, neu gewickelt und dann nochmals an der Lötfahne ( auf der Vollgasseite ) angelötet. Natürlich ist der Reglerbereich so etwas anders, aber für den Anfang gehts erst mal, ein passenden Ersatz werde ich mir trotzdem die nächste Zeit besorgen. Der blaue Regler war in Ordnung. Anscheinend hat der Kollege, dann halt beide Spuren mit einem Regler kontrollieren wollen, daher auch die komische Verkabelung an der Anschlußschiene. Die beiden äußeren Spuren wurden ebenfalls zusammengefasst.
Nun gings an die Autos. Alle Reifen durch ewig lange Lagerung natürlich hart, hier muß auf jeden Fall Ersatz her. Hierzu eine Frage, gibt es bei den Pkw´s mehrere Sorten und wenn ja, welche sind empfehlenswert?
Was die Chassies angeht, habe ich welche mit Flachankermotor, aber auch welche mit dem Blockmotor, sowie ein Lkw Chassie. Wie ich den Unterschied zwischen Stadt Untersetzung und normalen Getriebe herausfinden kann, hab ich bis dato irgendwie noch nicht herausgefunden, eventuell aber auch überlesen ?
EDIT: Habe es gerade in der FALLER AMS TECHNIK HEFT, Seite 14 und 15 gefunden.
Weißes Getriebezahnradpaar Untersetzung 1:5 = Rennen
Rotes Getriebezahnradpaar Untersetzung 1:12 = Stadt
Bevor ich die Autos nun einfach auf die Bahn stellte, kontrollierte ich sie zuerst einmal in dem ich sie nach und nach aufschraubte. Wie hier bereits mehrfach empfohlen habe ich die Schleifer mit einem Radiergummi gereinigt. Als nächstes Achsen, Felgen und Reifen. Bei allen Fahrzeugen sind die Felgen mehr oder weniger locker auf den Achsen fest gewesen. Teils die Felge gerissen, aus zwei Schrottchassies konnte ich die gangbaren Autos aber trotzdem soweit fit machen. Zu locker sitzende Achsen, fixierte ich mit Industriesekundenkleber, welcher sich für solche Fälle auch bei Lokachsen bewährt hatte. Das ging auch hier ohne weiteres. Bei den Motoren, schaute ich nach den Kohlen, welche bei allen Fahrzeugen noch recht gut aussahen und reinigte so weit als möglich. Die Chassies selbst reinigte ich ebenfalls. Beim Zusammenbau achtete ich, das die Räder nicht an den Karos schleiften und der Führungsstift gerade sitzt.
Nach der ersten Reinigung sah das dann so aus...
Beim Opel und auch beim Ford kann man schon erkennen, das die Reifen extrem verhärtet sind, sie wirken schon auf den Bildern so glasig. Die Chassies waren so unter den jeweiligen Karos verbaut, ob das so werksmäßig war ?
Opel und Mercedes ( beide ohne Selenplättchen )
Ford Capri und ein Lkw mit Tankaufbau ( beide mit Selenplättchen )
und hier die beiden Schlachtchassies
auf den beiden Schlachtchassies, waren ein VW Käfer ( leider ohne Stoßstangen ), sowie ein Lkw der überhaupt nicht dazu paßte montiert.
Falls, ich zu den beiden Karos, die Fehlteile als Ersatzteile bekommen würde, könnte ich sie als Wechselkaro´s einsetzten. Alternativ, denkbar wären aber auch Ersatzchassies.
Nach den Vorbereitungen, steckte ich ein Oval zusammen und schloß die Stromversorgung, in dem Fall nur Gleichstrom ( Fleischmann Trafo 6755, 7,5VA ) an und der Spaß konnte beginnen. Die nachfolgenden 4 Fahrzeuge fuhren bis auf die Reifenproblematik, von Runde zu Runde besser.
Und hier die 4 "guten" Autos
Die beiden dürften wohl in der Startpackung ursprünglich gewesen sein ( waren die Aufkleber so da Original drauf ?)
Neue Reifen, oder noch besser gleich die kompletten Achsen mit Reifen und Felgen gewechselt, dann wären sie Topfit.
Lkw mit Tankaufbau und Ford Capri, die wohl dazu gekauft wurden
Als nächstes werde ich mir hierzu definitiv den Originaltrafo, Universalschaltgerät, Pultregler, Schienenverbinder, 2 kurze Schienen, als Ersatz für die defekten, sowie die notwendigen Ersatzteile für alle Fahrzeuge beschaffen. Erstmal, möchte ich die Bahn für 1 Fahrzeug pro Richtung ordentlich zum Laufen bekommen, später für 2 Fahrzeug pro Schiene aufrüsten. Irgendwann, in der nächsten Zeit werde ich dann wohl hieraus auch eine kleine Bahn bauen. Die Anlage aus dem AMS Verkehr Heft Nr.37, Seite 15 würde mir sehr gut gefallen ;-)