Hallo, ich möchte Euch an dieser Stelle die (Piko 59840) 229 147-4 der Bahnbau Gruppe vorstellen. Bei der 59840 handelt es sich um ein Sondermodell (Sondermodell 2019) für Piko Shop System Händler. Die Lackierung und Bedruckung ist einwandfrei und gestochen scharf und die Fahreigenschaften sind ab Werk bereits gut eingestellt. Wenn man die Anfahr .- und Bremsverzögerung etwas erhöht (auf den Wert 8 ) und die Mindestgeschwindigkeit auf 1 stellt, wird das Fahrverhalten verbessert. Der verbaute Decoder steckt in einer 8-poligen Schnittstelle. Der ab Werk verbaute Schleifer rasselt zu meiner Verwunderung nicht.
Hallo, die schöne 229 147-4 habe ich vor einiger Zeit mit einem ESU Lopi 4 mfx ausgeststattet, da dieser mehr funktionen bietet und schönere Fahreigenschaften bietet, bereits in der Werkseinstellung (im eingefügten Video zu sehen). Dann bin ich vor ein paar Tagen auf dieses Thema im Stummiforum gestoßen.Die geschilderten Probleme sind auch bei meinen Piko Expert Loks aufgetreten, wenn auch nicht so augeprägt(dafür die schnell warm werdenden Decoder). Um den verbauten ESU Decoder nicht zu gefährden, habe ich bei der BR 229 den im Stummiforum genannten Kondensator ausgelötet.Ohne diesen Kondensator fährt die BR 229 besser als mit und der Decoder wird nicht mehr warm. Jetzt hat auch die automatische Einmessfunktion des Lopi 4 perfekt funktioniert.Es ist schon ärgerlich, wenn man bei einer neuen Lok bereits etwas nacharbeiten muss. Der Liste nach, die dort verlinkt wurde, habe ich viel zu tun.
Hallo Zusammen, die schöne 229 147-4 Piko 59840 habe ich vor längerer Zeit auf den ESU Lopi 4 mfx umgerüstet. Hier ein Video von heute mit den durch die Einmessfahrt eingestellten Werten, bereits ohne störenden Kondensator (,,C4 Problem")