wer an eine sogenannte "Junior Serie" denkt, hat ganz schnell Piko, Primex oder ähnliches anderer Hersteller im Sinn. Eine Junior Serie gab es allerdings bereits in den 1960er Jahren von Rivarossi. Hieraus hatte ich in em Thread "Rivarossi Packwagen" bereits einen vereinfachten Wagen gezeigt. Jetzt habe ich auch meine erste Lokomotive aus dieser Serie erhalten. Sie trägt die Rivarossi Nummer 43 und kam 1968 auf dem Markt. Das Modell einer Gruppe 835 Dampflok verfügt über keine Beschriftung oder Beleuchtung. Auch die Gestänge sind einfach gehalten, wie man es auch von diversen kleinen Märklinloks kennt (z.B. 3029, 3087).
Genau so wenig aufwendig ist die Verpackung gemacht. Hatte Rivarossi seine Lokomotiven und Wagen sonst in einer hochwertigen Kunststoffschachtel, liegt die kleine Lok in einem Pappkarton mit Klappdeckel. Aber immerhin ist im inneren eine Kunstoffeinlage der sie gegen Beschädigung entsprechend schützt.
Ob diese "Junior Serie" von Rivarossi nur auf dem italienischen Markt oder auch hier in Deutschland angeboten wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Hin und wieder werden jedoch Fahrzeuge hieraus auch in unseren Breiten angeboten. Vielleicht waren es auch nur Urlaubsmitbringsel aus "bella Italia"?
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo, ich habe einmal beim Dörfler in Nbg. die entsprechende Lok : "Gr. 270 delle F.N.M. " mit grünem Führerhaus und Wasserkästen ansonsten entsprechend der linken Lok auf dem Katalogauszug "erwischt" - und das serienmäßig sogar in AC ! ( Art.-Nr.: 1097 ). Das ist ws. die "Ferrovia Milano-Nord" und eventuell eine Tenderlok von Saronno/Esslingen - wie sie Messerschmidt ( Nachfolger von K.E.Maedel bei Franckh, zeitweise Herausgeber des "Lokmagazin")l beschrieben hat, der als Ingenieur bei Esslingen dort die alte Esslinger Fabrik erforscht und auch sonst 2 Bücher über italienische Lokomotiven geschrieben hat.