meine Fleischmann V100 macht Probleme. Sie quietscht und ab und zu fährt sie nicht an. Bei niedriger Geschwindigkeit ist das quietschen nicht so schlimm.
Moin David! Quietscht sie auch, wenn das Gehäuse ab ist? Hört sich fast so an, als reibt da ein Zahnrad am Gehäuse. Das kannte ich allerdings bisher nur von der V 60.
Hallo in die Runde, da schleift ja etwas gewaltig. Hast du schon mit dem Fahrwerk angefangen. Eine nicht geölte Motorwelle macht andere Geräusche. Die Geräusche sind auf der Geraden und in der Kurve ja gleich. Gruß.
zerlege mal die Lok vollständig. Laufdrehgestell, Antriebsdrehgestell, Getriebe, Motor. Alles sorgfältig reinigen auch die Zahnräder einzeln säubern. Dannach wieder zusammen bauen und alle sich bewegenden Teile mit einem (!) Tropfen Öl versehen. Dann sollte Ruhe sein. Ist dem jedoch nicht so, dann deutet es auf ausgeschlagenen Motorlager hin. Das wäre dann allerdings das Ende.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
da wo die schwarzen Pfeile sind muss geölt werden. Geräusche macht in den meisten Fällen fehlende Schmierung in den Lagern der Motorwelle. Ansonsten kann man auch noch die Kohlenenden auf schiefe Abnutzung untersuchen und falls notwendig wechseln.
Hallo ich habe mal versucht David mit der FLM V 100 zu helfen.
die Kohlen/-Federn scheinen es nicht zu sein. Obwohl die rechte Kohle- trotz klopfen- das Tageslicht scheut. Fehlt da an der Kupferwicklung ein Ferritstab ? Wenn ich die Lok ohne Gehäuse auf der Lokliege "aufbocke" scheint das Kreischen doch von den Zahnrädern zu kommen. Da fehlen mir doch die Kenntnisse um den Motor bzw die Zahnräder auseinander zunehmen. Weiß auch nicht, wie mann den Motor ausbaut um z.B. das Motorschild abzunehmen.
Am unterseite des drehgestel sitzt eine schraube, wenn man die löst kan man den motor zusammen mit den räder nach oben aus den chassis nehmen, ohne die drehgestellblenden.
Dann kann man die drei schrauben de motorschild lösen.
Die zahnräder wirden fest gehalten mit kleine klemmringen, die kann man notfals mit eine ganz kleine schraubedreher von der achse schieben, die klemmmringen mit finger auf den zahnrad drucken , sie springen mit einige kraft vom achse, und dann findet man sie meistens nie wieder. Dann kann kan mann alles sauber machen und nach den zusammenbau wieder mit einen tropfen auf die angegebenen stellen einölen.
Die kupferwicklung ist wie sie sein muss.
Ich hoffe das dies ihnen weiter helfen wird,
Herzlichen grussen Sandor
Interesse an Fleischmann und Faller modellen bis 1985.
Und damit gibst Du Dich zufrieden? Diese Loks sind so leicht zu warten, das kann jeder leicht selber machen. Ein Fleischmann-Bahner sollte immer wissen wie sein Loks funktionieren und gewartet werden, dann halten sie länger als ein Menschenleben.
Hallo nach nunmehr 18 Monaten macht sie wieder Probleme. Fährt nicht richtig an, oder nur mit viel Trafostrom. Da ich sie schon auseinandergenommen habe und unter anderem den Kollektor reinigen werde, erscheint es sinnvoll gleich neue Haftreifen aufzuziehen:
Ich weiß nicht ob es auf dem Foto so rauskommt, aber ich glaube, die sind blank.( Namensschild wegen der Fotorechte dabei)
Welche Haftreifen brauche ich dann ? Ich habe im Forum gesehen, dass auch Haftreifen von Mä genommen werden ?
2) Bei Der Lok sind ja die Stromaufnehmenden Räder - im Gegensatz zu meinen Trix Express Loks - brüniert. Kann man die trotzdem mit dem Glasfaserstift reinigen ?
Die Haftreifen sehen unbeschädigt aus. Ich würde sie nur mit einem feinen Schraubendreher abnehmen und mit Waschbenzin reinigen, ebenso wie alle Räder. Glasfaserstift für die antriebslosen Räder nehme ich nur, wenn da wirklich Dreck eingebrannt ist. Wenn die Lok schwer anläuft kann das ein Kontaktproblem sein, vielkeicht fehlt aber nur ein Tröpfchen Öl an den Motorlagern.