Hallo zusammen,
erstmal Danke Eurer Worte. Stellt Euch mal vor jeder würde nur den Button Danke oder Top drücken. Es kämen ja gar keine Gespräche mehr zusammen, das fände ich schade. Aus dem Grund sind mir eigentlich auch kurze Feedbacks lieber.
@Rei
Wann und wo die Anlage ausgestellt wird, weiß ich derzeit noch nicht genau, wahrscheinlich aber in meinem Verein Wolfersweiler ( Saarland ). Eventuell haben die in Gaggenau ja auch interesse, dann würde ich auch gerne mal dort hin fahren. Mein großer Traum, der wahrscheinlich auch immer einer bleiben wird, wäre natürlich Ontraxx. Aber dafür reichen auch meine Fähigkeiten wohl nicht aus.
Was Dein Showstück angeht, es kommt halt drauf an was man tatsächlich darstellen möchte und ich finde das Du die Eggerbahn dort, sehr Zeitgenössisch und Fabelhaft in Szene gesetzt hast. Da Bedarf es keiner aufwendigen Landschaft.
@Konrad
Die meisten Teile sind noch im Bau, daher gibt es eigentlich noch kein Gesamtbild. Zudem wird es so sein, das ich die Anlage systematisch erweitern möchte, so das man sie auch anders konfigurieren kann. Usprünglich war es ja nur geplant, ein Fiddleyard, die Betriebsstelle und ein Stück Strecke, sowie eine Holzverladung in Form eines L, Größe 1,60x 3,30m . Derzeit hab ich sie in Form eines O, Bedienung in der Mitte der Anlage, Größe 3,30m x 160m bzw. 2,40m, so das ich auch im Kreis fahren kann.
Ich beobachte auch gerne einfach nur einen fahrenden Zug, ohne ständig selbst eingreifen zu müssen. Weitere derzeit mögliche Konfiguration sind die Formen L und U. Wenn dann mal die Basis soweit steht möchte ich noch Adaptermodule, die wegen meinem Stecksystem notwendig sind, sowie andere Kurventeile erweitern, so das man auch Z-Form realisieren kann.
Im Moment habe ich insgesamt 9 Doppelmodule ( je 2 Modulkasten 80x30x6cm ), 9 Module ( Standardmaß 40x30x6cm ), sowie 2 Endmodulstücke ( 20x30x6cm ) quasi gleichzeitig im Bau. Ein Grund warum es eigentlich nur verhältnismäßig langsam vorwärts geht, wenn man die zu bebauende Fläche gegenüber meinen anderen Anlagen betrachtet. Reichelsheim II, meine 2-teilige 2m² Anlage, war in der Zeit schon fast fertig.
@Sebastian
Ja, einfach nur Schön, Toll etc zu schreiben bringt einen auch nicht wirklich weiter. Natürlich ist man froh, um jedes Lob, aber eine Begründung dazu ist, genauso wie bei Kritik wünschenswert. Man möchte ja dazu lernen.
Ich hab ja nun schon einige Projekte gebaut und jedes meiner Projekte habe ich mit einer gewissen Zielsetzung gebaut. Grundsätzlich, bin ich jemand der versucht, ständig seine Fähigkeiten auszubauen. Mein eigener Standard versuche ich von Projekt zu Projekt zu verbessern, das geht aber auch nur wenn man sich selbst immer einer gewissen Herausforderung stellt. Normalerweise liegt mein Schwerpunkt eigentlich bei der Hauptbahn und mein Projekt Uhlerborn, dessen Original an der linken Rheinstrecke liegt, im dichten Zugverkehr.
Herausforderung 1:
Im krassen Gegensatz dazu, ist diese Bahn aber schmalspurig, und sie wurde nur zu einem Grund gebaut, dem Befördern von Holz. Früher wurden die Stämme dort über Wasser transportiert, welches aber durch die Feuchtigkeit, die Qualtität des Holzes stark minderte und aus dem Grund wurde die Bahn dann auch gebaut.
Herausforderung 2:
Rumänien ist ein ganz anderes Land, mit einem ganz eigenen Charm und leider auch sehr arm. Aus dem Grund können die Leute dort aber sehr gut improvisieren und mit recht wenigen Maschinen sehr viel leisten. Tiere sind dort Nutztiere, Pferde dienen hier als Zugkraft um Stämme aus dem Wald zu ziehen, auch beim Verladen werden sie eingespannt. Holz und der Abbau ist normalerweise überhaupt nicht mein Medier, aus dem Grund ist eine gründliche Recherche notwendig. Hilfreich bei der Umsetzung des Charms ist aber das ich vor ein paar Jahren selbst dort einen Monat Urlaub gemacht habe. Zwar war dies leider nicht in der Region, wo die Bahn hier ansässig ist, sondern ca 150-200km südlich davon. Persönlich habe ich die Bahn also nie gesehen, sondern kenne sie nur von Youtube und Bilder die man im Netz findet. Der Charm des Landes und die kleine Bahn fasziniert mich aber sehr.
Im Prinzip muß man sich bei jeder Szene hier ganz genau überlegen, wie man es umsetzt, eine gründlich Recherche dazu ist das A und O. Das ist schon mal die halbe Miete. Modellbauerisch kann ich in diesem Jahr auf 40 Jahre Hobby zurückschauen. Mit 7 Jahren habe ich meine ersten Anlagen eigenständig und komplett selbst gebaut. Erst 2000 bekam ich Internet und im Gegensatz zu heute, gab es damals kein Youtube und Teturials von jeder Kleinigkeit. Auch in meinem näheren Umkreis war ich stets alleine. Mein Grundwissen stammt zumeist aus alten Lehrbücher und lange Zeit, bis ins Jahr 2000 verbesserten sich meine Fähigkeiten kaum. Ich kann mich noch genau daran erinnern als die ersten Fasern auf den Markt kamen. Das wr schon eine enorme Steigerung. Ab 2000 mit Beginn meines Internetzeitalters versuchte ich immer mehr auch die Techniken anderer zu erlernen und mit eigenen Techniken zu kombinieren. Auch heute noch. Ich sehe mich nach wie vor als ganz normalen Modellbauer, obwohl mich inzwischen schon einige Kollegen als Profi bezeichnen. Aus Erfahrung kann ich aber zwei Dinge sagen, jeder der es möchte kann es auch lernen, man muß nur seine eigene Hemmschwelle überschreiten. Nicht sagen ich kann das nicht, bevor man es versucht hat. Das ist mein Geheimnis ;-)