Hallo Fleischmänner (Frauen?), Habe bei den zwei verbliebenen Moba-Händler in Mannheim angefragt: keine Schleifkontakte mehr zu kaufen! Gibt es sonst noch Quellen oder auch gerne auch Selbstbautipps?
es gibt immer mal wieder in der Bucht Federblechstreifen. Daraus kann man gut Schleifer bauen. Die lassen sich gut löten. Ich schaue mal, ob ich einen Link finden kann.
viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Schlachtfahrzeuge kaufen, Ausweiden, Teile einlagern und den Rest wieder verscherbeln, so kommt man billig an Standardteile! Geht bei Fleischmann nicht anders, es gibt keinen Teilehändler für die alten Sachen.
die Radschleifer sind gefühlt noch in großen Mengen neu bei Ebay im Umlauf. Es gibt auch mindestens zwei Anbieter, die regelmäßig Teile von geschlachteten Fahrzeugen verkaufen. Auf Anfrage haben die auch Teile, die gerade nicht im Angebot sind. Fleischmann verschickt übrigens auch Ersatzteile. Wenn Du die Ersatzteilnummer hast oder die Fahrzeugnummer, kannst Du auch hier im Forum fragen. Viele Leute haben Teile gebunkert.
Hallo, erstmal ein Dank an die Tipps! Allerdings habe ich keine Ahnung in was für einer Lok der Antrieb verbaut war. Ich könnte mir eine V200 vorstellen? Gibt es eine Abbildung z. B. Ersatzteilkatalog wie der Schleifer für den Antrieb aussah? Ich will mit dem Antrieb eine Straba motorisieren.
Nein V200 ist es nicht, weder die alte noch die neue: beide haben größeren Radstand und auch eine mittig zwischen den Rädern liegende Schleiferbefestigung, bei Deinem Antrieb ist die ja außermittig. Es könnte ein Triebwagen sein (eher nicht, dazu sieht die Entstör--Spule zu antiquiert aus) oder vielleicht eine amerikanische Diesellok aus den 50er/60ern. Ist aber eigentlich egal, wichtig ist, einen Radschleifer mit Pertinax-Plättchen zu bekommen, das man an der sichtbaren Bohrung festschrauben kann. Ich habe hier Bilder, wie das an einer E10 ausschaut:
Die Schraube ist M2 mit ca. 2,5mm Gewindelänge. Du kannst irgendein solches Teil nehmen, wo noch die Vernietung von Schleifer und Pertinax-Plättchen in Ordnung ist, und den Rest anlöten oder kürzen nach belieben.