Zitat von ol_hogger im Beitrag #29
Ganz Express ist das wohl nicht ...
Hallo Klaus,
mit dieser Vermutung liegst Du völlig richtig! Die Lok ist
Trix Express international, Modellnummer 2433.
Merkmal des seit 1935 angebotenen Trix Express-Systems ist das Gleis, das zwischen den beiden elektrisch getrennten Schienen noch einen Mittelleiter besitzt. Die Loks nehmen den Fahrstrom über Schleifer oder die Räder einer Seite von einer Schiene ab, der Mittelleiter dient als Rückleiter. Daher haben die Loks Mittelschleifer.
Diese Besonderheit und eine spezielle Radgeometrie sind der Grund, warum Trix Express-Loks nicht auf den Zweileiter-Gleisen, die sich im Lauf der Jahre international als Standard durchgesetzt haben, fahren können.
Um auch diesen Markt bedienen zu können bot man ab 1964 Fahrzeuge für dieses Gleissystem an und vertrieb sie zunächst unter dem Namen
Trix Express international. Bald stellte man jedoch fest, dass dies zu Verwechslungen führte und änderte den Namen zu
Trix International. Mit der Übernahme durch Märklin tauchte dann der Name
Trix H0 auf, der heute noch verwendet wird.
Etwas irritiert hast Du mich mit den Ausführungen über die verschiedenen Betriebsmöglichkeiten. Da ist von einem vierten und fünften Zug die Rede. So weit geht der Spaß aber nicht!
Der Waschzettel zeigt in der linken Spalte die Möglichkeiten bei Trix Express. Aber das sind verschiedene Alternativen, die nicht alle gleichzeitig genutzt werde können! Möglich sind
- ohne Oberleitung: zwei Züge (links-Mitte und rechts-Mitte)
- mit Oberleitung: drei Züge. Von den hier gezeigten drei Varianten ist aber immer nur eine möglich. Der Unterschied liegt darin, dass die Oberleitung im ersten Fall als Hinleiter, in den beiden anderen als Rückleiter dient.
Rechts ist die Situation für International dargestellt. Hier gilt
- ohne Oberleitung: ein Zug
- mit Oberleitung: zwei Züge. Auch hier ist nur jeweils eine der beiden Varianten möglich, je nachdem welche Schiene in Verbindung mit der Oberleitung benutzt werden soll.
Nun wünsche ich Dir viel Freude mit dem "Gussklumpen", auch wenn er auf Märklin M-Gleisen nicht fahren kann.
Gruß Günther
(der sich seit über 60 Jahren mit Trix Express auskennt
)