Mein Freund hat während der Ausstellung Kleine Bahn ganz groß in Dresden einen Weismetallbausatz von Bec Kits, bestehend aus einem Trieb- und einem Beiwagen, verkauft. Den Beiwagenbausatz hatte er schon angefangen zu bauen. Nun suchte der Kollege, der das gekauft hat, jemanden der das ganze fortführt, damit beginnt mein Part.
Hier ein Paar Bilder vom jetzigen Zustand:
Ich besitze natürlich selbst auch solch einen Zug, hier im Bildausschnitt zu sehen hinter dem Tw141 und der Salzlohre.
Gruß Karsten
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Aufgrund der Wärme zieht es mich im Moment Nachmittags in den keller. So konnte ich unter anderem den Holztriebwagen weiter bauen, hier ein paar Bilder.
von Kind auf bin ich Strassenbahn gefahren, diese Vorliebe hat sich natürlich auch auf die Modelle, anfangs Wiking und Siku, eine zeitlang Gogtram, inzwischen Hamo, übertragen ...
Der Bau geht weiter, ich hatte die letzten Tage immer mal wieder ein paar Minuten um m ich in den kühlen Keller zu verdrücken. So konnte ich auch heute wieder ein paar Teile anfügen.
Zusammensetzen der Dächer
und erste Passprobe
heute waren die Fahrgestellblenden und Fahrpulte an der Reihe
auch mit den Dächern geht es weiter
spachteln mit Pattex Stabilit und ersten schleifen
Gestern habe ich die Trittstufen eingeklebt und weiter geschliffen.
Heute waren Kleinteile wie die Laufleisten, die Kästen für die Stromabnehmerleinen, sowie Ziel und Linienschilder am Dach zu verkleben. Wobei ich dort noch Korrekturen vornehmen muss, was auf den Bildern überdeutlich zu sehen ist. Der Triebwagen bekam Hörnchenblinker, Scheinwerfer und Puffer auf die Rammbohlen, letzteres auch der Beiwagen. Zum Schluss wieder eine Stellprobe.
Bald baue ich mein Bett auch im Keller auf, bei den Temperaturen...
Mit einem Füller lackiert. Hast du noch nie mit Füller, Grundierung oder Spritzspachtel gearbeitet? Gerade die BEC-Kits Bausätze (Weißmetall) sind vom Guß her schon krumm und nicht besonders passgenau. Die Übergänge habe ich mit Pattex Stabilit gespachtelt und angeschliffen, nach dem Füllern sehe ich genau wo ich weiter ran muss.
Ich habe natürlich weiter gemacht, der Kollege möchte ja irgendwann seinen Zug bekommen.
Am Dach fehlten Lampen zur Beleuchtung der Ziel und Linienschilder.
Auch dieFfahrer und Schaffner sind schon an ihrem Platz, durch neue Fenster vor den Unbilden des Wetters geschützt.
Der Chef macht auch persönlich die Probefahrt, jetzt fehlen noch die Zierlinien, Farbe an den Rammbohlen, der Eigentumsvermerk und Wagennummern, sowie Linien und Zielbeschilderung. Eventuell auch Werbung.
Heute konnte ich fortfahren, der Zierstreifen, die Eigentumsangaben , Wagennummern, Linien und Zielschilder sind angebracht.
Jetzt fehlen nur noch die Lackierung der Rammbohlen und Scheuerleisten. Leider wurde der Lackstift nicht wie angekündigt gestern oder vorgestern (auch heute nicht) geliefert, sonst wäre ich heute fertig geworden...
Heute konnte ich endlich den bestellten Lackstift in Empfang nehmen und die Bemahlung fertigstellen.
Mein nächstes Projekt (habe ich mir selbst zum Geburtstag geschenkt!) liegt auch schon auf dem Arbeitstisch. Ein Crede Trieb und Beiwagen, leider kamen die ersten beiden Wagenkästen defekt an und ich musste sie reklamieren. Ersatz kam Postwendend. Jetzt werden sie mit verarbeitet.
da kann sich der Kollege aber nun über einen wunderschönen Triebwagen freuen. Dein neues Projekt wird dann, wenn ich es richtig deute, wohl auf soetwas wie diesen Braunschweiger Triebwagen hinauslaufen (der die seltene Spurweite von 1100 mm hat). Ein ehemaliger Kasseler Beiwagen steht ja wohl bei Euch in Sehnde im Museum.