offensichtlich ein Kriegsschiff (dem Zustand nach wohl von der Verliererseite). Das Schiff habe ich vor etwa 15 Jahren auf einem Flohmarkt gefunden und - da hauptsächlich Eisenbahnsammler - eingelagert. Bei meinem Umzug ist es jetzt aufgetaucht und es würde mich interessieren, ob jemand den Hersteller und das ungefähre Alter kennt. Mittlerweile habe ich ein paar Schiffe mehr und würde es gerne richtig einordenen. Vielen Dank schon mal.
nachdem ich mir die verschiedenen Bilder angesehen habe, spricht zwar einiges für Carette als Hersteller, aber die genau Zuordnung ist schwer. Ich werde wohl damit leben müssen, dass es sich nicht eindeutig zuordenen lässt. Auf jeden Fall danke für die Hinweise.
es ist schwer Carette und Fleischmann zu unterscheiden da sie identisch aussehen.Ich bin der Meinung das der Hersteller der unlackierten Schiffe immer Fleischmann war und Carette sie nur zugekauft hat.
Wenn ich so ein Schiff verkaufen wollte würde ich immer Carette sagen,da sie monetär besser bewertet werden.
Das Schiff, kann eindeutig zugeschrieben werden an Fleischmann. Sehe auch DAN Band 7, Seite 2836 und 2837. Das Schiff kommt laut DAN Band 7 aus dem Fleischmann 1908 Katalog und wird als Küstenkreuzer angedeutet.
facere, ist durchaus richtig, dass sich dieser Typ auch im Flm-Katalog finden lässt. Aber ich bin seit langen Jahren der Auffassung, dass es von Carette stammt und dass Flm dieses Schiff(!) nicht an Carette geliefert hat. Flm hat wohl an verschiedene Hersteller Rümpfe(!) geliefert -ganze Schiffe? Es geht vielleicht um die zwei Grundbestandteile: Rumpf und Aufbau. Carette war nur bis 1914 im Geschäft, bestand aber bis 1917. Ob mich Frank belehrt? Denn er schrieb "stammt von Flm". Schönes Wochenende wünscht Blech
PS Diesen Text habe ich nach Einwand von "Eugen & Karl" präzisiert. Mal abwarten... bgw
Frank - ich kann es derzeit nicht belegen. Mein Ordner zu unserem Buch "Schiffe und Flugkörper" (Wagner/Baecker) befindet sich in Spanien -und darin sind entsprechende Hinweise zum Aufbau von CEB, die aus Nürnberg stammen. Aber bitte, ich bin noch belehrbar. Schönen Sonntag! Botho
am gezeigten Schiff fehlen ja viele Merkmale.Der Schiffsständer dürfte die normale "Schwalbe" sein und kein Ring,die Kamine sind ja ebenfalls nicht vorhanden,auch nicht die Rauchfahne zum Aufziehen.Es gibt ja viele Theorien wie sie sich unterscheiden sollen,die mir aber alle zu gewagt sind.
Ich lass mich gerne überzeugen dass ich falsch liege mit meiner Annahme.