Intermodellbau in Dortmund vom 10.04. bis 13.04.2025 Weltgrösste Messe für Modellbau & Modellsport ein Besuch lohnt sich immer

Reiterstellwerke Hersteller gesucht

#1 von helvetio , 05.03.2025 01:23

Hallo in die Runde, vielleicht kennt ja jemand die Hersteller dieser Reiterstellwerke. Ersteres ist komplett aus Holz und eher für Spur S oder sowas gedacht. Sehr schöne Machart für ein Eigenbau irgendwie zu gut gemacht..Scheint mir sehr alt, eher Vorkrieg.

Hier das 2. Stellwerk, Blech und Holz

Beste Grüße in die Runde
Frank

Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael und Folkwang
aus_Kurhessen, gs800, UKR, Folkwang und Lucky Lutz haben sich bedankt!
helvetio  
helvetio

RE: Reiterstellwerke Hersteller gesucht

#2 von Ralf-Michael , 05.03.2025 09:25

Hallo Frank,
habe ich beide noch nie gesehen,könnten das sehr gut gemachte Eigenbauten sein?
Grüße,Ralf

helvetio hat sich bedankt!
Ralf-Michael  
Ralf-Michael

#3 von rolfuwe , 05.03.2025 09:33

Ich tippe auch auf Eigenbauten. Bei https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie/Bahnh%C3%B6fe finden man immer etwas, was zum Nachbauen anregt.
Stellwerk-1934.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, claus, DOCMOY, Billettle, Rundmotor, Ralf-Michael und Rollnitz
konstanz, helvetio, Billettle, Rundmotor, Folkwang und Lucky Lutz haben sich bedankt!

rolfuwe

#4 von Rundmotor , 05.03.2025 14:55

Es ist Mainz HBF Mb falls wet mehr Infos sucht.

https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=7055

Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !

Lucky Lutz hat sich bedankt!

Rundmotor

#5 von bulli66 , 05.03.2025 15:37

Mehr Infos zu Stellwerken gibt es auch hier:
http://www.reiterstellwerk.de/
Stephan

Wir können die Zukunft nicht voraussagen, aber wir können Sie gestalten (Klemens Haselsteiner)

bulli66

#6 von ElwoodJayBlues , 12.03.2025 14:56

Die beiden Gebäude sind jetzt auf Kleinanzeigen zu finden:

HIER

und

HIER

Gruß

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

Ralf-Michael und Rundmotor haben sich bedankt!

ElwoodJayBlues

#7 von rolfuwe , 12.03.2025 18:26

Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

rolfuwe

#8 von Rundmotor , 12.03.2025 19:59

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #6

HIER

und

HIER

Gruß

Kann man user nicht sperren nach so einer Aktion?

Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !

winterlu findet das Top

Rundmotor

#9 von sulka , 12.03.2025 20:08

Hallo Jörg,

das kommt in allen Sammelforen vor daß Informationen zur Aufbereitung eines Verkaufs anderswo abgegriffen werden. "Schwarmwissen"
Entscheidend finde ich ob sich jemand mehr oder weniger nur zu diesem Zweck angemeldet hat.

grüße klaus

sulka

#10 von timmi68 , 12.03.2025 20:09

Zitat von Rundmotor im Beitrag #8
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #6

HIER

und

HIER

Gruß

Kann man user nicht sperren nach so einer Aktion?

Warum denn?
Es handelt sich doch nicht um einen Neuling, der hier als erstes eine Wertabfrage macht.
Es gibt hier auch andere Forenmitglieder, die unbekannte Sachen bestimmen lassen und dann verkaufen.
Solange die Bilder und Antworten dazu hier bleiben. Davon haben wir doch alle was.

Viele Grüße
Jörg

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

Folgende Mitglieder finden das Top: Jofan 800, Captain Future und helvetio
sulka, HanseWikinger, Alvaro und helvetio haben sich bedankt!

timmi68

#11 von Captain Future , 13.03.2025 13:15

Zitat von timmi68 im Beitrag #10

Warum denn?
Es handelt sich doch nicht um einen Neuling, der hier als erstes eine Wertabfrage macht.
Es gibt hier auch andere Forenmitglieder, die unbekannte Sachen bestimmen lassen und dann verkaufen.
Solange die Bilder und Antworten dazu hier bleiben. Davon haben wir doch alle was.

Viele Grüße
Jörg

Stimm ich dir zu 100 % zu Jörg!

Ich nehm an das die Meisten hier schon nach Infos über ein Modell nachgefragt haben und es danach auf ebay oder sonstwo verhökert haben! Na und, jeder kann mit seinem Eigentum machen was er will und er hat auch das Recht dazu sich vorher schlau zu machen. Er wäre dumm wenn er es nicht täte! Und der Frank ist schon länger hier angemeldet und macht auch nirgendwo einen Hehl draus das er das ein oder andere Teil auch wieder verkauft! Mancher hier sollte froh sein wenn er mal ein seltenes Teil überhaupt zu Gesicht bekommt!

Und wer weiß wer von den gutbürgerlichen Aposteln hier da nicht auch munter dabei ist! Meistens sind die die am lautesten schreien, diejenigen die den größten Dreck am Stecken haben!

VG,
El Capitano

Folgende Mitglieder finden das Top: Jofan 800, 459MG, helvetio und bubblecar234
helvetio hat sich bedankt!

Captain Future

#12 von helvetio , 14.03.2025 12:44

Hallo in die Runde, na da will ich mich mal dazu äußern: Ja ich verkaufe das Stellwerk. War in einem Konvolut mit anderen Dingen, die ich unbedingt haben wollte.. Soviel dazu. Ich habe hier ja auch schon anderes gepostet. Ich weiß ja nicht wie es euch so geht als Sammler alter und schöner Dinge, meistens auch teure, rund um die Modellbahn. Ich kann mir bestimmte Sachen nur leisten, wenn ich auch immer wieder Sachen verkaufe. Vom Platz her will ich hier gar nicht anfangen. Außerdem mag ich die "Jagd", manchmal leider etwas zu sehr.... Die Fotos vom Stellwerk habe ich hier gepostet, weil es mich erstens einfach interessiert, wer das gebaut hat. Ist ja meiner Meinung nach ein tolles Teil. Zweitens ist es doch besser etwas anzubieten von dem man weiß, wo es herkommt, dann wird es für den Interessenten, der womöglich genau das sucht, doch erheblich leichter, genau das Stück in den Tiefen des Internetzes zu finden, dass er eventuell schon lange Zeit sucht. So geht es mir jedenfalls. Ich hab die Herstelleranfrage auch nicht einfach hier ohne Recherche rausgehauen, bin aber bedauerlicherweise in dem Fall nicht fündig geworden. Mir ist schon klar das so ein Forum nur einen Sinn ergibt durch einen Informationsaustausch, deswegen versuche ich hier auch immer etwas zu posten, falls mir etwas über den Weg läuft, das hier noch nicht besprochen ist. Allerdings nur im Häusles oder Figurenbereich da ich in den anderen Bereichen leider zu wenig Ahnung habe..
Falls ich hier gegen irgendwelche Forumsregeln verstoßen habe, kann man mich ja aufklären. Falls die überwältigende Mehrheit der Meinung ist, ich solle mich hier zurück ziehen kann ich das auch tun.
Danke an Dirk und Jörg für die Unterstützung.
Beste Grüße in die Runde
Frank

Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Rainer1403, Captain Future, bubblecar234 und Ralf-Michael
claus, LDG, konstanz, Captain Future, Folkwang und Ralf-Michael haben sich bedankt!
helvetio  
helvetio

zuletzt bearbeitet 14.03.2025 | Top

#13 von claus , 14.03.2025 14:31

Zitat von helvetio im Beitrag #12

Falls ich hier gegen irgendwelche Forumsregeln verstoßen habe, kann man mich ja aufklären. Falls die überwältigende Mehrheit der Meinung ist, ich solle mich hier zurück ziehen kann ich das auch tun.

Beste Grüße in die Runde
Frank

Moin Frank,

du hast gegen keinerlei Regeln verstoßen, mach dir wegen einer oder zwei negativen Äußerungen keinen Kopp und vergiss deinen von mir oben zitierten letzten Satz ganz schnell.

Und danke nochmal für die vielen tollen Fotos, die nicht nur ein Forum bereichern.

Viele Grüsse,

Claus

Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, helvetio, konstanz, Captain Future, Schorpi und Ralf-Michael
helvetio, LDG, konstanz, Captain Future und Ralf-Michael haben sich bedankt!

claus

Unbekannte Burg - wer weiß mehr?
Hähnel kleine Scheune/ Feldscheune Nr. 687