DMV Vierachsiger Rlmmp-Wagen Bauart 1952. Bauzeit: Ende der 80er Jahre Länge: 132,8 mm
DMV (Deutscher Modelleisenbahn Verband) hat Modell Rlmmp-Wagens als Bausätze produziert. Das Modell wurde mit Metallrädern oder Kunststoffrädern ausgestattet. Es wurden Kupplungen für NEM-Schächte verwendet. [
DR, braun. Wagennummer 31-50 389 0331-8. Ohne Artikelnummer.
DR, schwarz. Wagennummer 31-50 389 0483-2. Ohne Artikelnummer.
AG Marienberg / DMV Vierachsige Flachwageneinheit Typ Laas. Bauzeit: 80-er Jahre Länge: 313 mm
AG Marienberg unter der Schirmherrschaft der DMV (Deutscher Modelleisenbahn Verband) hat Modell von Flachwageneinheit Typ Laas als Bausätze produziert. Zwei zweiachsige kurzgekuppelte Flachwagen mit Rungen bilden eine Fahrzeugeinheit. Sie passt genau zum Original.
Das Modell hat viele Teile und erfordert eine sorgfältige und genaue Montage. Es gibt zwei Varianten von Papier-Aufkleber im Bausatz „TRANSWAGGON“ und „RAILSHIP“.
DR, braun. Mit gedruckten Wagenbeschriftungen und Papieraufkleber. Wagennummer 22 50 044 9 090-2. Artikelnummer ?
DR, braun. Ohne gedruckten Wagenbeschriftungen, nur mit Papieraufkleber. Ohne Wagennummer. Artikelnummer ?
DAHMER Zweiachsig zweistöckig Autotransportwagen mit Ladegut 4 Autos. Bauzeit: 70-er Jahre Länge: 138 mm
Modelle Dahmer sind im Mikado-Katalog gut beschrieben. Das ist ein spätes Modell von Dahmer, welche nicht im Katalog enthalten ist. Die Wagen sind aus Metall. Puffer und Achsblenden aus Kunststoff. Autos werden mit Klammern und Haken befestigt.
Grau beladen mit vier Autos Trabant. Ohne Wagennummer. Artikelnummer 5260/510/1, 5452600/510/001.
Braun beladen mit vier Autos Trabant. Ohne Wagennummer. Artikelnummer 5452 680/510/002.
Grau beladen mit vier Autos Wartburg. Ohne Wagennummer. Artikelnummer 108/881, 5133/510/1, 545 26 70 143 00002.
PIKO Rungenwagen beladen mit Vierkantholz aus Junior-Programm. Bauzeit: 1974 Jahr Länge: 95 mm
1974 begann PIKO Modelle für das „PIKO-Junior-Programm“ zu produzieren. Dies waren vereinfachte Modelle für Kinder. Sie hatten ein vielseitiges Fahrgestell, auf dem verschiedene Gehäuse installiert wurden. Für dieses hatte am Fahrgestell Löcher und Stifte. Die Wagen hatten Gummipuffer, die Kupplungen waren mit Nieten befestigt.
Grau Fahrgestell mit Schwarzen Rungen beladen mit Vierkantholz. Ohne Wagennummer. Artikelnummer ?
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Vitaly - Ein riesen Dankeschön an dich für die tolle Arbeit!
VG Mirko
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PIKO Säuretopfwagen mit Bremserhaus. Bauzeit: ab 1964 Länge: 112 mm
Der Wagen hat einen präzisen Wagenkasten, die Töpfe, den Laufsteg, den Leiter und den Bremserhaus. Bei der Konstruktion des Wagens wird ein verlängertes Fahrgestell mit Trittbrettern von der Seite des Bremserhauses verwendet, wie beim Tonnedachwagen mit Bremserhaus. Die Töpfe werden auf die Stifte gesetzt und mit Hilfe dem Laufsteg gedrückt.
Das Bremserhaus war mit Metallgeländer (bis ungefähr 1968) oder mit Kunststoffgeländer. Dieses Modell wurde auch als "Bastel Box" für die Selbstmontage angeboten.
DR, braun mit Metallgeländer. Wagennummer 53-74-16. Artikelnummer 05/145-01, 5/145-01.
Der Wagen hat das Fahrgestell worauf dem zwei Kesseln mit anderer Anlage installiert sind, so wie beim Drehschemelwagen. Dieses Modell wurde auch als "Bastel Box" für die Selbstmontage angeboten.
Es gibt zwei Versionen von Rohren unter den Kesseln.
DR, schwarz/grau erste Version von Rohren . Wagennummer 52-15-39. Artikelnummer 5/6411-01, 5260/5/75, 5/6411 B-01 (als Bastel Box).
DR, schwarz/grau zweite Version von Rohren . Wagennummer 52-15-39. Artikelnummer 5/6411-01, 5260/5/75, 5/6411 B-01 (als Bastel Box).
DR, schwarz/braun erste Version von Rohren . Wagennummer 52-15-39. Artikelnummer 5/6411-01, 5260/5/75, 5/6411 B-01 (als Bastel Box).
SCHICHT, PREFO Kalkkübelwagen. Bauzeit: ab 1974 Länge: 100 mm
In der Konstruktion des Wagens ist ein Fahrgestell Ehlcke verwendet mit durchbrochenem Kunststoff Rahmen, an dem mit Schrauben die Kübel befestigt sind. An die Kübel geklebt Griffe und Schlaufen sind eingefügt.
DR, schwarz mit dem grauen Bremserstand mit grauen Kübel. Wagennummer 20-50-840-0100-9. Artikelnummer 426/114.
DR, schwarz mit dem schwarzen Bremserstand mit grauen Kübel. Wagennummer 20-50-840-0100-9. Artikelnummer 426/114.
DR, schwarz mit Bremserstand mit braunen Kübel. Wagennummer 29-53-848-8180-9. Artikelnummer 426/114.
DR, schwarz mit Bremserhaus mit grauen Kübel. Wagennummer 29-53-848-8180-9. Artikelnummer 426/115.
DRG, schwarz mit Bremserhaus mit braunen Kübel. Wagennummer 519 091. NEM-Schacht. Artikelnummer 5852109/426/114.
SCHICHT, PREFO Weinfaßwagen. Bauzeit: ab 1974 Länge: 100 mm
In der Konstruktion des Wagens ist ein Fahrgestell Ehlcke verwendet mit durchbrochenem Kunststoff Rahmen, an dem mit Schrauben die Fäßer befestigt sind. An die Fäßer und den Rahmen ist die Treppe, der Laufbrücke und Bremserhaus geklebt.
MAV, schwarz mit holzfarben Fäßer. Wagennummer 505198. Artikelnummer 426/115.
SNCF, schwarz mit holzfarben Fäßer. Wagennummer 588142. Artikelnummer 426/117.
DIETZEL Klappdeckelwagen. Bauzeit: ab 1978 Länge: 104 mm
Dieses ist ein spätes Modell eines Klappdeckelwagens von Dietzel. Es hat ein neues Fahrgestell ohne separate Bremssystem. Auch der Gehäuse ist geändert. Es hat eine neue Deckelbefestigung Anordnung. Kunststoffgehäuse ist an Fahrgestell geklebt. Die Wagenbeschriftung sind aufgedruckt. Radsatz kunststoff.
PIKO Zementsilowagen Bauart Uce. Bauzeit: ab 1985 Länge: 98,5 mm
Der Wagen hat originalen durchbrochenen Kunststoff Rahmen. An den Rahmen mit Hilfe Sperrklinken sind der Silos befestigt, zierliche Ladebühne und Bühnengeländer. Gummi Puffer.
Spitzenlagerung sind in die Achsblenden eingebettet.
WERK “STSCHOTMASCH” UdSSR Zementsilowagen. Bauzeit: ende der 80er Jahre Länge: 97 mm
Am Ende der 80-Jahre ist begonnen am Werk "Счетмаш" in der Stadt Kursk UdSSR hat begonnen, eine Modelleisenbahnset von Kindern - Analogon von PIKO Junior-Programm zu produzieren. Die Modelle dieser Anlage sind in der DDR geliefert. Das Set bestand aus einer Lokomotive mit Gummiantrieb und ein paar Wagen.
Die Wagen waren äußerlich ähnlich wie die PIKO-Modelle, aber hatten Unterschiede. Auf dem Fahrgestell wurde das Gewicht anders befestigt, die Radsätze waren mit Speichen, das Silo wurde an das Fahrgestell geklebt und seine Abdeckungen wurden nicht geöffnet.
Schwarz Fahrgestell mit orangem Silo. Ohne Wagennummer. Aus Set „Kinder Eeisenbahn“.
einige der hier gezeigten CFL-Güterwagen wurden auf mein persönliches Verlangen und anschliessender Abnahme eines Großteils der Serie Anfang/Mitte der 80er Jahre produziert. Der VK eines Wagens lag damals bei ca 3 €
PIKO Muldenkippwagen aus PIKO Junior-Programm. Bauzeit: ab 1974 Länge: 95 mm
Der Wagen hat ein Junior-Fahrgestell für den Muldenkippwagen, an dem die Mulde aufgehängt ist.
Es gibt zwei Optionen für die Befestigung von Kupplungen. Mit Federn und mit Nieten.
Die Mulde kann zur Seite gekippt und entfernt werden.
Grau Fahrgestell mit der orangen Mulde. Ohne Wagennummer. Artikelnummer 5/0548 aus dem Set Kipplorenzug "Junior 5", 5/0550 aus dem Set Kipplorenzug "Junior 7", 5/0581 aus dem Set Güterzug "Junior 21".
Grau Fahrgestell mit der roten Mulde. Ohne Wagennummer. Artikelnummer 5/0548 aus dem Set Kipplorenzug "Junior 5", 5/0550 aus dem Set Kipplorenzug "Junior 7", 5/0581 aus dem Set Güterzug "Junior 21".
Schwarz Fahrgestell mit der orangen Mulde. Ohne Wagennummer. Aus dem Junior-Set. Artikelnummer ?
DIETZEL Zweiachsiger Kranwagen. Bauzeit: seit Mitte der 60er Jahre Länge: 104 mm (durch Puffer)
Dieses Modell ist nicht im Katalog "Mikado" enthalten, daher wird es hier vorgestellt. Als Basis werden Standard-Dietzel-Fahrgestelle mit separatem Bremssystem verwendet. Darauf verlegtem Bodenbelag in Holzoptik, mit Stift auf dem Kran installiert. Der Kranpfeil beim heben kann drei Feste Positionen einnehmen.
Zum Ausgleich der Belastung das Gegengewicht fährt.
Anheben/absenken des Hakens erfolgt mit Trommel mit Rassel und kleinen Griffen.